Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Pash »

Vorab nochmal Danke für die Tipps und den tollen Support hier!

Via HDMI am TV (Sony - Android TV): Punkt ist geklärt!
Lösung: Home -> Einstellungen -> Ton -> Digitale Audioausgabe -> PCM
Bis auf das Thema CEC - was ich noch nicht gefunden habe - bin ich mit der Lösung soweit zufrieden...

Problem: Iphone via Bluetooth: Punkt ist ebenfalls geklärt!
Hat genau so funktioniert wie Sie es beschrieben haben Herr Henning!
Lösung: In der Nubert App: [Startseite] --> [nubert-Knopf] oben links antippen-->[blueTooth] (wir beheben den Verschreiber)--> pair
Im Display erscheint dann "pairing..."
Nun in das Bluetooth Menü in den Einstellungen des iPhone gehen und dann auf die noch nicht gekoppelten Geräte scrollen. Richtiges Gerät auswählen, über Spotify Musik genießen
Hinweis: Die Box ist wird dann zweimal unter BT-Geräte in IOS angezeigt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Weyoun »

Pash hat geschrieben:Bis auf das Thema CEC - was ich noch nicht gefunden habe - bin ich mit der Lösung soweit zufrieden...
CEC heißt bei Sony meist "Steuerung für HDMI". Einfach noch mal in den Einstellungen danach suchen. Meist findet man es so:
Home-Taste => externe Eingänge => HDMI-Grundeinstellungen => Steuerung für HDMI => auf "ein" setzen.

Bei älteren Geräten kann es auch mal "Bravia-Sync" heißen, aber du hast ja einen Android-TV und der dürfte somit noch recht jung sein.

Der ARC (Audio Return Channel) sollte sich automatisch aktivieren, wenn die HDMI-Steuerung aktiv ist.
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Pash »

Also CEC funktioniert anscheinend nicht...
Das wird bei Sony über das "Sync Menü" geregelt - allerdings ist der Punkt ausgegraut, obwohl er den Nubert Lautsprecher erkennt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Weyoun »

Aber ohne CEC (oder Bravia Sync oder wie auch immer) dürfte man doch gar nicht via nuPro die Lautstärke des TV ferngesteuert regeln können. Geht es doch, ist CEC anscheinend doch aktiviert.
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Pash »

Also ich kann auf jeden Fall Lautstärke, Mute usw. direkt über die FB des TVs bedienen...
Es besteht nur das Problem aus meinem ersten Post: Es lässt sich nicht der gesamte Lautstärkebereich mit der FB des TVs regeln
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Benötige Hilfe zu meinen neuen nuPros X3000

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte natürlich nicht die TV-Fernbedienung, sondern die der nuPros. Funktioniert CEC, kann man mit allen Geräten, die am HDMI-Bus hängen, alle anderen Geräte fernsteuern, so auch die Lautstärke. :wink:
Antworten