Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorverstärker für A700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Strauch27
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2018, 23:00

Vorverstärker für A700

Beitrag von Strauch27 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade kurz davor mir die A 700 zu kaufen, jedoch hänge ich noch ein bisschen am Anschluss-Setup.

Folgende Geräte müssen angeschlossen werden:
- TechniSat Receiver (Koax/Optisch)
- Apple TV 4K (nur HDMI)
- PS4 Pro (nur HDMI)
- irgendeine Möglichkeit AirPlay zu nutzen, irgendwie klingt es über den Apple TV bei meinen jetzigen Lautsprechern deutlich schlechter als über Spotify Connect von meinem AVR und den jetzigen Lautsprechern

Ich überlege jetzt einen AV Vorverstärker zu nehmen (zB Yamaha CX 5000) oder einen DAC/Streamer, da fehlt mir dann aber das HDMI Thema.

Ich würde gerne alles in einem Gerät haben und nicht mit tausend Splittern o.ä. Arbeiten.

Gibt es HDMI Stereo Vorverstärker? Vermutlich nicht oder? Welche AV Vorverstärker könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von FReak950 »

Nimm nen guenstigen AVR der alle Anschluesse hat und Pre-Outs... (zB Denon X3400, Yamaha A870 oder entsprechende (gebrauchte?) Vorgaengergeraete)

AV Vorstufen sind voellig ueberteuert.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von Ilmennau »

FReak950 hat geschrieben:Nimm nen guenstigen AVR der alle Anschluesse hat und Pre-Outs... (zB Denon X3400, Yamaha A870 oder entsprechende (gebrauchte?) Vorgaengergeraete)

AV Vorstufen sind voellig ueberteuert.
Passt, insbesondere weil sich je nach Fabrikat die Endstufensektion teilweise oder ganz abschalten lässt. Damit wird der AVR definitiv zur Vorstufe. So z.B. bei meinem Pioneer LX 59 (Modell aus 2016). Den 2017'er Nachfolger (701) gibts z.B. als Auslaufmodell im Nubert Shop.
Da nahezu alle BDA online verfügbar sind liese sich dass für jedes beliebige andere Modell auch schnell überprüfen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von Weyoun »

Strauch27 hat geschrieben:Gibt es HDMI Stereo Vorverstärker? Vermutlich nicht oder? Welche AV Vorverstärker könnt ihr empfehlen?
Jein. Es gibt Stereo-Receiver (mit eingebauten Endstufen), AVR und AV-Mehrkanal-Vorstufen.

Als Stereo-Receiver mit HDMI käme das infrage: Onkyo TX-8270
tumirnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 07:02

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von tumirnix »

Ich interessiere mich für die A-700, weil ich das Aktiv-Konzept für überlegen halte. Ich habe aber auch noch altbekannte Gerätschaften wie CD-Player und Plattenspieler, die ich anschließen möchte. Das Problem scheint mir, dass es für < 1.000 EUR keine Vorverstärker in 43 cm Standardbreite schwarz gibt. Ich verstehe auch nicht, warum Nubert unbedingt graue Knöpfe verbaut. Manchmal war früher doch alles besser. Da passten die Komponenten alle zusammen.

Gibt es Vorverstärker, die ich übersehen habe? Mein Pioneer A-50 hat leider keine Vorverstärkerausgänge, sonst könnte ich ja den weiter nutzen.

Gruß
T.
tumirnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 07:02

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von tumirnix »

Ich interessiere mich für die A-700, weil ich das Aktiv-Konzept für überlegen halte. Ich habe aber auch noch altbekannte Gerätschaften wie CD-Player und Plattenspieler, die ich anschließen möchte. Das Problem scheint mir, dass es für < 1.000 EUR keine Vorverstärker in 43 cm Standardbreite schwarz gibt. Ich verstehe auch nicht, warum Nubert unbedingt graue Knöpfe verbaut. Manchmal war früher doch alles besser. Da passten die Komponenten alle zusammen.

Gibt es Vorverstärker, die ich übersehen habe? Mein Pioneer A-50 hat leider keine Vorverstärkerausgänge, sonst könnte ich ja den weiter nutzen.

Gruß
T.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von Bruno »

Du braucht keinen Vorverstärker, der ist ja in den nuPros sozusagen "eingebaut".... Einfach den CD Player an Coax oder optischen digital-Eingang anschließen und das wars.... Beim Plattenspieler brauchst halt nur eine Phono Pre (wenn der keinen selber eingebaut hat) den du am Cincheingang anschließt, auch fertig... Lautstärke, Bass und Höhen rauf und runter regeln oder auch Balance usw. werden direkt an den nuPros geregelt wie beim Vorverstärker :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von AndyRTR »

Dein vorhandener Pioneer hat scheinbar einen Tape-Out - sollte auch eine Optopn sein, darüber in die NuPro zu gehen, wenn Du die Zentrale als Quellen-Wahl behalten willst.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
tumirnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 07:02

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von tumirnix »

Das mit dem Tape Out scheint ein guter Gedanke - jedenfalls für erste. Wenn ich anfange CD-Spieler, Plattenspieler und Raumfeld direkt mit der Box zu verkabeln, also wie vorgeschlagen, die NuPro als Vorverstärker zu nutzen, erschlägt mich meine holde Gattin. Das ist dann auch egal wie gut sie klingen.

Ist einem Vollverstärker egal, wenn man die Endstufen nicht nutzt?

Gruß
T.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vorverstärker für A700

Beitrag von Kardamon »

Gruß
Kardamon
Antworten