Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro unter Terassenüberdachung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Dennis83 »

Hallo Zusammen,

wir werden bald im Garten eine Terassenüberdachung installieren und ich möchte natürlich auch im Garten schöne Musik hören. Die Überdachung ist aus Holz und Glas. Natürlich gibt es auch eine passende Beschattung dazu.

Meine Frage ist, ob die nuPro Lautsprecher (ich favorisiere aktuell den A-100) auch die unterschiedlichen Temparaturen aushalten können. Grundsätzlich zur Aufstellung. Die LS würden direkt an der Hauswand per Wandhalterung TROCKEN und Sonnengeschützt angebracht. Im Winter würde ich sie natürlich abhängen. Im Sommer möchte ich allerdings nicht jeden Tag die Boxen auf- und abhängen müssen.

Hat das evtl. schonmal jemand von Euch ausprobiert und kann mir sagen, ob das funktioniert? Ich möchte natürlich nicht die schönen LS zerstören.

Danke für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Indianer

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Indianer »

durch die Temperaturschwankungen wird es "Betauung" geben (Feuchtigkeitsniederschlag, auch innen, so ähnlich wie auf der Wiese am Morgen, nur feiner)
dafür sind die Elektroniken mE mit Sicherheit NICHT ausgelegt, lange werden sie's nicht mitmachen :cry:
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von zeitgespenst »

Ja, ich hatte früher auch Kompaktboxen auf der regengeschützten Terasse im Sommer bis Herbst, das waren aber folienfolierte preiswerte Boxen aus MDF.
Keine Nubert-Boxen !
Nach 2-3 Jahren kam muffiger Geruch aus dem Bassreflexrohr. :wink: , danach war eine Nutzung Indoor obsolet.
Vermutlich schimmelt im Inneren das ungeschützte Holz oder Daemmaterial durch die Feuchtigkeit.

Ich würds auch nicht wieder machen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Kardamon »

Nubert sagt nubert boxen sind keine outdoor boxen. Für deinen überdachten Einsatz eignet sich eine nuline WS 14 am ehesten. Die sind völlig geschlossen und ohne schnittkante lackiert. Progostizierte Lebensdauer 5-10 Jahre. Ohne Demontage im Winter. Hat mir Hr. Bühler erzählt.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Venuspower »

Würde mir für draußen lieber richtige Outdoorlautsprecher angucken.
Gründe, wieso man keine nuPros neben sollte haben die anderen ja schon erwähnt.

Davon abgesehen sollte man sich auch fragen, ob man für den Garten jetzt wirklich "das Beste vom Besten" (oder anders ausgedrückt: "qualitativ hochwerigere Lautsprecher) braucht. Zumindest ich höre im Garten jetzt nicht "kritisch" Musik. Die läuft da, wenn überhaupt, eher leise im Hintergrund. Und dafür bräuchte ich jetzt keine Lautsprecher wie die nuPros oder auch nuBoxen. Da reicht mir theoretisch sogar ein normales Kofferradio. Kann natürlich jeder sehen wie er will. Hinterfragen sollte man es aber ggf. trotzdem. ┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Strandkino »

Ein Grund für Musik im Garten ist auf jeden Fall, dass man keine störenden Raummoden hat! :D

Aber den Bedenken die NuPros dort nicht zu verwenden kann ich mich absolut anschließen
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Dennis83 »

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Das habe ich mir LEIDER schon gedacht. Nichts desto trotz bin ich nun halt den "Nubert-Sound" gewöhnt und da ist es mMn schwierig das einfach abzulegen. Dennoch werde ich auf jeden Fall Euren Rat übernehmen und für den Garten mir andere LS aussuchen. Hat denn ggfls. jemand einen Vorschlag? Gute Boxen, die zumindest in die Nähe von Nubert reichen? Ich hatte es nämlich in der Küche zunächst mit der Pioneer MRX-3 probiert, da die für den FireConnect Standard ausgelegt war. Da ich in der Küche allerdings auch noch aus dem WZ die Nubis höre, hat für mich die Pio-Box den ganzen Klang zerstört. :-( Nun habe ich mir die nuPro A-100 geholt und per echo Dot Multiroom verbunden und nun ist es auch so wie ich es mir gewünscht habe!!

Würde mich also sehr über ein paar Vorschläge freuen.

Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Horchidee »

Die Pro XL.3 von C... vielleicht.
Mit Kunststoffgehäuse, klanglich nicht ganz Nubert aber reicht vielleicht.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuPro unter Terassenüberdachung

Beitrag von Dennis83 »

Ok, ich habe mich scheinbar nicht ganz so geschickt ausgedrückt. Sorry dafür. Die angegebenen Seiten und LS habe ich auch schnell gefunden. Mein Problem ist, dass ich eigentlich eine aktive Box suche. Daher hatte ich ja auch eingangs gedacht, dass eine nuPro toll wäre. Und aktive Outdoor Boxen gibt es scheinbar nicht so wirklich viele. Hab zumindest noch nix passendes gefunden.

Dennoch vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten