Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WXC-50

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von alexanderalbrecht »

Also gut. Erstmal eine kleine Zusammenfassung mit ein paar Links:

HomeKit Erklärungen gibt es hier: http://www.myhomekit.de/2016/02/11/appl ... tisierung/ mich haben die Begrifflichkeiten Räume, Szenen, Gruppen auch anfangs etwas verwirrt. Aber so nach und nach hab ich einiges automatisiert auf Basis von Sensoren oder Ereignissen.

Da direkt HomeKit fähige Geräte erstens teuer sind und zweitens nicht wie Sand am Meer vorhanden, springt hier die Homebridge ein. Wie der Name schon sagt schlägt es die Brücke zwischen Netzwerkfähigen Geräten (mit entsprechenden Schnittstellen) und HomeKit. Homebridge ist ein NodeJS Server der auf einem Raspberry Pi oder sonstigem Unix System läuft. Ich habe das auf dem eh schon laufenden Mac-Server hier im Haus installiert.

Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge
Homebridge auf macOS installieren: https://github.com/nfarina/homebridge/w ... e-on-macOS
Homebridge auf Raspberry Pi installieren: https://github.com/nfarina/homebridge/w ... spberry-Pi

Ich fand das recht einfach bis dahin. Das ein oder andere muss man halt ein wenig rumprobieren. Läuft die Homebridge, dann empfehle ich als erstes das Homebridge Config UI X Plugin https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x damit lässt sich alles weitere einfacher via Browser installieren und konfigurieren.

Sensoren wie z.B. die Anwesenheit einer Person via Handy im Netzwerk (stromspanender als Geofencing) herausfinden geht mit dem People Plugin https://github.com/PeteLawrence/homebridge-people damit lassen sich dann Automationen erstellen wie "Keiner mehr zu Hause, schalte alle Geräte auf aus". So geht auch nichts vergessen wenn man aus dem Haus geht.

Weitere Sensoren wie Weather, welche das Wetter von einer Webseite abgreifen lassen sich natürlich auch verwenden. Ist halt nicht so genau wie einen eigenen Temperaturfühler zu installieren.

Jetzt aber zum Thema TV -> Yamaha -> Nubert…

Mein Panasonic TV hat zum Glück eine Netzwerk On/Off Funktion welche über das Plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-panasonictv steuerbar ist. Dazu musste ich aber am TV auch ein paar wenige Einstellungen vornehmen. Somit habe ich diesen schonmal in HomeKit drin. Der Yamaha WXC-50 lässt sich über das Plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-yamaha_mc sehr gut steuern, dort kann ich als Source "Optical" wählen. Der Yamaha erscheint dann als HomeKit Gerät und lässt sich so an- und ausschalten. Das alles in einer Kette mit "Wenn Fernseher an, schalte Yamaha (mit Source Optical) an" funktioniert wunderbar. Genauso die umgekehrte Reihenfolge, "Wenn Fernseher aus, dann schalte den Yamaha auch aus". Die nuPro reagieren eh auf den Yamaha insofern waren die das kleinste Problem.

Es gibt sehr viele Plugins für diverse TV-Hersteller. Ich glaub mit einem Samsung TV ist man da sogar am Besten bedient (dass ich das mal sagen werde, wo ich doch Samsung gar nicht mag). Eine "Übersicht" der homebridge-Plugins findest du hier https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-plugin

Achso, die Homebridge würde es sogar erlauben z.B. die Ikea Trådfri Lampen ohne Hardware-Bridge einzusetzen. Spart man sich die Anschaffung und zusätzlichen Strom für die Bridge. Oder Philips Hue Lampen. Einfach alles mischen im Haushalt. Diese Homebridge Lösung kommt für mich verdammt nah an echtes Smart Home.

Bei Fragen, meldest dich einfach wieder.
Antworten