Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Sound

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
sebastian_nupro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Feb 2018, 10:50

NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Sound

Beitrag von sebastian_nupro »

Liebe Community,

als All-In-One-Lösung haben wir uns einen einzelnen Nupro A 700 in unser Wohnzimmer gestellt. Während die Klangqualität selbst natürlich top ist, sind wir dennoch nicht so richtig happy mit dem Lautsprecher.

Wir betreiben aktuell nur einen einzelnen Lautsprecher im Single / Mono Betrieb (über Airplay am AppleTV) und der Lautsprecher klingt sehr direkt, wenig raumfüllend. Verglichen mit kleineren Bluetooth Lautsprechern, wie zB von JBL, fehlt da ein bisschen das räumliche 3D-Erlebnis..

Daher nun meine Frage an die Community:

Kann vielleicht ein netter Nupro Besitzer mit 2 Lautsprechern mal den Unterschied zwischen Mono und Stereo ausprobieren? Also vor allem im Hinblick auf Musikausbreitung im Raum?

Ist ein enormer räumlicher Qualitätsunterschied zu hören zwischen nur einem einzelnen Lautsprecher im Vergleich zu 2?

Wir stehen vor der Frage, den Nupro A 700 zurückzusenden oder einen 2. hinzuzukaufen..

Ich hoffe, dass ich mich soweit verständlich ausdrücken konnte, Rückfragen etc. beantworte ich natürlich jederzeit gerne.
Herzlichen Dank vorab!!!
Grüße
Sebastian
The Showbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:58

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von The Showbär »

Ein einzelner Lautsprecher macht leider überhaupt keinen Sinn.

Auch in den Bluetooth-Dingern verstecken sich mehrere Lautsprecher, damit das klingt.

Ich hab 2 A-700 und bin begeistert, was die für eine breite und detaillierte Bühne aufbauen. ;)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von Andreas H. »

The Showbär hat geschrieben:Ein einzelner Lautsprecher macht leider überhaupt keinen Sinn.
Vor Allem wenn man "räumlichen" Musikgenuss möchte....
Wäre für Hintergrundbeschallung nicht eine Soundbar denkbar (AS250/450)?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
sebastian_nupro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Feb 2018, 10:50

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von sebastian_nupro »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!!

@The Showbär
---" Ein einzelner Lautsprecher macht leider überhaupt keinen Sinn."

Hast du das auch schon mal ausprobiert bzw. dürfte ich dich bitten das einmal zu machen?
( also ein Lautsprecher aus, den anderen in den Single & Mono Betrieb )
Ich weiss, ist viel gefragt, falls nicht - nichts für ungut :)

@Andreas H.
---"Wäre für Hintergrundbeschallung nicht eine Soundbar denkbar (AS250/450)"

Die hatte ich anfangs auch überlegt.
Nur gefallen sie mir leider optisch so überhaupt nicht :? und ich wüsste nicht, wie man so eine Box auch nur halbwegs dezent irgendwo platzieren könnte ( zumindest bei uns im Wohnzimmer fällt mir da nichts ein..)
Und akustisch gehe ich davon aus, das eine NuPro A-700 per se besser klingt.. Nun leider aber auch mit der Erkenntnis, dass eine einzelne nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchssau ist.

Ich möchte kurz noch erwähnen, dass die Box wunderbar mit einem AppleTV-2 über optisches Kabel zusammen funktioniert. Airplay ist jederzeit verfügbar, die Box geht bei Nichtnutzung wie gesollt in den Standby und dann bei Bedarf automatisch an. Also keinerlei Knöpfe o.ä. mehr drücken zu müssen ist schon fantastisch :)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Raumausbreitung der Musik verbessern könnte?

Oder gibt es vielleicht eine Empfehlung für einen vergleichbaren einzelnen, airplay-fähigen Standlautsprecher mit besserem Stereo-Erlebnis ohne zu viel an Soundqualität einbüßen uzu müssen?

Vielen Dank!!
Grüße
Sebastian
The Showbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:58

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von The Showbär »

Hi, alles gut. :)

Ich hatte das Erlebnis mit einer einzelnen NuPro schonmal, als ich nach einem Umzug vergessen habe, das Signalkabel, dass beide verbindet, anzuschließen :)

Es kann einfach kein Stereoklang mit einem Lautsprecher entstehen. Auch die Airplay-Dinger können das nicht und auch Soundbars (z.B. von Nubert die Aß 250 und 450) haben Chassis für links und rechts.

Die Nutzung eines Lautsprechers ist wie Einrad-Fahren. Geht schon- ist aber weder bequem, noch schön oder so gedacht. :)

Die Soundbars von Nubert lassen sich eigentlich schön unter den TV platzieren. Die sind so stabil gebaut, dass die jeden TV tragen können.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von Weyoun »

sebastian_nupro hat geschrieben:Ist ein enormer räumlicher Qualitätsunterschied zu hören zwischen nur einem einzelnen Lautsprecher im Vergleich zu 2?

Wir stehen vor der Frage, den Nupro A 700 zurückzusenden oder einen 2. hinzuzukaufen..
Ich kann zwar aus körperlichen Gründen kein 3D sehen, aber der Unterschied zwischen Mono und Stereo dürfte dem zwischen 2D und 3D entsprechen. Bei Mono kann man einfach keine Bühne aufbauen. Man hört die Musik auf Basis einer einzigen Punktschallquelle. Dafür 1.265 € auszugeben, ist schon mehr als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn es nur ein Lautsprecher sein darf (aus welchen Gründen auch immer), dann kann man auch gleich nochmal 70 € drauflegen und eine AS-450 ordern. Die hat aufgrund der Breite von 1,10 m bereits eine sehr gute Stereo-Bühne, so man denn nicht zu weit von ihr entfernt sitzt.

Das Optimum wäre natürlich eine zweite A700. Da hat man dann Stereo at its best, da man den Abstand der Boxen und somi das Stereodreieck frei konfigureieren kann. :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von Bruno »

also bevor ich eine einzelne A700 betreiben würde, hätte ich besser 2 A 300 genommen :wink: Eine einzelne Box kann nie ein Stereo Signal gut ersetzen, egal wie hochwertig der LS sein sollte !
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
sebastian_nupro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Feb 2018, 10:50

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von sebastian_nupro »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure Meinungen und Erfahrungswerte!

Wir haben uns noch nicht final entschieden, während ich ja gerne einen 2. A700 nachbestellen würde habe ich meine Liebste noch immer nicht ganz überzeugen können.. sie spekuliert eher auf einen Homepod o.ä. ( u.a. auch wegen Sprachbedienung, des Preises, des schwächeren Basses und der geringeren Größe.. ).


Naja, falls sich bei uns was tut, werde ich noch mal berichten,

so long..
Sebastian
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von Weyoun »

Zum Homepod sei noch folgendes gesagt:
https://www.computerbase.de/2018-02/app ... olzmoebel/
https://www.computerbase.de/2018-02/app ... -probleme/

Zweiteres wird man wohl mit einem Firmware-Update fixen können, ersteres ist jedoch hardwarebedingt und wenn man empfindliche Holzmöbel hat, sollte man sich zweimal überlegen, ob man sich den Homepod da draufstellt.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A 700 im Single/Mono Betrieb Erfahrungen / 3D Soun

Beitrag von Bruno »

hmmm... verstehe das nicht so ganz, eine A700 ist ok aber ne 2. dann nicht mehr? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten