Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von Rudi66 »

Erfahrungsbericht Nupro A-700

Seit fast sechs Wochen stehen die Nupros A-700 bei mir. Lieferung, Inbetriebnahme verliefen einwandfrei. Dann eingeschaltet und erst mal leise Enttäuschung. Die Höhen waren mir viel zu harsch und überpräsent. Also die Höhen mal um 2Db abgesenkt. Besser!
Hab dann die Boxen zwei volle Tage, also 48 H. nonstop nur am TV laufen lassen. Dabei hab ich auch die Höhen wieder auf Normal eingestellt. Jedenfalls am TV tönten die Boxen sehr gut.
In der Tat tat sich viel in den 48 H.! Die Höhen wurden viel angenehmer, die Hires-Aufnahme „There ´s a Time“ von Doug MacLeod, zugespielt mit Roon über den Bluesound Node 2. Fantstisch! Als ob die eben mal vorbeigekommen wären um bei mir in der Stube für mich zu spielen……...Griffwechsel, das Zupfen der Saiten, die Stimme, Gänsehaut pur!
Danach mal Klassik, das Quartetto di Cremona hat auf acht Cd‘s sämtliche Streichquartette Beethovens aufgenommen und dies in fantastischer Qualität welche bei Audite auch als Hiresfiles erhältlich sind. Hab da aus Teil V den Dritten Satz mit dem etwas sperrigen Titel „Streichquartett a-Moll Op. 132 Nr. 15: Heiliger Dankgesang eines Genesenden an die Gottheit, in der lydischen Tonart, Molto adagio- Neue Kraft fühlend. Andante- Molto adagio- Andante- Molto adagio. Mit innigster Empfindung“ ausgewählt und mir zu Ohren geführt. Auch hier wurde ich bei geschlossenen Augen das Gefühl nicht los mit dem Quartett im selben Raum zu sein………..
Die Instrumente werden in allen Belangen so natürlich, lebendig, glasklar und in den richtigen Dimensionen und Klangfarben wiedergegeben als höre man nicht einer Aufnahme zu sondern als Zuhörer einem Livekonzert.
Ich könnte hier noch viele Beispiele nennen aber das was die Boxen da auf der digitalen Seite liefern ist sensationell! Noch sensationeller wenn man sich den Preis der Boxen vor Augen führt.
Doch da wäre noch der Analogeingang der Boxen…..genügt der meinen Ansprüchen? Der ist für mich besonders wichtig. Denn meine Plattensammlung (ca. 1700 LP‘s, Tendenz steigend ) will ich nicht digitalisieren. Bei Schallplatten kann ich Musikhören zelebrieren und das soll auch so bleiben. Mein Kuzma Dreher mit Benz Glider L über den Lehmann Black Cube SE hatte ich schon von Anfang an angeschlossen. Nun also los!
Zuerst Platten die ich in und auswendig kenne. Das Grumiaux – Trio verstärkt mit Eva Csacko am Cello und Georges Lanzer, Bratsche nahmen sämtliche Streichquintette von Mozart auf, davon wandert Platte 3 mit dem Streichquintett Nr.5 D-Dur KV 593, auf den Plattenteller. Schon beim ersten Takt, das Cello, rechts vorne, zaubert mir eine Gänsehaut auf den Leib! Genial!
Die Liveatmosphäre also auch hier, und dennoch fehlt mir etwas, schwer zu beschreiben, aber ich hatte das Gefühl dass ich etwas weiter weg von Geschehen sitze und etwas von von der Klarheit die ich in den digitalen Aufnahmen hörte vermisste. Auch war die Ortungsschärfe im Vergleich nicht ganz so gut. Aber im Grossen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Hab dann noch viele Platten aufgelegt und über zwei Wochen immer wieder rein gehört, verglichen mit digital, doch es wurmte mich.
Da geht doch noch mehr! Kann es sein dass der Lehmann den Boxen nicht ganz gerecht wurde?
Da ich mich schon länger in die Goldnote PH10 verguckt habe wurde aus vergucken besitzen……..
Anschliessen und erstmal auf Endlosrille mit „rosa Rauschen“ 48H einspielen.

Dann wieder den sperrigen Titel „Streichquartett a-Moll Op. 132 Nr. 15: Heiliger Dankgesang eines Genesenden an die Gottheit, in der lydischen Tonart, Molto adagio- Neue Kraft fühlend. Andante- Molto adagio- Andante- Molto adagio. Mit innigster Empfindung“ , diesmal aber auf der 2. Seite der LP 2530 728 von DG mit dem Lasalle-Quartett, aufgelegt.
WOW! Bingo! Ja analog geht! Und wie!
Als ob PH10 und A-700 zusammengehören müssen. Wie aus einem Guss!
Als ich dann noch den Lyra Delos Tonabnehmer einrichtete war mein audiophiles Analog- Elysion perfekt!
Klangfarben, Natürlichkeit, Klarheit, Livehaftigkeit, Bassfundament, Bühnendarstellung, Ortungsschärfe, einfach alles und querbeet durch alle Stilrichtungen, einfach unglaublich! Geigen zeigen Körper, Bratschen auch, werden aber nicht zu Cellos aufgeblasen, grosse Orchester tönen wie grosse Orchester. Ja das kann ich beurteilen! Als regelmässiger Besucher im KKLuzern.
Elektropop von Yello, grandios! Vom Bass aus dem tiefsten Keller, bis zu höchsten Höhen Alles glockenklar. Hab das Album Touch meinem Sohn abgespielt. Er kennt das Album vom Masterband aus dem Powerplay-Studio, wo er mal Gejobt hat. Auch er konnte es kaum glauben was ihm da die A-700 zu Ohren trugen………..sollten mir die Boxen nicht mehr gefallen würde er sie schon übernehmen......
Jazz, Blues, sei es Norah Jones, Helge Lien, Kari Bremnes oder die fantastische LP „Monty Alexander solo“ von Jeton ( Jet-33005 ). Als ob man sich auf dem Hocker, direkt neben Monty am Flügel, bequem eingerichtet hat.
Oder „Nightbird“ von Eva Cassidy in der Ausgabe 45rpm von Blix als (Box20142) Box mit 7 Platten. Als ob man mittendrin in der Liveaufnahme sei und sich Eva‘s Stimme direkt ins Herz singt. Oder John Lee Hooker‘s „ it serve you right to suffer“ in der 45rpm Ausgabe von Impulse! (A-93103) …………………………………………………….ich hätte noch soooviel zu schreiben…………...
Nein ich vermisse meine guten alten KEF 105/3 Reference, die viele, viele Jahre sehr guten Dienst taten, nicht.
Dass man mit den NuPro A-700 ja nicht nur einfach „Lautsprecher“ sondern gleichzeitig noch superbe Vor- und Endstufen dazu erhält, macht den Preis noch viel unglaublicher.
Ich hab mir im Vorfeld sehr viele Boxen, aktive ( darunter auch die A-700 bei einem Kollegen. Der hatte aber keinen Plattenspieler ) und passive, angehört. Viele haben mir akustisch sehr gefallen, leider war dann das Preisschild aber nicht mehr besonders anmachend. Unter 10 Kiloeuronen hatte ich nichts gefunden was der A-700 das Wasser reichen könnte.
Zusammenfassend kann ich sagen dass die A-700 Box ein Ausbund an Neutralität ist. Was reinkommt geht auch wieder raus, ohne Schminke ohne Filter. Schlecht rein = schlecht raus, gut rein = gut raus, brillant rein = brillant raus! Dies unabhängig von Stilrichtungen. Damit ist aber nicht nur die Software ( Musik ) gemeint sondern auch die Hardware. Es lohnt sich in der Box ebenbürtige Zulieferer zu investieren.Die Box nimmt sich völlig raus und lässt nur die Aufnahme sprechen.
Endlich Musik hören ohne den Lautsprechern zuzuhören!


PS.
Als ich die A-700 gekauft habe vermutete ich das es auf der Hig-End München was Neues geben könnte…………
Der Nette Herr vom Nubert-Kundendienst der zuständig ist für die Schweiz, er möge mir mein grottenschlechtes Namensgedächtnis verzeihen, könnte sich vielleicht noch an unser Gespräch erinnern…………
Jedenfalls wurden mit der neuen X-Serie alle meine Wünsche umgesetzt. ABER……….die A-700 macht es mir sehr leicht auf die ersten Berichte und Erfahrungen von Usern zu warten……………..
Da reicht nur die bessere Connectivity nicht aus um mich von den A-700 zu trennen……….

Musikalische Grüße aus der schönen Schweiz

Rudi66
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von HighwayStar »

Eine tolle Rezension, danke dafür!
Gerade auch, weil du als Klassikfan sicherlich ganz besonders feine Ohren hast.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von bassman0911 »

Sehr lesenswerter Hörbericht, danke dafür.

Ich habe die A700 mal bei einem Bekannten gehört und kann deshalb die Begeisterung und Zufriedenheit sehr gut nachvollziehen.

Viel Spaß noch beim Hören und genießen. :D

Grüsse...... Alfred
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von Rudi66 »

Es freut mich dass euch Beiden mein Bericht gefällt!
Weiss nicht ob ich so ein feines Gehör habe.......aber was ich weiss ist wie es bei Konzerten klingt. Und die nuPro A-700 macht da, meinem Gehör nach verdammt viel sehr gut........ :D
Und ja sie begeistern mich jedes Mal wenn ich Musik höre :D
Gute Aufnahmen vorausgesetzt.............
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von pølsevogn »

Good job!
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von RalfE »

Sehr schöner Bericht und man merkt förmlich die Freude :)

Viel Spaß mit dem neuen Paar und vielleicht entdeckst du noch neues in deiner Musiksammlung. So ging es mir, als ich meine Nubert-Boxen kaufte :)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von Othmar »

Danke für den klar umrissenen Bericht über die 700er.
Grüße aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von Kardamon »

Danke für den Bericht.
Mir zeigt er deutlich, dass eine Beurteilung der Lautsprecher mit möglichst hochwertiger Zuspielung erfolgen sollte um alle Qualitäten herauslocken zu können.
Gruß
Kardamon
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von Rudi66 »

Schön zu lesen dass euch mein Bericht gefällt.
Ja man erhält mit den Boxen in der Tat die ganze Musiksammlung nochmals dazu geschenkt....... :D
Und das mit den Zuspielern, besonders den Analogen, ist echt nicht zu unterschätzen! Ich war, und bin es noch immer, erstaunt was es ausmacht.
Zeugt auch von der Qualität der Boxen.
Auf jeden Fall hab ich sehr viel Spass und Freude mit meinen A-700..... :D
sorglos
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 22:45

Re: Erfahrungsbericht NuPro A-700 nach knapp 6 Wochen.

Beitrag von sorglos »

Zusammenfassend kann ich sagen dass die A-700 Box ein Ausbund an Neutralität ist. Was reinkommt geht auch wieder raus, ohne Schminke ohne Filter. Schlecht rein = schlecht raus, gut rein = gut raus, brillant rein = brillant raus! Dies unabhängig von Stilrichtungen.
Meine Nubert NuPro A-700 habe ich nun seit 1,5 Jahren und bin immer noch begeistert. Ich höre sehr viel Schallplatten und kann auch Deine Begeisterung für den Goldnote-Phonopre verstehen (ich habe einen „getunten“ PH1). Über die digitalen Eingänge der NuPros muss man wirklich nicht viel sagen.

Wie Du allerdings oben geschrieben hast decken die A-700 gnadenlos auf, wenn das Quellmaterial nix taugt. Wenn dieses aber excellent ist, dann ist für mich die Nubert der perfekte Lautsprecher, auch verglichen mit anderen Preisregionen.
Antworten