Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-450 Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Purpletentacle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:33

AS-450 Konfiguration

Beitrag von Purpletentacle »

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen AS-450 bestellen soll, weiß aber noch nicht ob ich mein gewünschtes Zielbild realisieren kann:

Von folgenden Zuspielern soll der Ton wiedergegeben werden:
- Telekom IPTV Receiver zum TV schauen
- FireTV
- Xbox One
- Nintendo Switch

- Es soll möglichst nur ein HDMI Kabel zum TV
- Es ist kein AV-Receiver vorhanden und auch nicht geplant

Meine Idee war ein HDMI-Switch, an den ich die einzelnen Komponenten anschließe und dann mit einem HDMI Kabel an den TV gehe. Audio über die Cinch oder optisch aus dem HDMI-Switch an die AS-450.

Würde das mithilfe dieses Gerätes funktionieren?

Ligawo 6518771 HDMI Switch 4x1 4K*2K Ultra HD UHD + Audio SPDIF / Cinch Out + ARC + EDID Save / Copy / Preset
von Amazon.de
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B015W493VU/ref ... HAbFAJQ69M

Ich bin für jeden Tip / Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
aubenaubiak
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:20
Wohnort: 歐洲

Re: AS-450 Konfiguration

Beitrag von aubenaubiak »

Da ich mehr von der TV-Seite komme, kann ich dir zumindest sagen, dass dieses Switch laut Beschreibung auf Amazon zumindest bei 4K+HDR oder HDCP (Kopierschutz) die Segel streicht. Falls du aus so etwas Wert legst, z.B. mit einer Xbox One X oder Blu-Rays die HDCP benötigen, würde ich HDMI zu TV und dann HDMI-Arc oder S/PDIF durch einen optischen Ausgang am TV empfehlen.

Nachtrag: dieses hier sollte auch 4K und HDCP können https://www.amazon.de/Ligawo-Premium-HD ... wo+6518750
Die Bewertungen sind jedoch nicht so überragend.
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AS-450 Konfiguration

Beitrag von Dingens »

Moin
Was spricht dagegen, die HDMI Eingänge des TVs zu nutzen und dann per TOS Link an die AS-450?
Das funktioniert hier sehr gut.
Für reine Musikwiedergabe ohne TV sind dann noch ausreichend Anschlüsse frei.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Purpletentacle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:33

Re: AS-450 Konfiguration

Beitrag von Purpletentacle »

Hi,

@aubenaubiak: Danke für den Link. Zu HDR steht da aber auch nichts bei. Den habe ich noch gefunden
HDMI HDR Switch 4x1 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID Audio + Audio Out SPDIF oder 3,5mm Klinke | RS232 Softwaresteuerung möglich + Fernbedienung
von Amazon.de
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B06XTPQP4B/ref ... JAbJB68VAW

@Dingens: Der TV hat nicht genug Eingänge für alle Geräte und mein Ziel ist es so wenig Kabel wie möglich zum TV zu führen.

Grüße,
PT
Benutzeravatar
aubenaubiak
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:20
Wohnort: 歐洲

Re: AS-450 Konfiguration

Beitrag von aubenaubiak »

Purpletentacle hat geschrieben: Danke für den Link. Zu HDR steht da aber auch nichts bei. Den habe ich noch gefunden
HDMI HDR Switch 4x1 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID Audio + Audio Out SPDIF oder 3,5mm Klinke | RS232 Softwaresteuerung möglich + Fernbedienung
von Amazon.de
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B06XTPQP4B/ref ... JAbJB68VAW
Laut Amazon sollte das fast alles können. Mich würden aber die 31% 1-Sternebewertungen stutzig machen, da scheint die Qualität und der Kundenservice nicht zu stimmen. Ich selber würde kein Produkt kaufen, dass 1/3 der Käufer als Schrott deklarieren... 8O

Als Faustregel gilt eigentlich immer für die Bildqualität, dass das HDMI-Kabel am besten direkt vom Abspieler zum TV geht. Zwischengeschaltetet Geräte haben im Idealfall keinen Einfluss, kosten dann aber nicht wenig und müssen bei einem Upgrade des TVs in der Regel mit neu gekauft werden um nicht zum Flaschenhals zu werden. Sonst vielleicht doch einen guten, recht zukunftsfesten AVR? Der kostet zwar um einiges mehr und wäre für NuPros eigentlich nicht benötigt, aber erfüllt deinen Wunsch nach guter Bild- und Soundqualität mit nur einem Kabel zum TV. Wie wäre z.B. der Marantz NR 1607? Der wäre preislich bei €580 online zu haben, kann dann aber auch nette Dinge wie Bluetooth-Streaming oder AirPlay, falls du Spotify, Tidal, Apple Music o.ä. nutzt bzw. viel Musik in digitaler Form hast.

Nachtrag: wie wäre es sonst von einer NuPro AS-450 Abstand zu nehmen und auf einen AVR mit Passivboxen umzuschwenken? Die NuPros funktionieren auch mit AVR, aber der preisliche Vorteil, sich einen Verstärker sparen zu können, wäre dahin. Schon mal an den Yamaha RX-V481 mit zwei NuBox (ggf. mit SW) gedacht? Könnte günstiger sein als der AS-450 und sind klanglich schon sehr gut. Die Option würde ich zumindest mit einbeziehen und einmal durchrechnen.

Nachtrag 2: Danke @pr für die Klarstellung zum pre-out beim Yamaha, der nur für den SW ist. Habe ich übersehen - mea culpa. :| Ich hab den Beitrag angepasst.
Zuletzt geändert von aubenaubiak am Fr 23. Feb 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AS-450 Konfiguration

Beitrag von pr »

aubenaubiak hat geschrieben:
Purpletentacle hat geschrieben: Wie wäre z.B. der Yamaha RX-V483 (oder RX-V481 als gutes Vorgängermodell)? Der wäre preislich ab €300 online zu haben und kann auch nette Dinge wie Bluetooth-Streaming oder AirPlay, falls du Spotify, Tidal, Apple Music o.ä. nutzt bzw. viel Musik in digitaler Form hast.
Der Yamaha hat aber kein Pre-Out.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten