Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Wete »

Ist mir grad so eingefallen: Bestimmt nicht weniger Nubert-Fans hätten gerne einen klassischen Center in der nuPro-Serie. Also breit, flach, mono. Warum sollte man den nicht bauen und außerdem als Mono-Soundbar anbieten? Mal ehrlich: Bei einem "normalen" Guck-Abstand ist die Stereobasis, die eine AS 250 bietet, eigentlich zu vernachlässigen. Das wäre in mono jetzt nicht wesentlich schlechter.

Ich könnte mir das durchaus so vorstellen: Wenn man "einfach nur so" TV schaut, macht man die Soundbar an und hat einen fetten Ton - nur halt in Mono. Für das Nebenher-Gucken, für Nachrichten oder so völlig ausreichend und selbstverständlich um Dimensionen besser als die eingebauten Lautsprechersugorrate im Fernseher selbst.

Und wenn man dann mal nen Film schaut oder halt den "richtigen" Klang will, dann schaltet man seinen AVR ein und stellt bei dem Soundbar-Center-Hybrid auf nen anderen Eingang um.

Vorteil: Man hätte nicht die systembedingten Nachteile, die man hat, wenn man ne AS 250 als Center einsetzt (Kammfiltereffekte durch 2 Hochtöner ...), man hätte einen echten Centerspeaker - und wie gesagt: Für die Situationen, wo man den AVR eh auslässt, reicht ein sauberes Mono wirklich aus.

Ich meine: Man kann ja nicht wirklich bei Centerspeakern wie dem nuLine 174 oder nuVero 70 um das Drehen des Hochtöners diskutieren und gleichzeitig akzeptieren, dass ne AS 250 mit ihren 2 Hochtönern ernsthaft als Monolautsprecher eingesetzt wird, auch wenn das einige (erfolgreich [?]) praktizieren. Ein echter nuPro-Center wäre in einem vollaktiven Surroundsystem schon klasse, und einen "echten" Center wünschen sich viele halt breit und nicht hochkant.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Weyoun »

Einen "echten" Center hätte ich auch gerne (mit nur einem Hochtöner), ABER bitte mit zwei Analogeingängen! links für das Center-Signal und rechts für den Subwoofer-Eingang. Dann könnte das Teil nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dass die Soundboards als Subwoofer funktionieren, hat ja letztens erst jemand bewiesen, der die (in der BDA gar nicht vorhandene) Betriebsart im Forum vorgestellt hat.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Wete »

Hmmm, aber so ein "normaler" Center hat ja eigentlich nicht das Mega-Chassis der 450 verbaut (was den ja auch übertrieben groß und teuer machen würde), und soll man den Subwoofer nicht eh "ideal" platzieren? Beim Center wäre man in der Aufstellung doch arg gebunden.
Selbst die nV 70 dürfte eigentlich nicht wirklich einen echten Sub ersetzen, und eine Center-nuPro ohne ein fettes Chassis im Boden dann auch nicht - da könnte man den LFE-Kanal auch von der Front wiedergeben lassen.

Das Tiefbass-Chassis der 450 ist ja eher ein Alleinstellungsmerkmal, und deshalb ist die Bar auch sehr sehr groß. Größer als ein normaler Center.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte damit ja eher einen Center, passend zum AS-450 also einen CS-450, der sich zum Woofer eignen würde. :wink:
Indianer

Re: Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Indianer »

zum nuPro-Center in Zyklopausführung sehe ich 2 Möglichkeiten:

entweder sind die AS auch im Mono so gut, dass die NSF keinen Bedarf sieht
(man hört nix von Beschwerden, hat schon mal wer Frequenzgänge unter Winkel gemessen?
vielleicht stören die Interferenzen im HT auch nicht signifikant mehr, als die im MT der d'Appolitos?
möglicherweise ist eine AS (insb 250) durch die 2 zusätzlichen (seitlichen) TMTs aber im MT unter Winkel deutlich besser?)

oder die NSF sieht für "aktives Surround" generell keinen hinreichenden Bedarf
(s'gibt ja im Gegensatz zu "konventionellen" AVRs (mit nicht mehr als 2.1 pre-outs) auch keine preisgünstigen Vorstufen)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gedankenspiel: Mono-Soundbar als Center

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben: oder die NSF sieht für "aktives Surround" generell keinen hinreichenden Bedarf
Unwahrscheinlich - immerhin gab es auf der High End extra einen Nubert-Raum mit exakt diesem Thema.
Antworten