Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von R. Steidle »

Ich habe mich jetzt noch mal bei Herrn Pedal rückversichert: Uns sind kein Unterschiede im Verhalten der X-3000 und der X-4000 bekannt. Wäre auch verwunderlich, da die Elektronikmodule der beiden Modelle praktisch identisch sind.
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Hotzenplotz »

Danke für die Rückmeldung.

Danke auch noch einmal für das entgegenkommen mit dem erweiterten Rückgaberecht, aber Fiepen hin oder her, ich werde dann bei meinen X3000 bleiben.

LG Hotzenplotz
makit
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von makit »

Hat das Problem, dass während der Wiedergabe auf dem Slave immer wieder ein kurzes Piepen auftritt und verschwindet, dieselbe Ursache? Bisher konnte ich dieses Problem nämlich durch Aus-/Anschalten der LS nicht beheben.
Das erwähnte Piepen aus dem Eingangspost ist im Vergleich zu oben genanntes Piepen nämlich deutlicher wahrnehmbar und lässt sich, auch bei mir, durch Aus-/Einschalten beheben.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von R. Steidle »

Klingt für mich eher nach einem andere Phänomen. Eventuell eine gestörte Verbindung zwischen Master und Slave? Bitte die Hotline konsultieren, falls noch nicht geschehen.
makit
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von makit »

Alles klar dann werde ich das tun, vielen Dank für die Rückmeldung.
Merkor
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:05

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Merkor »

Leider bin ich gleich beim Testen der X-3000 auch auf das Fiepen gestoßen. Zugespielt wurde per Bluetooth von einem Apple iOS Gerät mit TIDAL Master Audio. Beim Pausieren von Tracks, dem Songwechsel oder dem Beenden der Wiedergabe tritt das Fiepen in Tinnitus Frequenz fast immer auf. Da ich die Lautsprecher am Schreibtisch mit entsprechend geringem Sitzabstand einsetzen wollte, ist dieser (in meinen Augen ganz klarer) Mangel nicht tolerierbar.

Es ist schon merkwürdig, dass nicht EIN einziger „neutraler“ Testbericht, den ich gelesen habe, dieses Phänomen beschreibt.

Ich kann bei digitaler Zuspielung und kurzem Sitzabstand leider nur vom Kauf abraten.

Unabhängig davon machen die Dinger zwar ordentlich Radau, haben aber meine Erwartungen an Tiefgang und Präzision des Basses nicht erfüllt, auch nicht am Schreibtisch. Ich komme also nicht um ein Subwoofer-System vorbei. Das ist mir allerdings aus dem Nubert Universum für den Schreibtisch zu teuer, anders als bei meinem NuLine 5.1 System (244, 64, AW-600 und 24) im Wohnzimmer.

Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass zu diesem Thema seit Monaten nichts mehr von betroffenen Nutzern geschrieben wird, aber vermutlich ist auch alles gesagt. Meine gehen nun leider Retour...
Indianer

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Indianer »

Merkor hat geschrieben:meine Erwartungen …
betreffend Bassfähigkeiten in Relation zur Gehäusegröße gibt's aber nix besseres, oder?

btw, die X-4000 sind seit einiger Zeit ausverkauft und sollen erst im September wieder lieferbar sein, wäre interessant, ob dann das "Thema" gefixt sein wird? :sweat:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Zweck0r »

Merkor hat geschrieben:Unabhängig davon machen die Dinger zwar ordentlich Radau, haben aber meine Erwartungen an Tiefgang und Präzision des Basses nicht erfüllt, auch nicht am Schreibtisch. Ich komme also nicht um ein Subwoofer-System vorbei. Das ist mir allerdings aus dem Nubert Universum für den Schreibtisch zu teuer, anders als bei meinem NuLine 5.1 System (244, 64, AW-600 und 24) im Wohnzimmer.
Nuvero 60 auf den Schreibtisch. DSP-Entzerrung kann allerdings trotzdem notwendig sein, ich schalte bei entsprechend tiefbasslastigen Titeln einen Aktivabsorber zu, der eine Raummode bei 33 Hz flachklopft.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von S. Hennig »

Merkor hat geschrieben:
Es ist schon merkwürdig, dass nicht EIN einziger „neutraler“ Testbericht, den ich gelesen habe, dieses Phänomen beschreibt.

Ich kann bei digitaler Zuspielung und kurzem Sitzabstand leider nur vom Kauf abraten.



Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass zu diesem Thema seit Monaten nichts mehr von betroffenen Nutzern geschrieben wird, aber vermutlich ist auch alles gesagt. Meine gehen nun leider Retour...
Das Phänomen lässt sich unglaublich schwer reproduzieren und ist dann zufällig, es nicht jeder 10 Pausierzustand und tritt auch nur bei Pause->Wiedergabe auf.
Herr Steidle und ich haben ca. 30 Minuten gebraucht um den Zustand überhaupt bei unserem Paar herzustellen. Dann kam es unregelmäßigen Abständen vor, dass er reproduzierbar war, aber nicht nachvollziehbar. Leider ist das der aktuelle Status Quo. Weder konnten wir in der Entwicklung noch unser Zulieferer einen Testcase entwickeln, der die Ursache ausfindig macht.

Das erklärt vielleicht, warum auch kein Tester das findet. In einer Redaktion ist Pause->Wiedergabe eben keine Anwendung. Eine Verschwörungstheorie von gekaufter Presse zu wittern kann man natürlich, aber wir haben noch nie für das Ergebnis eines Testberichtes bezahlt.

Mein Paar X-4000 ist an meinen PC digital angeschlossen und ich hatte noch nie dieses Phänomen...ich pausiere aber auch nie irgendeine Quelle.
Indianer hat geschrieben:


btw, die X-4000 sind seit einiger Zeit ausverkauft und sollen erst im September wieder lieferbar sein, wäre interessant, ob dann das "Thema" gefixt sein wird? :sweat:
Nein wird es nicht, eben aus oben genannten Gründen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Zweck0r »

Gibt es einen externen Bluetooth-Empfänger, der den S/PDIF-Ausgang in Pausen ohne BT-Signal nicht abschaltet ? Damit ließe sich das Problem leicht umschiffen.
Antworten