Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Die große Frage die ich mir stelle ist gerade, ob man die Lautsprecher zurücksenden muss oder nicht?
Meine 4 wöchiges Rückgaberecht Ende in 1 Woche, daher wäre eine möglicher Lösungsansatz schon recht wichtig für mich :-)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Leider können wir noch keine Lösung präsentieren, nur den Workaround, die Boxen aus- und wieder einzuschalten. Wir arbeiten aber hart daran, der Ursache auf die Spur zu kommen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von aaof »

So ein ähnliches Phänomen zeigte der v90 DAC von MF im Leerlauf bei mir auch. Wobei hier half es generell, ein Signal durch zu schicken. Dann war sofort Ruhe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
boehncke
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:32

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von boehncke »

Hallo Herr Steidle,

ich wollte mich kurz nach dem Status Ihrer Ermittlungen erkundigen - ich würde gerne die X-3000 vor Weihnachten als Speakersystem für unseren TV bestellen... aber vorher wäre es schon schön wenn dieses Problem gelöst wäre :)

Beste Grüsse aus Berlin!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Ich versuche mal den aktuellen Stand zusammenzufassen. Bislang haben sich zu dem Thema, wenn ich richtig gezählt habe, drei Leute gemeldet. Das sollte zeigen, dass das beschriebene Fiepen nicht weit verbreitet ist oder zumindest kaum bemerkt, geschweige denn als störend empfunden wird.

Die Fehlersuche gestaltet sich nicht einfach, auch weil die Fehlerbeschreibungen sich nicht immer eindeutig zuordnen lassen. Beim dem vierten Kunden, der sich hier im Thread gemeldet hatte, lag das Problem offenbar am Rechner, hat sich aber ebenfalls in Form eines Fiepens geäußert - nur eben ein anderes. Zur Identifikation sind für uns deshalb möglichst exakte Beschreibungen sehr hilfreich, idealerweise verbunden mit Audio- oder Video-Aufnahmen. Unter einem "leichten Piepen", wie es der ursprüngliche Autor formuliert hat, stellt sich eben jeder etwas anderes vor ...

Wir konnten das Phänomen in unseren Tests nachstellen. Leider tritt es nicht verlässlich reproduzierbar auf, sondern nur sporadisch, etwa wenn man die Wiedergabe unterbricht. Man kann da 20 Mal Play und Pause drücken, und nichts passiert, und beim 21. Mal dringt unvermittelt ein leises, hochfrequentes Fiepen aus dem Hochtöner des Masters. Damit man sich das besser vorstellen kann: Ich habe diesen Ton jetzt bei zwei verschiedenen Boxen-Paaren gehört. Es war so leise, dass ich mit meinem zugegebenermaßen schon etwas gealterten aber laut Hörtest immer noch unverhältnismäßig guten Ohren das Geräusch in einer einigermaßen ruhigen Umgebung aus eine halben Meter Abstand schon nicht mehr wahrnehmen konnte. In einem sehr ruhigen Raum war bei mir nach etwa einem Meter Schluss. Tatsächlich ist das Geräusch so leise, dass wir Schwierigkeiten haben, es selbst mit unseren empfindlichen Messmikrofonen außerhalb unseres stark bedämpften Messraums überhaupt vom Hintergrundrauschen zu trennen.

Nun ist freilich das Hörvermögen bei jedem Zuhörer unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Menschen, die für bestimmte Frequenzen besonders empfänglich sind. (Mir geht das beispielsweise bei Displays mit LED-Beleuchtung so: Ich sehe dort mitunter störendes Flackern, wo andere nur eine gleichmäßig helle Ausleuchtung wahrnehmen. Deshalb kann ich etwa bei meinem E-Book-Reader die Hintergrundbeleuchtung nicht verwenden.) Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass dieses Geräusch in der Ausprägung, wie wir sie kennen, in einem normalen Wohnraum, in dem nicht absolute Totenstille herrscht, aus einem Abstand von, sagen wir, mehr als anderthalb Metern noch irgendjemand zuverlässig erkennen kann, geschweige denn als störend empfindet. Nur damit wir uns richtig verstehen: Dieses Geräusch tritt nur in Wiedergabepausen auf; sobald Musik abgespielt wird, bleibt davon nichts mehr übrig. Und das Geräusch scheint auch zu verschwinden, sobald man den Eingang wechselt, Play/Pause drückt oder in den Stand-by geht und die Boxen wieder aufweckt.

Ich kann zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht ausschließen, dass es Boxen gibt, bei denen dieses Geräusch stärker ausgeprägt ist. Sollte das der Fall sein, dann sind für uns entsprechende Rückmeldungen, am besten in Verbindung mit aussagekräftigen Aufnahmen wirklich hilfreich, um die Tragweite dieses Phänomens besser einschätzen zu können. Es kann auch sein, dass es externe Faktoren gibt, die das Phänomen in irgendeiner Form verstärken.

Aktuell würde ich aber sagen, dass dieses Geräusch in der Form, wie ich sie kenne, nicht wirklich eine praktische Einschränkung in der Alltagsnutzung dieser Lautsprecher darstellt. Es tritt nur sporadisch auf, ist fast unhörbar und verschwindet quasi per Tastendruck sofort wieder.

Bitte nicht falsch verstehen: Es tut uns natürlich leid, dass es Lautsprecher gibt, bei denen diese Artefakte auftreten. Denn natürlich ist es eindeutig ein Artefakt! Das sollte so nicht sein. Jeder Kunde, für den das eine inakzeptable Einschränkung darstellt, kann selbstverständlich von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Und wir arbeiten auch nach wie vor daran, das Problem zuverlässig nachzustellen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Herr Pedal hat sich dieser Herausforderung persönlich angenommen und unsere Hotline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammelt alle verdächtigen Kundenrückmeldungen. Aber mehr können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt dazu leider noch nicht sagen. Ich bitte diesen Beitrag deshalb auch nicht als offizielles, abschließendes Statement zu betrachten, sondern als vorläufige Statusmeldung. Ich hoffe, wir sind in absehbarer Zeit schlauer und können eventuell Betroffenen vielleicht auch irgendwann eine Lösung anbieten.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von martinm »

Hallo Herr Steidle,

danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir steht die X-3000 nämlich auch auf der 'Liste'.

Mein alter Yamaha-Amp verabschiedet sich stückchenweise. Entweder neuen Amp oder Umstieg auf Aktiv. Und die X-3000 sind schön kompakt.
Da werde ich dann im Dezember mal in SG aufschlagen.


grüße!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,

Wenn ich das so lese, kommt bei mir dann schwer der Verdacht auf, das meine LS defekt sind.

Ich kann dieses "Fiepen" jederzeit und sofort provozieren, dazu sind mittlerweile auch keine lauteren Pegel mehr nötig. Auch das das "Fiepen" nur am Master Auftritt, stimmt zumindest in meinem Fall leider auch nicht, es kommt sogut wie immer aus beiden LS, selten nur einem LS.
Auch ist es bei mir bei weitem nicht so, das es kaum bis gar nicht zu hören ist. Ich kann es recht deutlich wahr nehmen, da ich am Schreibtisch direkt davor sitze.
Das Geräusch verschwindet auch nicht, wenn man den Eingang wechselt, wie mehrere User hier auch schon geschrieben haben.

Wenn ich sogar die Frequenz des "Fiepens" mit meinen extrem bescheidenen Mitteln messen kann, wieso geht das nicht bei Ihnen?

Da ich nach obiger Aussage nun davon ausgehe, das ich ein defektes paar LS bekommen habe, werde ich die LS wohl retournieren. Was muss ich tun, damit ich ein neues paar LS bekomme, bei denen dieses Problem nicht oder nicht in dieser Ausprägung auftritt?

Schade, aber ich habe leider das Gefühl, das das Problem ein wenig herunter gespielt werden soll wenn ich folgende Zeilen lese
Aktuell würde ich aber sagen, dass dieses Geräusch in der Form, wie ich sie kenne, nicht wirklich eine praktische Einschränkung in der Alltagsnutzung dieser Lautsprecher darstellt. Es tritt nur sporadisch auf, ist fast unhörbar und verschwindet quasi per Tastendruck sofort wieder.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Aber das ist doch genau das, was ich sage: Das Phänomen, das wir hier anhand zweier retournierter Boxen-Paare nachstellen konnten, zeigt genau die dargestellte minimale Ausprägung: Ein sporadisch auftretendes, fast unhörbares Fiepen, das quasi sofort wieder verschwindet, wenn man die richtige Taste drückt. Ich kann nicht wissen, ob alle, die sich hier gemeldet haben, tatsächlich exakt dieses Verhalten beschreiben, oder ob es da noch ein anderes, ähnliches Symptom gibt. Ich kann auch nicht sagen, ob es nicht bestimmte Umgebungsvariablen gibt, durch die dieses Phänomen irgendwie verstärkt wird.

Falls Sie der User sind, der bereits in Kontakt mit unserer Entwicklungsabteilung steht, würde ich empfehlen, diesen Weg weiter zu verfolgen. Andernfalls bitte die Boxen zurück schicken, und wir schauen uns das an. Denn für mich klingt das sehr danach, als ob hier ein anderes Problem vorliegt, dessen Beschreibung nur zufällig ähnlich ist. Eine Ferndiagnose ist schlicht unmöglich.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von stan libuda »

Herr Steidle,
haben Sie auch mal Feierabend, oder haben Sie 365 Tage rund um die Uhr Bereitschaft??
Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Aber auch Sie brauchen mal Ruhe!

Schönen Abend noch.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,

Ich habe heute morgen mit der Hotline telefoniert. Ich habe der Dame mein anliegen geschildert und ihr auch gesagt, das ich die LS eigentlich nicht hergeben möchte, da sie bis auf den Makel des Fiepens sensationell sind.
In der Hoffnung, das tatsächlich ein Defekt bei meinen LS vorliegt und dieses Fiepen dann "nur" noch sporadisch oder besser gar nicht mehr Auftritt, bekomme ich nun ein neues paar LS zugesandt.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die überaus nette Dame und die unkomplizierte vorgehensweise!!. Danke noch einmal!


P.S
Sollten die LS dennoch, wie bereits von Herr Steidle beschrieben, sporadisch fiepen, kann ich erst einmal damit Leben. Eine Lösung für dieses Problem sollte trotzdem weiter gesucht werden.
Antworten