Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
s.riedel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 22:14

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von s.riedel »

Ich hab keine Lösung aber neue Beobachtungen. Nach dem Aufkommen der Diskussion um EMI-Einstreuungen hab ich folgendes getestet:

- Zimmer 1 (bisheriges Zimmer), ohne andere Geräte an der gleichen Steckdose: Fiepen tritt immer noch auf.
- Zimmer 2 (Wohnzimmer, müsste sogar anderer Sicherungskreis sein), ohne andere laufende Geräte im Zimmer: Fiepen tritt immer noch auf (über USB wie auch Bluetooth Zuspielung).
- in Zimmer 1 lässt sich das Fiepen durch Ein- oder Ausstecken des Laptop-Netzteils beenden, tritt aber sowohl mit ein- als auch ausgestecktem Netzteil auf (!). in Zimmer 2 hatte das Ein-/Ausstecken keine Effekt.

Werde auch nicht so recht schlau daraus, selbst wenn es was mit EMI zu tun hat, zur Erinnerung, das Fiepen ist ja nicht permanent, sondern nur manchmal nach abpruptem Signalstop.

Steckdosenleisten mit Netzfilter hab ich leider keine. @Hotzenplotz, was für Steckdosenleisten hast du probiert, wenn du sagst du hast welche mit "Filter und Überspannungsschutz" ausprobiert?
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

s.riedel hat geschrieben:Steckdosenleisten mit Netzfilter hab ich leider keine. @Hotzenplotz, was für Steckdosenleisten hast du probiert, wenn du sagst du hast welche mit "Filter und Überspannungsschutz" ausprobiert?
Eine ist von Brennenstuhl Premium-Protect-Line, die andere Belkin Surge Plus.

Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, versuche ich den ganzen Spass mal hinter einem Trenntrafo zu betreiben, die analoge Zuspielung wollte ich ja auch noch testen.

Im Ernst, wenn die LS nicht so gut wären, wie sie sind (abgesehen von dem fiepen), hätte ich sie schon längst zurückgegeben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben:ad Erhöhung der Störfestigkeit durch Netzfilter:
Würde ein handelsübliches Netzfilter <100,-EUR das Piepen abstellen?
Das würde ja implizieren, dass die nuPros "von außen" gestört werden. Meine Erfahrungen mit der A500 waren aber gegenteiliger Natur. Das eigene Netzeil hat die Störungen dank nicht perfekter Schirmung in die Signalverabeitungskette reingelassen. Die Störung kam also "von innen". Ein Netzfilter brächte folglich gar nichts. Allerdings ist nicht bekannt, was sich in Bezug auf das Schaltnetzteil und dessen Schirmung beim Generationsschritt auf die x-Serie geändert hat. Evtl. beschuldige ich das Netzteil ja zu unrecht.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von martinm »

Moin,

bei mir sind die X-3000 heute morgen eingetrudelt und spielen hier seit 2-3 Stunden vor sich hin. Bisher konnte ich kein Fiepen oder Piepen feststellen.


grüße, Martin
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von mk_stgt »

und wie ist dein erster klanglicher eindruck?
alles Gute und bleibt gesund!
epeqs
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:44

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von epeqs »

Da bisher ja scheinbar noch keine Lösung gefunden wurde ein paar Fragen meinerseits:

1. Arbeitet das Nubert-Team noch an Lösungsansätzen oder ist das Thema bereits auf Eis?
2. Wie ist die Rückmeldung aus dem Feld, gibt es noch mehrere Betroffene oder handelt es sich hier um Einzelfälle?
3. Hat schon wer von den hier aktiven Nutzern seine 3000er reklamiert und fährt mit den Austauschgeräten besser? Will meine ungern austauschen wenn die Ersatzgeräte die gleichen Probleme aufweisen...

Danke euch und einen schönen Adventssonntag.
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo,

@s.riedel
Das neue LS Paar habe ich gestern retourniert, weil es genau das gleiche Verhalten zeigte, wie das LS Paar, welches als defekt vermutet wurde. Dazu kamen massive Probleme die LS im Wirelessmode zu betreiben (was beim ersten Paar problemlos funktioniert). Aus meiner Sicht also kein vereinzelt auftretendes "Fiep" Problem.
Ausser, das die Kosten für die Fa. Nubert steigen, weil LS hin und her geschickt werden, sehe ich da keinen Nutzen, sich ein anderes LS Paar kommen zu lassen.
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst ;) , um auf deine Frage 3. zu antworten.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

epeqs hat geschrieben:Arbeitet das Nubert-Team noch an Lösungsansätzen oder ist das Thema bereits auf Eis?
Sorry für die Sendepause. Wir haben hier vor den Feiertagen viel um die Ohren. Trotzdem hat sich Herr Pedal zusammen mit unserem Zulieferer seither intensiv mit dem gemeldeten Phänomen befasst. Ich gehe davon aus, dass wir dieses Thema nach dem Jahreswechsel abschließend behandeln können. Bis dahin bitte ich noch um Geduld. Solange sei zumindest festgestellt, dass ein Gerätetausch an diesem Phänomen unserem Verständnis nach nichts ändert.
makit
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von makit »

Ich bin vom selben Problem betroffen. Laienhaft formuliert kommt es mir so vor, als würde der Ton auch während eines Liedes oftmals dann auftreten, wenn der Kickbass einsetzt und dann direkt danach wieder verschwinden. Je nach Lied und "Lust und Laune" der LS höre ich den Ton innerhalb von 10 Sekunden mehrere Male oder auch gar nicht.
Davon abgesehen habe ich ein deutlich hörbareres Piepen auch immer wieder, wenn ich die Musik pausiere oder starte. Das Piepen scheint dabei keiner Logik zu folgen und taucht rein zufällig auf. Ich behelfe mich dann durch ein erneutes Pausieren/Neustarten der Wiedergabe. Auf Dauer ist das für mich aber keine zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße,
makit
makit
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von makit »

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich finde das Piepen auf Dauer ziemlich nervig und es wäre für mich ein Rückgabegrund, falls dies nicht anderweitig behoben werden kann. Gerade wenn man etwas leiser Musik hört, ist das Piepen immer wieder während der Wiedergabe zu vernehmen, auch wenn ich die Boxen extra nochmals aus- und wieder einschalte.
Antworten