Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Steffen 2000

A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Steffen 2000 »

Hallo Leute.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir die A-100 oder A-200 zu holen.
Sie sollen als PC Sound Upgrade sein. Ich Spiele sehr viel Games und höre auch gerne Musik.
Meine Fragen sind nun benötige ich eine Extra Soundkarte für eine Optimale Sound Qualität?
Denn in etlichen Tests steht das eine Soundkarte vor zu ziehen ist gegenüber der eingebauten Sound DAC. z.b. eine Creative ZXR oder eine Asus ec. Meine Musik Richtung ist Elektro- , Trance usw.
Ich bin da jetzt ein wenig verunsichert ob ich mir die Nuberts kaufen sollte. Nicht das ich dann eine Extra Soundkarte bräuchte.Hi-Res Musik datein besitze ich nicht. Ich möchte nur das ich einfach super tollen Sound habe.
Bitte um Rat.
Danke
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von luo »

Wenn der Anschluss über USB erfolgt (was bei einem PC naheliegend wäre und am besten klingen würde), spielt die im PC eingebaute Soundkarte keine Rolle, bzw. muss nicht einmal existieren, da die Aufgabe, die digitalen Daten ins Analoge zu wandeln komplett von der NuPro übernommen wird. Der im PC eingebaute DAC wird dabei nicht verwendet. Kurz gesagt, die Soundkarte spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Butti »

Steffen 2000 hat geschrieben:Denn in etlichen Tests steht das eine Soundkarte vor zu ziehen ist gegenüber der eingebauten Sound DAC...
Der "eingebaute DAC" der NuPro wird immer genutzt, es gibt keinen Weg daran vorbei.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von luo »

Butti hat geschrieben:
Steffen 2000 hat geschrieben:Denn in etlichen Tests steht das eine Soundkarte vor zu ziehen ist gegenüber der eingebauten Sound DAC...
Der "eingebaute DAC" der NuPro wird immer genutzt, es gibt keinen Weg daran vorbei.
Wobei natürlich wenn man, aus welchem Grund auch immer, vom analogen Ausgang einer im PC eingebauten Soundkarte in den analogen Eingang der NuPros ginge, auch der DAC der Soundkarte einen Effekt auf die Tonqualität hat, bzw. jedenfalls haben kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Weyoun »

luo hat geschrieben:Wobei natürlich wenn man, aus welchem Grund auch immer, vom analogen Ausgang einer im PC eingebauten Soundkarte in den analogen Eingang der NuPros ginge, auch der DAC der Soundkarte einen Effekt auf die Tonqualität hat, bzw. jedenfalls haben kann.
Bei diesem Szenario multiplizieren sich die Wandlungsverluste des DAC der Soundkarte und des ADC der nuPros. Zwei Wandlungen mehr als notwendig. Somit bräuchte man hier schon eine Premium-Soundkarte, damit dessen DAC nicht zum eigentlichen Flaschenhals wird.

Die beste Lösung bleibt nach wie vor die rein digitale Zuspielung vom PC per USB oder S/PDIF. Und für letztgenannte Anschlussart (Toslink oder koaxial) reicht dann auch locker eine Onboard-Soundkarte aus.
Steffen 2000

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Steffen 2000 »

Danke für eure antworten.

Also benötige ich keine Soundkarte für den optimalen Sound?
Warum wird dann in etlichen Test geschrieben das es besser wäre ein Soundkarte zu verbauen und die Nuberts mit Toslink anstatt mit USB an zu shcließen?
Bin ein wenig verwirrt.
lg
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von luo »

Steffen 2000 hat geschrieben: Also benötige ich keine Soundkarte für den optimalen Sound?
Richtig.
Steffen 2000 hat geschrieben:Warum wird dann in etlichen Test geschrieben das es besser wäre ein Soundkarte zu verbauen und die Nuberts mit Toslink anstatt mit USB an zu shcließen?
Hast Du mal 'nen Link? Halte ich erstmal für völligen Unsinn, es sei denn man sieht einen Vorteil darin, durch Verwendung eines Lichtleiters den Lautsprecher vom PC elektrisch abzuschirmen, um dadurch diesbezügliche Störeinflüsse sicher ausschließen zu können, wobei die Frage ist ob das (bei den NuPros und deren Konstruktion) praktische Relevanz hat. Sollte jedenfalls eher nicht den Ausschlag geben... Der DAC der Soundkarte wird dann aber übrigens auch nicht benutzt, denn über Toslink wird in dem Fall ja genauso digital ausgegeben. Hi-Res-Musik sagst Du, hörst Du ja auch nicht – da gibt es dann nochmal leichte Unterschiede zwischen USB und den anderen DIgitaleingängen bei den NuPros (A).
Indianer

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Indianer »

USB oder S/PDIF ist bei den nuPro A nicht egal!
USB kann "nur" 16bit 48kHz versus S/PDIF 24bit 96kHz sampeln :wink:
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von luo »

Indianer hat geschrieben:USB oder S/PDIF ist bei den nuPro A nicht egal!
USB kann "nur" 16bit 48kHz versus S/PDIF 24bit 96kHz sampeln :wink:
Der TE hört ja nach eigener Aussage kein HiRes.
Steffen 2000 hat geschrieben:https://www.eurogamer.de/articles/2017- ... echer-test

zb. in diesem Test.
Ja. Also halte ich für Quatsch ("wenn es eine doppelte Wandlung sein soll, dann muss die erste schon was können", "das aufbereitete analoge Signal nur erneut wandeln," – warum will man das? "Aufbereitet"?! ... "ein Teil der Präzision und Soundstage rührte von den hochwertigen, dedizierten Karten her" – hä?). Wie auch bereits von Butti und Weyoun erwähnt, wandeln die NuPros analog eingehende Audiosignale erst nochmal digital. Durch eine zusätzliche DA-Wandlung lässt sich das Ergebnis eher kaum verbessern, sondern im Prinzip maximal verändern. Als Effekt mag das dann im Einzelfall natürlich auch gefallen.
Antworten