Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwendig

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwendig

Beitrag von S. Hennig »

Immer wieder erreicht uns in den letzten Wochen die Anfrage, warum unsere Nubert X-Remote Android App den Standort abfragt.
Wenn man diese Freigabe nicht erteilt, sieht man gar keinen der X-Lautsprecher im Menü.

Wir verstehen unsere Kunden und die berechtigten Fragen ala:
"Warum müsst ihr wissen, wo ich wohne, damit ich die App nutzen kann?"

Dazu müssen wir ganz klar sagen: Wir erheben keinerlei Daten in der App, die wir dann extern verarbeiten. Es gibt keinen Server zu dem irgendetwas geschickt wird. Die X-Remote funktioniert auch ohne WLAN oder Internetverbindung. Ausschließlich Bluetooth LE wird verwendet. Unter iOS benötigt man daher keine Standortdienste (keine Zugriffsrechte notwendig für den Standort).

Unter Android hingegen ist Bluetooth Low Energy aufgrund sogenannter Beacons (eine Google Technologie, die kleine Bluetooth LE Sender nutzt um eine bessere Standortbestimmung zu ermöglichen) mit den Standortdiensten verbunden.
Daher ist es für jedes Bluetooth LE Profil unter Android notwendig, die Standortdienste in den Systemeinstellungen zu aktivieren und diese ebenfalls für die App freizugeben. Erst dann ist unsere App dazu in der Lage, das Bluetooth Low Energy Signal der nuPro X zu finden.


Wer sich für die Details interessiert (und ein wenig Ahnung von App Programmierung hat):
Beacons: https://developers.google.com/beacons/

Aussage aus der Android Dokumentation zu Bluetooth LE:
Note: LE Beacons are often associated with location. In order to use BluetoothLeScanner, you must request the user's permission by declaring either the ACCESS_COARSE_LOCATION or ACCESS_FINE_LOCATION permission in your app's manifest file. Without these permissions, scans won't return any results.
von: https://developer.android.com/guide/top ... uetooth-le

Zusammenfassung:

Um die Nubert X-Remote unter Android (>4.3) nutzen zu könne, ist es notwendig, die Standortfreigabe zu aktivieren und für die nuPro X die Berechtigung zu aktivieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwend

Beitrag von jodother »

Google reicht es offenbar nicht zu wissen, ob man sich in Haus Nr. 1 oder 2 aufhält, sondern es sollen wohl auch noch Raum und Etage sein. Und die Bluetooth-Geräte lassen sich dann auch schön kartografieren, wie auch schon die W-LAN-Netze.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwend

Beitrag von pr »

Jetzt bin ich nicht in der Materie, aber wieso ist es bei den meisten BT- Geräten nicht so?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwend

Beitrag von rockyou »

Es geht dabei doch um den Bluetooth Low Energy Chip, der ja lange nicht (noch) in jedem Gerät zu finden ist.
Ich muss es jetzt mal wieder sagen 8) : wieder ein Grund mehr für ein iOS Gerät :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwend

Beitrag von S. Hennig »

pr hat geschrieben:Jetzt bin ich nicht in der Materie, aber wieso ist es bei den meisten BT- Geräten nicht so?
Hier geht es um den speziellen Low Energy Standard, der extrem stromsparend agiert. Wir haben diesen verwendet um bspw. auch im Standby Zustand das gerät einschalten zu können.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert X-Remote unter Android - Standortfreigabe notwend

Beitrag von RUSH2112 »

Okay, so geht es also... hatte schon den Support bemüht und mit dem sehr netten Kollegen festgestellt, das wir beide keine Lösung dafür hatten. Weder er mit seinem neuen Samsung S-irgendwas, ich nicht mit dem Note 3 oder dem Sony Z3 Tablet.... :D

Jetzt geht es und ich habs dann gleich wieder ausgeschaltet, da ich die Funktion nicht wirklich benötige...

Grüße
Jörg
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
Antworten