Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bilder

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bilder

Beitrag von gtx1070ti »

Habe heute die nubis bekommen und jetzt bräuchte ich Hilfe bei der aufstellung da ich sie im Wohnzimmer verwende :D daher paar Fotos:

https://imgur.com/8z0yB5K

https://imgur.com/u9wPyQy

https://imgur.com/4hD5VC5

https://imgur.com/GVYjG0J

Abstand der Lautsprecher zueinander : 1,50m

Abstand Laustprecher zu Hörplatz : 2,60-2,80m

Würde es einen sinn machen bei so kleinen LS sie noch weiter auseinander zu stellen? bzw was würdet iht anders machen ?

Hoffe die Bilder funktionieren :|
sele

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von sele »

Das ist eine interessante, recht außergewöhnliche Aufstellung.
Kannst du die Boxen/Stative noch weiter nach vorn ziehen, also mehr Platz nach hinten zur Wand?

Hinsichtlich der Verbreiterung der Bühne sehe ich kaum Möglichkeiten, außer du stellst die Boxen vor die Möbel. Das sähe jedoch auch irgendwie nicht so toll aus. Oder halt konsequent neben die Möbel, da ist ja Platz.

Sind die Hochtöner etwa auf Ohrhöhe?
Was spricht gegen die A-200, gerade bei diesem Sitzabstand? Die könnten auch ohne die Stative ganz ordentlich auf das Lowboard passen, ggf. etwas anwinkeln.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von AndyRTR »

Probier es aus mit dem Abstand. Links außen sollte gut gehen, rechts die vorstehende Vitrine könnte stören. Auf jeden Fall weiter weg von der Wand sonst dickt der Bass schwammig auf. Und ein paar Zentimeter mehr von der Vitrine weg. Eventuell mal vorn an der Kante probieren. Vermindert Reflektionen und sollte die Stereobühne verbessern.
Hochtöner auf Ohrhöhe ist empfehlenswert.

Und probieren, sie leicht einzuwinkeln.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von gtx1070ti »

Boxen haben 24-25cm zur hinteren wand nach vorne könnte ich schon ein bisschen. Bass habe ich auf -3 klingt ganz gut, bei 0 dröhnten sie leicht aber nur auf dem Hörplatz und je nach lied. Ja könnte die Laustprecherständer auch davorstellen sieht halt blöd aus ja.

Also sollte ich den linken noch weiter nach links stellen? dann wäre ich bei 2,50m also quasi genause viel wie zum Hörplatz dann. Hochtöner sind über Ohrhöhe,die Stönder sind 90cm-1m gross.
Dobbs

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von Dobbs »

Du hast gute Vorraussetzungen dir eine vernünftig aufgestellte Surround-Anlage hinzustellen. Und trotzdem nur die kleinen nuPros?
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von gtx1070ti »

Brauch nicht mehr :)

so hab jetzt den Rechten 10cm Luft verschafft zur Vitrine(könnte die Vitrine auch runterschrauben) auf jeden fall ist das Dröhnen viel besser geworden habe jetzt auch bei 0db+ kein Dröhnen mehr. :D trotzdem auf -2 langzeittauglicher für mich.

Den Linken habe ich mehr nach links gestellt und halt draufgeachtet was im BDA steht. Sonst noch tipps? :)
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von gtx1070ti »

Was sind die Nachteile wenn ich die A100 auf diese entfernung benutze? Im gegensatz zu den A200? :)
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von Othmar »

IGuten Abend!

Interessante An- und Einsichten hier.
Wenn doch mal A-200 kommen, dann auf jeden Fall auf den Ständern links und rechts vom Wohnzimmerbau (rein persönliche Ansicht)

Mit den A-100 macht die jetzige Überhöhung des Hochtöners nicht soviel aus, da die 100er nominell runder abstrahlt als die 200er.
Halt alles graue Theorie.
Aufgestellt wird aber praktisch, nach Gehör.

Bin schon gespannt, wie es hier weitergeht.... :roll:
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von gtx1070ti »

Ich frage nur weil ich in einem test gelesen habe das man nicht weiter als 1,80 wegsitzen soll von den A100 und von den A200 max 2,8-3m was genau meine entfernung wäre, wie gesagt kenne ich mich nicht aus und ja deswegen die frage. :mrgreen:


Wenn ich die runterstelle stehen die über 3 m auseinander das sieht scho sehr komisch aus .......

Habs jetzt so gelassen, gut anhölren tut es sich überall also sagt mir das gar nix
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert NuPro A100 Aufstellungshilfe im Wohnzimmer mit Bi

Beitrag von aaof »

Die LS würde ich auf jeden Fall auf Ohrhöhe stellen. Die stehen so zu weit oben. Es gibt ganz günstige Möglichkeiten für Tischstative (siehe z.Bsp. bei Thomann oder Schwenk Audio).

Die A100 dürfte für diesen Anwendungsfall locker reichen.

Ich betreibe die A100 auch sehr wandnah und die kleinen Biester können ordentlich die Moden anregen.

Probiere mal mit Sys HP und setze eine untere Trennfrequenz fest. Bei mir klingt es bei 90 Herz am besten, aber hier gilt es zu probieren.

Die A100 sind geile Boxen, ich war schon mal von Nubert weg, aber die habe ich seit Jahren hier im Gebrauch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten