Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WXC-50

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WXC-50

Beitrag von alexanderalbrecht »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer der nuPro A-700 welche ich zusammen mit dem Yamaha WXC-50 betreibe. Nun habe ich die ersten Dinge bereits eingerichtet, es klappt auch alles schon ganz gut. Jedoch bringe ich dieses Auto ON nicht hin, wenn der Yamaha anspringt um z.B. via Airplay etwas abzuspielen. Die Lautsprecher sind so eingestellt dass Auto ON aktiv ist, der Yamaha WXC-50 ist via optischem Kabel angeschlossen.

Habe nun schon zig mal versucht mit dem Yamaha im StandBy und die nuPro auch im StandBy via AirPlay etwas abzuspielen, der Yamaha springt wie erwartet an, nur bei den nuPro tut sich gar nichts. Obwohl das optische Kabel dann auch leuchtet wenn der Yamaha läuft.

Habe ich irgendwo etwas übersehen? Oder geht das vielleicht gar nicht?

Bin gespannt ob jemand helfen kann.

Herzlicher Gruss
Alex
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Kontrollfrage: Die NuPros waren vorher mindestens einmal aktiv und sind anschließend "eingeschlafen"? Das Wecken funktioniert nämlich nur, wenn die nuPros vorher eingeschlafen sind. Wenn sie vorher manuell ausgeschaltet waren, ist der "Wecker" nicht aktiv.
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von alexanderalbrecht »

Oha. Das ist mir neu. Muss ich testen. Melde mich wieder.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von pr »

Dann kannst du auch direkt kontrollieren ob, wenn der Yamaha in Standby geht, das optische Kabel auch aufhört zu "leuchten". Falls nicht, so wird auch die A-700 nicht in den "Schlaf" geschickt und somit funktioniert das alles auch nicht.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von alexanderalbrecht »

Das Problem war wirklich dass ich die nuPro manuell schlafen geschickt habe. Stand das irgendwo in der Anleitung, dass diese selbst einschlafen müssen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von Weyoun »

Müsste irgendwo in der BDA stehen. Wenn du sie manuell ausschaltest, geht sie eben NICHT schlafen. Ausschalten ungleich Schlafen. :wink:
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von alexanderalbrecht »

Funktioniert wie von euch beschrieben. Jetzt bin ich erst richtig glücklich mit der Lösung. Schön in Homekit (mit Homebridge) noch Automatisierungen angelegt, wenn man den TV einschaltet geht der Yamaha auch mit an, stellt sich auf den richtigen Ausgang und die Boxen springen dann eh an. Dauert zwar alles gut 10 Sekunden, aber bevor ich alle Fernbedienungen rausgekramt habe ist das eine recht elegante Lösung.
Zuletzt geändert von alexanderalbrecht am Di 23. Jan 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von Dobbs »

alexanderalbrecht hat geschrieben:Schön in Homekit (mit Homebridge) noch Automatisierungen angelegt, wenn man den TV einschaltet geht der Yamaha auch mit an, stellt sich auf den richtigen Ausgang und die Boxen springen dann eh an.
Kannst du kurz erläutern, wie du das gemacht hast?
alexanderalbrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:06

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von alexanderalbrecht »

Klar kann ich das. Ich mach jetzt aber keinen extra Thread auf zu diesem Thema, da es ja eher um den Yamaha WXC-50 geht statt um Nubert Produkte.

Was möchtest du denn wissen? Wie ich die Automatisierung in HomeKit gemacht habe oder wie das mit der Homebridge funktioniert? Also Installation Einrichtung usw.?
Dobbs

Re: nuPro A-700 und Auto ON im Zusammenhang mit d. Yamaha WX

Beitrag von Dobbs »

alexanderalbrecht hat geschrieben:Wie ich die Automatisierung in HomeKit gemacht habe oder wie das mit der Homebridge funktioniert? Also Installation Einrichtung usw.?
Eigentlich alles :wink: Aber eine (kurze) Zusammenfassung würde vorerst reichen, damit ich mich dann weiter in das Thema einlesen kann.
Antworten