Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Ich weiß, reine Spekulation, da die Box noch nicht raus ist, aber kann sich irgendjemand vorstellen, dass der HomePod ansatzweise in die Regionen der NuPro kommt, in Bezug auf die Tonqualität? Sagen wir mal, fairerweise nicht bei perfekter Aufstellung, sondern in der Raumecke, im Regal oder so, wo beim HomePod dann Mechanismen zur Anpassung an den Raum und die Aufstellung zu greifen scheinen, inkl. Basskorrektur und so.

Die Pods lassen sich anscheinend auch in Stereoaufstellung benutzen. Ansonsten spielt ja sogar Nubert jetzt in Form dieser Pyramide wieder bei solchen Rundstrahlern mit, bei denen ich ansonsten äußerst skeptisch wäre (natürlich bei Nubert in ganz anderer Größe und zweifelsohne auf unvergleichlich höherem Niveau)?

Diese Boxen scheinen hingegen winzig zu sein, selbst im Vergleich zu den ja schon kleinen A-100 (Höhe 27cm vs. 17,2cm, B/T 16,5 vs. 14,2cm). So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass da was ordentliches rauskommen kann, selbst bei den Softwaretricks die hier angewandt werden?! So super-neutral wirds vermutlich auch nicht sein...? Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass sich N. weigert, kleinere Boxen zu produzieren, weil die Klangqualität dann nicht mehr ihren Ansprüchen genügt?


Bild

Bild
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von S. Hennig »

Kurze Einschätzung meinerseits (das ist natürlich Spekulation, da noch niemand außerhalb von Apple den Homepod gehört hat)

Das Prinzip des Lautsprechers ist systembedingt 2-Wege. Natürlich könnte auch das Hochtonarray theoretisch den Mittelton wiedergeben (nur der mittlere auf den Hörer gerichtete Lautsprecher spielt den HT und die zwei benachbarten den MT), allerdings erscheint mir das aufgrund der Winkel unwahrscheinlich.

Der Homepod hat nach allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, keine Bassreflexöffnung, oder er steht direkt darauf, was diese unbrauchbar macht
Bei einer Breite von 14,2 cm ist der Basstreiber vermutlich ein 4", was dem der A-100 entspricht, oder dem der WS-103

Dadurch, dass der LS geschlossen (Annahme) ist und dazu noch deutlich weniger Volumen ( Bruttovolumen 2,7L Homepod vs. 7,3L nuPro A-100, 3,5L WS-103) hat (7 Tweeter, 6 Mikrofone, eine Endstufe braucht er sicher auch, die unsere LS nicht haben), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Homepod tiefer kommt als 90 Hz, vlt. mit extremer Entzerrung und Begrenzung des Maximalpegels 70 Hz. Ein Basswunder oder Partybeschallungslautsprecher wird der Homepod vermutlich nicht.
Das 7fach Tweeter Array wird in erster Linie dafür eingesetzt werden, dass der Klang möglich gleich klingt, egal wie man den Lautsprecher aufstellt. Das sollte nicht allzu schwer sein und auch gut funktionieren.
Das große Ziel von Apple ist es aber sicher, einen Klang, via Software zu generieren, der überall im Raum gleich ist. Also tatsächlich sehr ähnlich wie der Anspruch der nuPyramide 717.
Allerdings sitzen die Tweeter sehr dicht beeinander. So dicht, dass im Hochtonbereich zwangsläufig Interferenzen entstehen müssen und es so zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommt. Daran kann vermutlich auch Apple nichts ändern. Dabei sieht man auch gut den Unterschied zur nuPyramide: hier sind 4 Hochtöner die eine Schallwand für sich ganz allein haben. Direkte Interferenzen sind so nahezu ausgeschlossen.

Interessant finde ich die Assistenzlösungen, die auf Zuruf Musik spielen, dass die Qualität der Wiedergabe aber dann auf "HiFi-Niveau" ist, wage ich, ebenso wie bei den Amazon Echo Lösungen, stark zu bewzweifeln.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Thomaswww »

S. Hennig hat geschrieben: Dadurch, dass der LS geschlossen (Annahme) ist und dazu noch deutlich weniger Volumen ( Bruttovolumen 2,7L Homepod vs. 7,3L nuPro A-100, 3,5L WS-103) hat (7 Tweeter, 6 Mikrofone, eine Endstufe braucht er sicher auch, die unsere LS nicht haben), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Homepod tiefer kommt als 90 Hz, vlt. mit extremer Entzerrung und Begrenzung des Maximalpegels 70 Hz.
Sonos hat dem dem Play:1 einen von der Größe vergleichbaren Lautsprecher seit 2013 auf dem Markt, der dank potentem Mini-Tieftöner, cleverem DSP und starken AMPs bis zu 36Hz (-6db) runter kommt.

