Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Viktor Novyy

Re: nuPro X

Beitrag von Viktor Novyy »

Alles schön und gut, aber reicht für Bluetooth nicht ein x-beliebiger (das X mal nicht wörtlich nehmen) Brüllwürfel? Warum benötigt man dafür so einen hochwertigen Lautsprecher, um dann über eine Krücke von Funkverbindung komprimierte Musik zu hören? Wer Apple Music hat, kann doch ein (gebrauchtes) Apple TV vor die Box hängen und über Airplay besser weil verlustfrei (bis 48/24) Musik hören.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 5. Jul 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

Viktor Novyy hat geschrieben:Alles schön und gut, aber reicht für Bluetooth nicht ein x-beliebiger (das X mal nicht wörtlich nehmen) Brüllwürfel? Warum benötigt man dafür so einen hochwertigen Lautsprecher, um dann über eine Krücke von Funkverbindung komprimierte Musik zu hören. Wer Apple Music hat kann doch ein AppleTV vor die Box hängen und über Airplay besser weil verlustfrei Musik hören.
Da hast du natürlich recht. Airplay direkt in der nuPro X wäre natürlich die beste Lösung :mrgreen:
Aber wenn man mal eben sein iPad oder iPhone (oder auch das eines Bekannten) für das Abspielen von Hörbüchern oder auch Musik koppeln möchte, wäre die AAC-Variante schon fein.
Wenn ich die nuProX als Ersatz für meine A20 in Erwägung ziehen sollte, wird das für mich aber sicher nicht kaufentscheidend sein. Für andere aber evtl schon.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Frank G.
Profi
Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do 14. Feb 2013, 16:29
Wohnort: Unterfranken

Re: nuPro X

Beitrag von Frank G. »

Weiß man denn schon ab wann man die nuPro X Serie probe hören kann.
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

Viktor Novyy hat geschrieben:Alles schön und gut, aber reicht für Bluetooth nicht ein x-beliebiger (das X mal nicht wörtlich nehmen) Brüllwürfel? Warum benötigt man dafür so einen hochwertigen Lautsprecher, um dann über eine Krücke von Funkverbindung komprimierte Musik zu hören. Wer Apple Music hat kann doch ein (gebrauchtes) Apple TV vor die Box hängen und über Airplay besser weil verlustfrei (bis 48/24) Musik hören.
Das kann man natürlich bei jeder Box so machen. Aber wenn Unterstützung für Bluetooth nunmal schon vorhanden ist (und natürlich auch mitbezahlt wird), und gerade mit der Drahtlosfunktionalität natürlich unter anderem geworben wird, wäre es optimal wenn die auch den eigenen Anforderungen entspräche. So würde es dagegen bei derzeitigem Stand in der Tat bei mir jedenfalls vermutlich darauf hinauslaufen die gar nicht zu benutzen. Ist natürlich irgendwie schade dann um das ungenutzte Feature. Aber man kann nicht alles haben... Muss halt jeder selbst überlegen ob oder wie wichtig der Punkt ist. Es gibt jetzt vielleicht auch nicht wirklich eine Alternative derzeit.
TarnKappe
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 07:51

Re: nuPro X

Beitrag von TarnKappe »

rockyou hat geschrieben:Airplay direkt in der nuPro X wäre natürlich die beste Lösung
Ganz ehrlich, ich bin da anderer Meinung.
Ich habe drei AirPlay-Empfänger, ein älteres AppleTV, ein Paar KEF X300A (*) und den AirPort Extreme. Und alle haben das gleiche Problem. Jeder Steuerbefehl (Lauter, Leiser, Pause, Vor, Zurück) wird erst nach einer Gedenksekunde ausgeführt. Spulen ist total nervig.
Nach meiner Recherche liegt das an großzügigen Puffern, die vorgeschrieben sind und dazu dienen sollen, Aussetzer zu verhindern. Was sie nach meinen Erfahrungen aber nicht tun. Ob das an meinem WLAN liegt - keine Ahnung. Ich habe sonst keine Probleme damit.

Ich habe auch einen BT-„Brüllwürfel“. Meine Version von Multi-Room, denn den nehme ich in den Hobbykeller, die Garage oder in den Garten mit. Ich weiß nicht ob ich ein Ausnahmegerät erwischt habe, aber es funktioniert perfekt. Einschalten, das iPhone schaltet sofort den Ton drauf, keine Aussetzer, alle Befehle werden verzögerungsfrei umgesetzt. Außerdem kann ich vom Brüllwürfel die Laustärke steuern, pausieren usw. Ich bin begeistert. Nur im Wohnzimmer hätte ich dann doch gerne besseren Klang.
Aber wenn man mal eben sein iPad oder iPhone (oder auch das eines Bekannten) für das Abspielen von Hörbüchern oder auch Musik koppeln möchte, wäre die AAC-Variante schon fein.
Du sagst es. Und was Apple Music betrifft... 256 kBit AAC kann man sich schon anhören. Per KHV an meinem Ultrasone Pro 900i. Meine Ohren bluten noch nicht. :D
Wer Apple Music hat kann doch ein AppleTV vor die Box hängen und über Airplay besser weil verlustfrei Musik hören.
AirPlay bringt keine Verbesserung, weil die Musik als AAC ins Haus kommt.

(*) die KEF hängen im Arbeitszimmer am Rechner, sind aber defekt und werden ab KW37 durch weiße nuPro A-100 ersetzt... da ist mir BT oder AP egal, USB reicht... :wink:
Viktor Novyy

Re: nuPro X

Beitrag von Viktor Novyy »

Eine Verbesserung bringt Airplay nicht (übrigens nicht 48/24 sondern 44,1/16 maximal), aber eben auch keine Verschlechterung in der Klangqualität. Das Argument mit der hohen Latenz zwecks Pufferung ist schon korrekt, aber da sollte sich doch etwas mit Airplay 2 verbessern? Meine, da mal was gelesen zu haben.

Gibt es vielleicht irgendwelche Dongles, die AAC beherrschen?
TarnKappe
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 07:51

Re: nuPro X

Beitrag von TarnKappe »

Viktor Novyy hat geschrieben:Das Argument mit der hohen Latenz zwecks Pufferung ist schon korrekt, aber da sollte sich doch etwas mit Airplay 2 verbessern? Meine, da mal was gelesen zu haben.
Kann man nur hoffen, denn AirPlay 1 entspricht nicht der von Apple gewohnt guten „User Experience“, selbst wenn zwei Äpfel beteiligt sind. Manchmal klappt alles. Und an der Klangqualität ist eh nichts auszusetzen. Es gibt aber auch Tage, da koppelt sich mein iPhone oder iPad erst auf den zweiten Versuch, produziert gelegentlich Aussetzer, bis hin zum kompletten Stopp. Im Worst-Case musste ich den Empfänger neu starten und mich erneut verbinden. Das nervt und kostet Zeit. Mit minimal schlechterem Klang kann ich eher leben als mit Aussetzern.
Und wenn ich ehrlich bin, in Blindvergleichen musste ich schon sehr konzentriert hinhören, um 256 kBit AAC von WAV zu unterscheiden. Wenn ich nebenbei Musik höre, fällt mir das nicht auf.

Für meinen anderen Hauptanwendungsfall... meine lossless gerippten CDs vom NAS abspielen... werde ich sicherlich nicht Bluetooth verwenden.
Mindestens genauso oft nutze ich aber AppleMusic. Als besseren Radioersatz. Kein Gequatsche. Nicht den ganzen Tag dieselben 20 Lieder in der Heavy Rotation. Sondern die nach Stimmung oder Musikstil von Apple zusammengestellten Playlists, welche regelmäßig ihre Titel wechseln. Oder um einfach neue Alben kennenzulernen.
Da habe ich aber keinen Nerv für AirPlay-Gezicke. Oben steht‘s schon, wie einfach das per Bluetooth ist, jedenfalls mit dem einen Gerät, das ich besitze. Lautsprecher einschalten, Playlist auf dem iPhone starten, fertig. Deshalb spielt hier immer öfter mein „Brüllwürfel“, der dann auf meiner NuBox steht, und der Hifi-Turm bleibt kalt. Traurig, ich weiß.

Meine guten alten NuBox dürfen nach mindestens 15 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt soll für die nächsten 15 Jahre was gescheites her. Was im Idealfall meine beiden häufigsten Anwendungsfälle perfekt abdeckt. Da bin ich auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben.
Gibt es vielleicht irgendwelche Dongles, die AAC beherrschen?
Gute Idee! Eine kurze Suche zeigt auch hier eine Übermacht des proprietären aptX. Ob die wenigen verfügbaren AAC-fähigen Dongles was taugen, muss sich zeigen. Mir sagen die Marken auf Anhieb nicht mal was.

Der Bluesound Node 2 (zwecks Lossless vom NAS) kennt leider auch nur aptX. Vielleicht finde ich an dieser Front noch ein passendes Gerät, das alle Aufgaben übernehmen kann.
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: nuPro X

Beitrag von Rudi66 »

Mir wäre MQS-Fähigkeit lieber als AAC.
Ist wohl eher das Zukunftsformat als das Apfelformat.
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

Rudi66 hat geschrieben:Mir wäre MQS-Fähigkeit lieber als AAC.
Ist wohl eher das Zukunftsformat als das Apfelformat.
AAC ist kein "Apfelformat" – wurde ja bereits ausgeführt.

Meinst DU mit "MQS" MQA? Ansonsten finde ich zu MQS nur was in Zusammenhang mit Astell & Kern die das wohl mit PCM (bzw. FLAC) in 24/192 gleichsetzen, was die NuPros ja bereits unterstützen. Nur per Kabel natürlich.

Falls Du MQA meinst, das wird in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden sein und wird bis dahin auch bloß ein paar High-Endern das Geld aus der Tasche gezogen haben, weil es rein gar keinen Vorteil gegenüber PCM darstellt. Das Format wird mit leeren Versprechungen beworben und ist technisch unnötig. Jedenfalls für den Endbenutzer – eher ein Mechanismus für DRM und zusätzliche Mittelmänner und insofern natürlich für (Teile der) Industrie schon irgendwie interessant.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

TarnKappe hat geschrieben:Lautsprecher einschalten, Playlist auf dem iPhone starten, fertig. Deshalb spielt hier immer öfter mein „Brüllwürfel“, der dann auf meiner NuBox steht, und der Hifi-Turm bleibt kalt. Traurig, ich weiß.
Verstehe ich das richtig, dass Du lieber diesen "Brüllwürfel" hin- und hertransportierst als Dein iPhone mittels Kabel mit der HiFi-Anlage zu verbinden, nur weil das vorgenannte Teil einwandfrei Bluetooth beherrscht? Kuriose Angewohnheit :lol:
Ich hatte letztens bei der Verwandtschaft in deren Werkstatt/Hobbyraum wieder einmal die Gelegenheit, modernste Technik mit altehrwürdigen HiFi-Geräten in Einklang zu bringen: Apfeltelefon wurde per Klinke-Cinch-Kabel mit altem Philips-Verstärker aus den späten 70ern verbunden -> funzt einwandfrei. Man hat dann zwar das Telefon nicht mehr am Mann, sondern auf besagtem Gerät liegen, aber irgendeinen Tod müssen wir schließlich alle sterben :wink:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten