Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Fernbedienung AW-443 und Nupro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Problem mit Fernbedienung AW-443 und Nupro A-100

Beitrag von CGmike »

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem.
Es wird ein Aw-443 und dazu ein Paar Nupro A-100 verwendet.

Es passiert das sich der AW-443 nicht mehr mit der dazu gehörigen Fernbedienung steuern lässt, statt dessen reagiert er auf die Fernbedienung der Nupro A-100. Die Eingangswahltasten der A-100 FB wählen dann die Presets.
Mid/high steuert Frequenz z.B....on/off geht für beide. Ich denke sobald er von der Fernbedienung von den A-100 angesprochen wird, fangen die Probleme an.

Das einzige was hilft ist wenn ich die A-100 mit der FB ausschalte und Sub vom Netz nehme....danach reagiert der Sub wieder auf seine FB.....trotzdem reagiert er danach weiterhin zusätzlich auf die Fernbedienung der A-100. Ich muss dafür sorgen das der Sub nicht von der A-100 FB erreicht wird damit es irgendwie funktioniert, das ist von der Couch aus aber schlecht praktikabel.

Ist das Problem evtl. bekannt ?
Oder könnte man irgendwas testen/ausprobieren ?


Mfg
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Problem mit Fernbedienung AW-443 und Nupro A-100

Beitrag von CGmike »

Nubert hat sich dem Problem schon angenommen und es wird versucht es nachzustellen.
Nur im Falle das jemand das gleiche festgestellt hat wäre es sinnvoll sich an Nubert zu wenden um es zu schildern.

Ansonsten keine Panik, es ist schon auf dem "Schirm". Alles ist gut.

:)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Problem mit Fernbedienung AW-443 und Nupro A-100

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

uns ist dieses Verhalten tatsächlich bekannt, seit 5 Jahren um genau zu sein und ebenso lang ist es auch schon geändert.

Hintergrund:
Bei der Entwicklung der zweiten Generation nuPro (A-100, A-200, A-300) wurden verschiedene IR-Bänder belegt.
Tatsächlich kommt es bei einem AW-443 mit entsprechend alter Firmwareversion zu dieser unerwünschten Interaktion auf dem IR-Band. Das Ergebnis ist ein unerwünschte Fernsteuerbarkeit der Subwoofer durch die Fernbedienung der nuPro Modelle. Daher haben wir die Firmware des Subwoofers noch vor Erscheinen der aktiven Lautsprecher geändert, damit diese Interaktion nicht auftritt. Da die Subwoofer im Sommer erschienen sind und die Firmware ab Herbst verwendet wurde, haben Sie einen Woofer erwischt, der wohl noch nicht die neue Firmware drauf hatte. Wir hatten geglaubt, alle erwischt zu haben, weil wir natürlich sofort alle Modelle geprüft haben. :cry:

Wir gehen daher davon aus, dass es sich um einen AW-443 der allerersten Charge handelt.

Wir werden sicher eine Lösung finden, ihren Subwoofer auf den neusten Stand zu bringen. Da auch uns die Krankheitswelle nicht verschont hat, sind wir derzeit ein wenig unterbesetzt. Sie können sich dann im Laufe der nächsten Woche an der Hotline melden, dann finden wir sicher eine Lösung, die in Ihrem Interesse liegt und das ganze löst.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Problem mit Fernbedienung AW-443 und Nupro A-100

Beitrag von CGmike »

Mit dieser Antwort bin ich sehr zufrieden. Das wichtigste war eine Erklärung dafür zu haben, jetzt bin erst mal selig.
Man geht ja immer vom schlimmsten aus und ich hatte schon bange das irgend etwas defekt ist.

Ich wünsche allen Mitarbeitern gute Besserung und möchte nochmals erwähnen das bei Nubert wirklich vergleichslose Arbeit geleistet wird die mich seit fast zwei Jahrzehnten immer wieder überrascht, absoluter Oberhammer. Vielen Dank.


Viele herzliche Grüße an Alle !
Antworten