Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x4000 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Schon klar, aber es geht hier immerhin um analoge Einstrahlungen auf ein digitales Signal. Sollten die Einstrahlungen "stärker" sein als die Pegelwerte des digitalen Signals selber, dann gibt es keine Übertragung mehr (Dauer-Störgeräusche). Es sei denn, zwischen Wireless-Link-Empfänger und dem eigentlichen DSP findet kurzzeitig eine Signalübertragung in der analogen Domäne statt.
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:analoge Einstrahlungen
was meinst du damit?

ich meine, dass nicht nur die Masterbox "sendet", sondern beispielsweise auch das Schaltnetzteil der Slavebox Störemissionen "sendet", wahrscheinlich "nur" mit 200kHz, aber es wird immer wieder "Zufallstreffer" geben, wodurch dann eben öfters ein 0 vom Master beim Slave "fälschlich" als 1 interpretiert wird, und der Entstör- und Filteraufwand muss im Rahmen bleiben, also ist Rauschen auch bei Digitalsignalen nicht völlig sondern nur "weit(est)gehend" unterdrückbar …
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:analoge Einstrahlungen
was meinst du damit?
Ich meinte damit, dass jede Störung von außen (ob nun CB-Funk, DECT, UKW, Schaltnetzteil vom Nachbar-Gerät oder was auch immer), die auf den Slave "einwirkt", immer analoger Natur ist. Als Störfaktor tritt ja immer die "Trägerwelle" der Störquelle auf und die ist nun mal analog.
Indianer hat geschrieben:ich meine, dass nicht nur die Masterbox "sendet", sondern beispielsweise auch das Schaltnetzteil der Slavebox Störemissionen "sendet", wahrscheinlich "nur" mit 200kHz, aber es wird immer wieder "Zufallstreffer" geben, wodurch dann eben öfters ein 0 vom Master beim Slave "fälschlich" als 1 interpretiert wird, und der Entstör- und Filteraufwand muss im Rahmen bleiben, also ist Rauschen auch bei Digitalsignalen nicht völlig sondern nur "weit(est)gehend" unterdrückbar …
Schon klar, aber diese (angenommene) "200 kHz Störemission" kann zwar zu "Bitkippern" auf der Empfängerseite führen, aber dies findet (wenn es denn stattfindet) nicht im Bereich des "LSB" auf (wo wirklich nur leises Rauschen herauskommen würde), sondern gleichverteilt über alle möglichen Pegelzustände. Wenn also der Bitkipper im MSB auftritt, dann gibt es plötzlich einen Störton mit der höchstmöglichen Lautstärke. Somit würden solche Fehler nicht in einem Rauschen resultieren, sondern mit starken Störgeräuschen (Knacken, Pulsen, Knattern oder was auch immer).
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Wenn also der Bitkipper im MSB auftritt, dann gibt es plötzlich einen Störton mit der höchstmöglichen Lautstärke.
abgesehen von möglichen Glättungen im DSP ist vor allem das träge mechanische System "Lautsprecher" ja gar nicht in der Lage einen lauten Einzelimpuls bei 192kHz "korrekt" umzusetzen (und hören könnten wir ihn auch nicht), aber jede Störung "kickt" das Schwingsystem ein bisschen an, und ab einer gewissen Häufigkeit rauscht's dann hörbar …

ABER alles graue Theorie, OT off :wink:

@ Corwin
rauscht's nur im Slave? oder im Master? beide gleich? was passiert, wenn du die eine oder die andere Box in die Hände nimmst und herumbewegst?
könnte ja auch sein, dass die Xer ein zugespieltes bzw in die Zuspielung eingekoppeltes Rauschen hörbar(er) umsetzen, das die As noch (fast) "unterschlagen" haben 8O
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von daphy »

R. Steidle hat geschrieben: Zu den geschilderten Verbindungsproblemen wären detailliertere Angaben hilfreich. Das klingt fast so, als ob da eine Störung vorliegt. Es sollte jedenfalls nicht zu irgendwelchen Lautstärkesprüngen ohne entsprechenden Befehl kommen. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Die App scheint in der iOS-Version durchweg bestens zu funktionieren. In der Android-Fassung tut sie das in den allermeisten Fällen auch. Dort scheint es aber aufgrund der enormen Hard- und Software-Fragmentierung gelegentlich problematische Kombinationen zu geben, wo einfach Fehler auftreten, die anderswo einfach nicht nachzuvollziehen sind. Ob hier so ein Fall vorliegt oder nicht, kann man mit den vorliegenden Informationen schwer beurteilen.
Hallo Herr Steidle,

ich habe die X4000 als USB an meinem MAC. Die Boxen selber sind untereinander mit Funk verbunden. Ob ich BT mit der APP verwendet habe weiß ich leider nicht mehr.
Soweit so gut!
Leider nicht ganz, auch ich hatte schon zweimal sprunghafte Lautstärkesprünge was im Nahfeld fast zu einer Herzattacke führte :?

