Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Indianer

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Indianer »

wenn man zurückdenkt, was ein Smartphone anfangs konnte …
und wenn man jetzt schaut, was mit den Dingern alles platt gemacht wird ...

dann sehe ich diese gerade erst begonnene Entwicklung der "smart speakers" schon mit großem Interesse … :eusa-think:

wohl wissend, dass auch das Auto die Pferde nicht ausgerottet hat, und es trotz Handycams noch immer Hasselblads gibt ...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von rockyou »

Vermutlich wird für die meisten Jugendlichen die erste Musikanlage aus so einem Smartspeaker bestehen.
Die Zeiten, in denen sich 14jährige sehnlichst einen HiFi-Turm wünschten, sind wohl schon lange vorbei, leider.
Was sich die HiFi-Zunft davon anbschauen könnte, ist die Einfachheit der Aufstellung und eben so eine praktische automatische Einmessung für Aktivboxen, die man ja auch abschaltbar oder durch den Hörer beeinflussbar gestalten könnte. Für die meisten Einsteiger wäre das eine Verbesserung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Erwin1.05b »

Selbst im Umfeld der Erwachsenen haben die wenigsten eine normale Stereoanlage. Musik wird in der Regel nur aus Klangteppich für den Alltag bzw. Abend benötigt. An bewusstem Konsum ohne Ablenkung hat fast niemand Interesse. Aus dieser Blickrichtung sind die Smartspeaker eine konsequente Entwicklung. Der Homepod in Esszimmer/Küche hat bei uns die gleiche Aufgabe und diese Aufgabe übernimmt er sehr gut. Die Stereoanlage zum bewussten Konsum kann und soll er nicht ersetzen.
Wenn ich immer sehe, dass meinen Töchtern die Wiedergabe per Smartphonespeaker zuhause reicht, dann muss ich mit dem Kopf schütteln. Aus Mitleid gabt‘s jetzt mal einen Soundlink Mini 1. Gen, der über war.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Hab das Ding jetzt doch mal zuhause bei mir ausprobiert. Kurz gesagt: es hat mich enttäuscht. Der Bass überdeckt praktisch das komplette restliche Klanggeschehen. Bei wandnaher Aufstellung ist das nahezu unerträglich, in der Mitte des Raumes wird es etwas besser. Falls eine intelligente Raumanpassung an Bord ist, merkt man von der jedenfalls nicht viel bzw. war bei mir nicht effektiv. Da die Siri-Assistentenfunktion mich auch nicht interessiert hat, hab ich es jetzt zurückgegeben. Hatte gehofft, das wäre mal eine Lösung die "einfach funktioniert" und direkt nett klingt, ohne dass man sich groß Gedanken um Aufstellung zu machen hat. Dem war leider nicht so. Vom Aussehen her gefällt es mir gut, das wars dann aber auch schon.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Hat sich schonmal jemand dieses Ikea Symfonisk Teil angehört?
IKEA-SYMFONISK-10.jpg
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von armin-m »

luo hat geschrieben:Hat sich schonmal jemand dieses Ikea Symfonisk Teil angehört?
IKEA-SYMFONISK-10.jpg
Das Innenleben ist laut Beschreibung vom Sonos Play 1. Wird wohl auch genauso klingen nur halt in der Optik mit Schwedendesign...
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

armin-m hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Hat sich schonmal jemand dieses Ikea Symfonisk Teil angehört?
Der Dateianhang IKEA-SYMFONISK-10.jpg existiert nicht mehr.
Das Innenleben ist laut Beschreibung vom Sonos Play 1. Wird wohl auch genauso klingen nur halt in der Optik mit Schwedendesign...
Danke, werds mir bei Gelegenheit mal anhören. Muss auch mal schauen, ob ich mich überhaupt mit dem Aussehen anfreunden kann (obwohl es in echt angeblich besser aussieht). Der Homepod ist da im Vergleich schon deutlich schöner. Andererseits ist die Kombination aus Lautsprecher und Leuchte irgendwie ganz originell. Und offenbar hat es auch nicht den nervenden Bass des Homepods:
Apple’s HomePod can be too punchy even at low volumes which can be overkill for a nightstand; the Sonos sound with bass and treble control can be safer in this environment for noise conscious listeners.
(Foto aus dem aktuellen Review auf 9to5Mac)
Sonos-IKEA-speaker-4.jpg
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von rockyou »

Der HomePod von Apple klingt im Stereoduett deutlich! besser als Solo. Und er ist wandnah aufgestellt u.U. auch zu bassbetont, das wird auch durch die automatische Einmessung nicht wirklich kompensiert. Der HomePod hat ja eine lautstärkeabhängige Loudnessfunktion, die nicht abschaltbar ist. Allerdings ist das im Betrieb bei moderaten Lautstärken eher wie die Loudness-Schaltung beim nuControl, wenn diese auf der Stufe 20 dB steht.
Eine individuelle Klangregelung könnte Apple dem HomePod aber gerne mit einem Update spendieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomeP

Beitrag von Bessy »

Ich habe mir jetzt auch den Home Pod zur allgemeinen Musikberieselung ins Wohnzimmer geholt. Er steht auf einem Schrank (ca. 40 cm hoch), von der hinteren Wand abgerückt. Es ist kaum zu glauben, was dieses kleine Ding für einen Sound erzeugt, auch bei hohen Lautstärken, richtig gut. Enorme Basswiedergabe, z.B. bei Musik von Yello oder Depeche Mode. Tolle Bedienung über Spachsteuerung oder das IPad. Zum Stereohören habe ich die Nupro A 100, die dafür natürlich besser geeignet sind. Der Home Pod hat bei mir die Canton DM 2 ersetzt. Ich finde der Home Pod klingt besser als die Canton.
Indianer

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Indianer »

neuer Mitbewerber im Anmarsch: Amazon Echo Studio, Dreiweger mit drei Mitteltönern ... 8O

https://www.stereo.de/artikel/dreiwege- ... von-amazon
Antworten