Dass die 36Hz nicht bei vollem Pegel wiedergegeben werden können ist klar.

5 Jahre später, sollte Apple es schon schaffen ähnliche Bassleistungen zu erreichen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von S. Hennig »

Alles nur Spekulation meinerseits ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Zebbelin »



Klingt wohl sehr gut. Hoffe ich kann das Teil irgendwo mal Probehören.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Zebbelin hat geschrieben:

Klingt wohl sehr gut. Hoffe ich kann das Teil irgendwo mal Probehören.
Hm, ich warte ja noch auf den Vergleich mit richtigen hochwertigen Lautsprechern kleinerer Größe von renommierten Marken und nicht bloß diesen winzigen "smarten" Plastikkisten die bisher als Vergleich herangezogen werden und gegen die der HomePod natürlich auftrumpfen kann. Aber ich glaube, da müssen wir noch bis mindestens Freitag warten, denn die bisherigen Reviews werden wohl nicht allzu kritisch ausfallen dürfen, durch die Abhängigkeit die sich dadurch ergibt, dass Apple die Geräte Einzelnen vorzeitig zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Die Impressionen trudeln jetzt so langsam ein und sind etwas zwiespältig. Ich hab den Eindruck, bei NuPro-"Vorschädigung" und breitem Musikgeschmack wird man wahrscheinlich nicht glücklich mit dem Klangbild sein. Aber für so Tivoli-Küchenradios und manches iPod-Dock könnte es vielleicht ein sinnvoller Ersatz werden.
Benutzeravatar
Kruemel952
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:06
Wohnort: Elmshorn, Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Kruemel952 »

luo hat geschrieben:
Zebbelin hat geschrieben:

Klingt wohl sehr gut. Hoffe ich kann das Teil irgendwo mal Probehören.
Hm, ich warte ja noch auf den Vergleich mit richtigen hochwertigen Lautsprechern kleinerer Größe von renommierten Marken und nicht bloß diesen winzigen "smarten" Plastikkisten die bisher als Vergleich herangezogen werden und gegen die der HomePod natürlich auftrumpfen kann. Aber ich glaube, da müssen wir noch bis mindestens Freitag warten, denn die bisherigen Reviews werden wohl nicht allzu kritisch ausfallen dürfen, durch die Abhängigkeit die sich dadurch ergibt, dass Apple die Geräte Einzelnen vorzeitig zur Verfügung stellt.
Hier hat sie jemand ausgemessen und mit KEF X300A verglichen, die von der Größe so zwischen NuPro A-100 und A-200 liegen.
https://www.reddit.com/r/audiophile/com ... _underway/
Gegen die schneidet HomePod wohl sehr gut ab. Bin mal auf die Auswertung der Messergebnisse gespannt. Aber scheinbar geht der HomePod etwa bis 40hz runter (nicht 90 :D) - daher eher mit A-200 vergleichbar - und einige andere interessante Fakten sind:
- Die „Hochtöner“ sind eigentlich BMRs, die schon irgendwo bei 200-500hz anfangen, deshalb funktioniert das Beamforming scheinbar auch über so einen breiten Frequenzbereich
- HomePod „hört“ immer wenn er spielt mit und cancelt dynamisch Raum-Echos raus
- Klingt je nach Lautstärke anders - nicht genau linear sondern genau wie die Fletcher-Munson Kurve für die aktuelle Lautstärke. Kann man auch nicht aus stellen.

Faszinierendes Teil!
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von Thomaswww »

Hier sind die Messungen.

Wirklich ein klasse Lautsprecher. Er benutzt BMR Treiber, die Nubert auch in der nuVero Linie verbaut.

Ich hoffe, die Fletcher-Munson loudness compensation wird endlich mal in die nuPro Reihe einfließen!
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: NuPro A-100 vs. Apple HomePod

Beitrag von luo »

Und ein Blick auf die Innereien: https://www.ifixit.com/Teardown/HomePod ... own/103133

Ich bin gespannt, ihn mal mit eigenen Ohren zu hören. Wenn er allerdings, wie in einigen Berichten zu vernehmen ist, bassbetont ausgelegt sein sollte und im Stile von Apples Beats auf aktuell populäre Musikarten und Hörgewohnheiten hin optimiert ist, wird es wahrscheinlich nichts für mich sein.
Antworten