Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x4000 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von KarToon »

ich ziehe meine Antwort auf diesen Teil der Diskussion mal in meinen eigenen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 51#p994251
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Nachtrag:

Nach einem halben Jahr mit der x-4000 bin ich immer noch begeistert von diesen Schallwandlern.
Mittlerweile verrichten sie ihre Dienste im ca. 40 qm Wohn/Esszimmer auf einem Lowboard und flankieren den 65 Zoll Flachbild.
Die Nupros sind leicht nach hinten geneigt und zielen Richtung Ohren.

Die Reflexrohre sind verschlossen da die Entfernung zur Rückwand etwa 30 cm beträgt. Offen bekomme ich den Dröhn nicht in den Griff.

Momentan spielt ein 25er Selbstbauwoofer mit, auch geschlossene Bauweise. Trennung bei 30 Hz, spielt also nur dort wo die x-4000 nicht mehr hinkommt.
Den HP stelle ich je nach Musikart oder Film immer wieder mal anders ein.
Sonst habe ich keine Soundeinstellungen in Betrieb, Loudness ist auch aus.

Verkabelt mit HDMI... alternativ nutze ich auch das optische Kabel.
Manchmal muss ich am HDMI Adapter den kleinen Taster drücken, irgendwie verliert die Box das Signal.
Optische Verbindung funzt dagegen immer. Kann dann aber nicht den Volume an der TV Fernbedienung regeln.
Sonst gibts nix auszusetzen, keinerlei Nebengeräusche wie Piepen oder Rauschen.

Noch scheue ich mich das Stereopanorama mittels Boxenständern zu verbreitern, lieber würde ich dann doch zur x-8000 tendieren.
Dann wäre der lästige Sub aus den Augen meiner Liebsten verschwunden... O Ton: Muss der schwarze Klotz da immer noch rumstehen? :evil:
:sweat: Egal...

Mir gefällt der Klang so wie das jetzt spielt ausnehmend gut, bei Film als auch Musik. Selbst ohne Sub ist mächtig was los.
Irgendwie vermisse ich den Surround-Krempel auch nicht mehr.
Die kleinen Dinger zaubern eine Soundkulisse das ist schon sagenhaft.

Fazit: Würde ich wieder kaufen.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von jodother »

Danke für den schönen Erfahrungsbericht! Bei mir steht wegen der Einrichtung eines zweiten Wohnraums bald auch die Frage an, welche Audiotechnik ich dem Fernseher an die Seite stelle. Da kann ich so etwas gut gebrauchen. Bin aber noch sehr unschlüssig, in welche Richtung es gehen soll.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Ren Nakamura
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:55
Wohnort: Chemnitz / Changchun

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Ren Nakamura »

Ist es möglich die X4000 Im dedizierten Heimkino zu betreiben?
Der Raum ist ca. 37qm groß. Als Vorstufe besitze ich die Yamaha CX-A5200 zusammen mit einem miniDSP DDRC-88A.

Ich sehe bei den Lautsprechern ein Problem bei der Wandaufhängung. Habe aber gelesen das diese für Heimkino auch geeignet sind und frage mich wie macht sich aktiv Technik im Raum bei mir bemerkbar. Ich besitze zur Zeit die B&W CT700 Serie würde aber gern auf aktiv wechseln.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Nachtrag:

Die x-4000 stehen jetzt auf Nubert-Stativen MS 67.
Sieht besser aus und der Bass ist nochmal eine Spur sauberer geworden. Die Reflexrohre sind nach wie vor verschlossen wegen der Wandnähe. Welche sich tatsächlich um 10 cm verringert hat. Kompromiss mit der Besten von allen. :oops:
Das Stereopanorama hat sich auch etwas verbreitert was ich bei Musik sehr realistisch empfinde. Bei dialoglastigem Filmmaterial irritiert mich hier und da, dass der Sprecher im Mittelpunkt des TVs eben nicht aus der Mitte redet.
Da ich um des lieben Hausfriedens Willen auf einen Center verzichte werd ich wohl damit leben müssen. :roll:
Klanglich bin ich nach wie vor begeistert von den Kleinen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

kermi hat geschrieben: Bei dialoglastigem Filmmaterial irritiert mich hier und da, dass der Sprecher im Mittelpunkt des TVs eben nicht aus der Mitte redet.
Da ich um des lieben Hausfriedens Willen auf einen Center verzichte werd ich wohl damit leben müssen. :roll:
....dann ist die Aufstellung nicht ganz optimal... Bei mir ist es anders rum.. Habe auch nen Center, aber wenn ich TV schaue dann nur in Stereo... Wie oft hab ich das Gefühl dass der Sprecher direkt von der Mitte kommt, also vom Center, dann ertappe ich mich wie ich ab und an mal nach vorne gehe um zu testen ob der Center auch wirklich an ist was natürlich nicht so ist :mrgreen: Aber es verblüfft mich immer und immer wieder :sweat: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Hallo Bruno,
meist sitze ich eben nicht mittig auf dem Sofa, und einwinkeln gefällt meiner Liebsten auch nicht so :|
Ist aber nicht dramatisch...und bei dem TV Programm, Schwamm drüber :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

kermi hat geschrieben:.... und einwinkeln gefällt meiner Liebsten auch nicht so :|
:

...dazu sage ich jetzt mal nix :sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten