Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A500 vs nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von yessurf »

Hat jemand hier die A500 im Vergleich zu der nuLine 102 + ATM gehört?
Ich könnte mir mittelfristig vorstellen, meine Anlage auf teilaktiv umzustellen. (A500 + 3x WS 14).
Da ich auf einen Vorverstärker nicht verzichten möchte, wäre der Yamaha WXC-50 meine erste Wahl.
Mein AVR hat 4k pass through, so dass der auf jeden Fall bleibt.
Stereo läuft dann über Yamaha und A 500. Surround über AVR FL und FR preout und Center und Rear versorgt der AVR.
Zuletzt geändert von yessurf am Mi 28. Mär 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

ich habe zwar (noch) beide Lautsprecher (die A500 sind gerade im nuMarkt), aber leider habe ich beide nie im selben Raum gehört. Die nuLine 102 plus ATM stehen in Chemnitz, die A500 in Nürnberg.

Mir persönlich wäre der WS-14 sowohl in Kombination mit den nuLine 102 als auch den nuPro A500 zu klein als Center. Als Surround gut geeignet, aber ich bin der Meinung, ein Center, vor allem wenn er zwischen zwei Standboxen steht, sollte bis Minimum 80 Hz gehen, sonst geht ein Teil des Center-Anteils verloren (müsste vom AVR auf die Fronts gemischt werden, was ich persönlich nicht für zweckdienlich halte). Warum nicht den kleinen CS-64 als Center? Der ist immer noch recht zierlich.
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von yessurf »

Moin,

ich verwende in meinem jetzigen Setup 3 WS 12, einen als Center und zwei als Rears.
Ich habe meinen Center und die Rears bei 100Hz abgetrennt und mein CA 551R so konfiguriert, dass er alle tiefen Frequenzen den Fronts beimischt.
Das klingt richtig gut, vor allem, weil die 102er + ATM mehr als genug Tiefgang haben.
Der Center hängt eigentlich unter dem Fernseher. Beides auf eine MDF-Platte montiert.
Seit unserem Umzug steht der Fernseher auf einem Podest auf dem Lowboard unter das ich den Center WS-12 gestellt habe. Gefällt mir überhaupt nicht und wird demnächst wieder umgeändert.
Ein Center auf dem Lowboard gefällt mir einfach nicht und ich empfinde das Stereofeld mit Center bei Surround als sehr harmonisch. Vorteil ist auch, das der Center höher hängt.
Welche Lautsprecher gefallen dir denn besser. Ist vielleicht ja schon klar, weil du die A500 verkaufst.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von Weyoun »

Gäbe es die nuPro A-500 in Holzoptik, würde ich sie wohl behalten. So aber, "das Auge hört mit", bilden die nuLine 334 zusammen mit dem CS-174 die optimale Symbiose mit dem Roterring HiFi-Rack in "Nubert-Nussbaum". Rein klangmäßig sind beide grandios. Das ATM-102 holt deutlich mehr Tiefgang aus den nuLine 102 als es die A-500 können.Ohne ATM sind die A-500 im Vorteil.

Die nuLine 102 in Chemitz werden dort noch eine ganze Weile stehen. Dort hilft in der Mitte ein CS-42, also der "kleine" Center der damaligen nuLine-Serie.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von aaof »

Wenn du einen AVR mit Einmesssystem verwendest, müssen die nuPros aber ganz schön laut gestellt werden, um die LS richtig einzumessen und zu betreiben, wenn du dann aber andere Quellen direkt mit den nuPros verwenden willst, musst du hier immer aufpassen und die Lautstärke angleichen.

Das gefiel mir weniger, deswegen habe ich alle Quellgeräte damals über einen Zuspieler (einem Oppo BluRay Player mit 7.1 Ausgängen) am Ende verwendet.

Als Center für die A500 fand ich die A100 ideal. Du hättest doch Platz, kannst du dir vorstellen, eine A 100 nicht einfach hochkant untern TV zu stellen? Klanglich sicherlich ideal, als den Center liegend zu betreiben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Wenn du einen AVR mit Einmesssystem verwendest, müssen die nuPros aber ganz schön laut gestellt werden, um die LS richtig einzumessen und zu betreiben, wenn du dann aber andere Quellen direkt mit den nuPros verwenden willst, musst du hier immer aufpassen und die Lautstärke angleichen.
Wieso laut? Wenn man den "Autogain" aktiviert, dann sind die nuPros schon ziemlich laut, auch bei kleinen Vorstufen-Pegeln. Der Sebastian hatte mal ein komplettes nuPro-Set mit den PreOuts eines Yamaha-AVR betrieben. Er hatte dann nur über Schutzabschaltungen des AVR geklagt, weil er immer mit "kranken" Pegeln Musik hört. :mrgreen:
aaof hat geschrieben:Als Center für die A500 fand ich die A100 ideal. Du hättest doch Platz, kannst du dir vorstellen, eine A 100 nicht einfach hochkant untern TV zu stellen? Klanglich sicherlich ideal, als den Center liegend zu betreiben.
Wenn man auf die A500 für die Front-LS wechselt, wäre die A100 als Center in der Tat eine gute Idee! Besser als eine WS-14 auf jeden Fall!
Indianer

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von Indianer »

ist die A-100 zwischen zwei A-500 nicht vielleicht ein zu schwächliches Mädchen?

und die Optik der früheren Lösung mit WS im Album von yessurf finde ich schon richtig gut, wird schwer zu schlagen sein ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ich hatte jedenfalls mit meinem Denon (Audyssey) ganz schön zu kämpfen, bis er alle richtig erkennen wollte. Ich wollte die Pegel an den nuPros einfach nicht so stark erhöhen. 8O Kann gar nicht mehr genau sagen wie hoch, aber es war amtlich. :wink:

@Indianer

Hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen etwas ab, aber für durchschnittliche Räume rocken die A100 schon sehr ordentlich los. Ich hab bei höheren Pegeln den Hochpassfilter an der Box leicht angehoben.

Also das Surround-Set aus den A500 und den A100 war schon sehr geil. Ich wiederhole mich ja, aber wäre das ärgerliche Problem der A500 nicht gewesen, dass Set würde heute noch hier stehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:ist die A-100 zwischen zwei A-500 nicht vielleicht ein zu schwächliches Mädchen?
Auf keinen Fall! Die A100 wird wie die Vero 5/50 hoffnungslos unterschätzt! Die A100 schlägt eine WS-14 um Längen. :wink:
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: A500 vs nuLine 102 + ATM

Beitrag von yessurf »

Moin,

danke für die rege Beteiligung.
Beim Umstieg auf die A 500 steht definitiv die Optik im Vordergrund.
Mein jetziges Lowrack steht schon ziemlich mächtig im Raum.
Durch den Umstieg auf A 500 und Yamaha WXC 50 fiele der komplette Emotiva Block raus.
Die A 500 sind auch deutlich filigraner in der Optik, was dem Gesamtbild dann auch zu Gute kommen würde.
Optisch führt für mich kein Weg an den WS-14 vorbei.
Indianer hat geschrieben:und die Optik der früheren Lösung mit WS im Album von yessurf finde ich schon richtig gut, wird schwer zu schlagen sein ...
Mir ging es eher darum, ob die nuLine Serie soundtechnisch mit den A500 harmonieren.
Dadurch, dass ich ohnehin nur noch ganz selten dazu komme, Filme in richtig laut zu schauen, sind Maximalpegel hier kein Thema.
Da ist die Kombination von 102er + ATM angefeuert von zwei XPA-1L eh nicht zu toppen für normales Geld.
Da die A 500 laut Papier bis knapp an die 30hz rankommen, würde mir das definitiv reichen. Außerdem kann ich ja über DSP den Sound meinen Hörgewohnheiten noch besser anpassen als mit dem ATM.
Zuletzt geändert von yessurf am Mi 28. Mär 2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Antworten