Vielleicht braucht die NuPro X 4000 ja ein Firmware-Update :roll:

Wie würde man das denn gesetzten Falles machen?
In der Anleitung habe ich zumindest nichts darüber gelesen.
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Corwin hat geschrieben:Ich benutzen die X4000 im Buero. ...
1. HT Rauschen
Was mich aber gelegentlich stoert ist das rauschen der Hochtoener wenn keine Musik laeuft (was im Bruero eben oefters mal vorkommt)
Ab ca 1 Meter Distanz stoert es nicht mehr, aber im Vergleich zur A200 ist das etwas auffaellig, da ich es bei ihr gar nicht warnehme (Hoerabstand ist ueblicherweise 70 bis 80cm
sollte ausgeschlossen sein, dass das Rauschen bei nicht sehr hoher Verstärkung der X auftritt, aber im Büro im Nahfeld wirst du wohl nicht extrem laut hören, also regelst du die Lautstärke offenbar extern über den Zuspieler, dann ist das Problem einfach durch Reduktion der Lautstärke an der X zu lösen!
wieviel ist eigestellt? im Zusammenhang mit analoger Zuspielung wurde empfohlen von -30dB auszugehen …
ggf einfach noch weniger einstellen und lauter zuspielen :wink:
(gleich laut ist bei der X wegen des erweiterten Einstellbereichs etwa 12dB weniger als bei der A)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

daphy hat geschrieben:Leider nicht ganz, auch ich hatte schon zweimal sprunghafte Lautstärkesprünge was im Nahfeld fast zu einer Herzattacke führte :?
Vielleicht braucht die NuPro X 4000 ja ein Firmware-Update :roll:
Wie würde man das denn gesetzten Falles machen?
Hallo Daphy, danke für die Ausführungen! Es sollte selbstredend keine Lautstärkesprünge ohne äußere Einwirkung geben. Ich kenne auch bislang keine entsprechenden Meldungen, außer Ihrer. Morgen ist hier Feiertag, aber ich versuche am Freitag mit unserem "Master of nuPro", Herrn Pedal, über Ihr Problem zu reden, ob er sich irgendeine Konstellation denken kann, in der ein solches Verhalten auftreten könnte. Falls er den Brückentag frei hat, spreche ich ihn Montag an. Bitte schicken Sie mir noch mal eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung per PN. Im Zweifel bemühen wir die Kolleginnen und Kollegen vom Service und senden Ihnen ein Ersatzgerät zu. Ich kann nicht ausschließen, dass hier schlicht ein technischer Defekt vorliegt. Aber lassen Sie mich bitte vorher mit Herrn Pedal reden.

Was Firmware-Updates anbelangt: Diese sind über die Service-Schnittstelle zwar möglich, aber nicht User-seitig vorgesehen. Solche Updates müssten bei uns beziehungsweise im Werk durchgeführt werden. Nicht dass es eines gäbe ...
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Goisbart »

R. Steidle hat geschrieben: Hallo Daphy, danke für die Ausführungen! Es sollte selbstredend keine Lautstärkesprünge ohne äußere Einwirkung geben. Ich kenne auch bislang keine entsprechenden Meldungen, außer Ihrer. ...
Es gab schonmal eine Meldung, evtl. hilft es beide Fälle gemeinsam zu betrachten (hoffentlich kein größerer Bug):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43510
KarToon hat geschrieben: ...
Es lief gerade „das Leben der Anderen“ im TV, als für ca. 0,5 Sekunden lang Maximallautstärke aus der Slave-Box angesagt war. Danach weitergespielt als wär nichts gewesen. Ich habe die Verbindung jetzt erstmal wieder auf wireless umgestellt und werde es demnächst weiter beobachten. Mal sehen wann es den nächsten Kracher in die Trommelfelle gibt.
Seltsamerweise betraf es nur die kabelgebundene Verbindung, von der man es eher nicht vermutet hätte. Vielleicht schon etwas defekt?
...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den Hinweis! Ich hatte nicht gemerkt, dass die Meldungen von zwei verschiedenen Usern stammen. Ich habe gerade mit Herrn Pedal gesprochen und er hat den Verdacht, dass es bei einem am Verbindungskabel liegen könnte. Ich kontaktiere beide Nutzer diesbezüglich.
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

dieser "Tip" wurde KarToon bereits am 6. Okt im Thread "Erfahrungsbericht NuPro X-6000" gegeben
S. Hennig hat geschrieben:Eine Möglichkeit, die dafür sorgen könnte, ist das Kabel. Dies könnte man tauschen.
vielleicht bitte auch mal wieder dort mitlesen … :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p993709
Antworten