Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von Fahrradfahrer »

Hallo Zusammen,

derzeit spielen sich die NuPros X-3000 bei mir ein und klingen wundervoll. Sobald die Boxen im Betrieb sind, geht das Display mit der Einstellung "Auto off" aus.

Leider geht das Display immer an, sobald die Boxen ausschaltet werden. Ich finde keine Option die das Display auch im ausgeschalteten Modus ausgeschaltet zu lassen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke vorab.

Grüße
Fahrradfahrer

PS: Dieses "Problem" hatte ich mit der A-300 nicht. Vllt. bzw. vermutlich liegt es aber auch nur an mir. :lol:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von martinm »

Hallo,

ist bei mir auch so.
Sobald man die LS ausschaltet geht das Display an (gedimmed).

Anders hab ich es auch nicht hinbekommen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von Fly »

Es muss eine Anzeige erfolgen, sobald ein Gerät im Standby ist, dies soll zeigen, dass Strom gezogen wird.
Im Betrieb darf ein Display aus sein, da man ja hört, dass der Lautsprecher in Betrieb ist.

Meine A-300 lässt daher ebenfalls das Display stark gedimmt an wenn im Standby.

Wen es stört:
Ein kleines Stück Tönfolie auf das Display - oder manuell schalten :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von Fahrradfahrer »

@FLy

Danke für das Feedback.

Definitiv eine Möglichkeit mit der Tönfolie, aber dies liesse sich bestimmt mit wenig Aufwand auch eleganter lösen. Bspw. in dem man selber einstellen könnte, wie stark das Display bei ausgeschaltetem Zustand scheinen soll.

Oder noch cooler wäre es, wenn man selber definieren könnte was für ein Text bei ausgeschaltetem Zustand eingeblendet werden soll. Aber das mal ein übertriebener Vorschlag am Rande.

Aktuell empfinde ich den Ist-Zustand als störend. :)
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von martinm »

Fahrradfahrer hat geschrieben:Aktuell empfinde ich den Ist-Zustand als störend. :)

wenn du die Abdeckungen anbringst ist es gedämmt(er) - je nach dem wie dicht man davor sitzt.


@Fly,
danke für die Info. Ist sinnvoll. Kann man aber auch etwas 'dezenter' umsetzen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von KarToon »

Fly hat geschrieben:Es muss eine Anzeige erfolgen, sobald ein Gerät im Standby ist, dies soll zeigen, dass Strom gezogen wird.
Hä? Wieso das denn?
Es befinden sich gerade vier Geräte im Blickfeld, die im Standby ohne jegliche Anzeige sind (CD-Player, AV-Receiver, Dunstabzugshaube, Backofen). Es scheint also auch ohne Anzeige zu gehen.
Fly hat geschrieben:Im Betrieb darf ein Display aus sein, da man ja hört, dass der Lautsprecher in Betrieb ist.
Und wenn der Ton aus ist?
Habe genau dieses "inverse" Anzeigeproblem, dass bei NuPros mit Verbindung über den USB-ARC-Adapter der Auto-Off nicht funktioniert, obwohl der TV ausgeschaltet ist. Da hat man über Nacht zwei kleine, elektrische Heizungen laufen, wenn man vergisst, die Boxen manuell auszuschalten. Hier zeigt das "Display aus" also an, dass die Boxen EINgeschaltet sind :wink:
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von soundnew »

Sorry wenn ich das nochmal ausgrabe, aber gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Das nervt mich schon ziemlich
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

Natürlich haben wir Verständnis, dass man mitunter vom Standby Leuchten gestört ist.

Es gibt aber solange keine Lösung, wie die EU vorschreibt, dass Geräte im Standby deutlich erkennbar sein müssen (was den Verbraucher auf den Stromverbrauch aufmerksam machen soll, bzw. dass das Gerät nicht „aus“ ist.). Ein „dezentes“ Leuchten ist im Zweifelsfall „nicht erkennbar“ und führt zu einem Verlaufsverbot innerhalb der EU im schlimmsten Fall.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro X - Display trotz Auto-Off an

Beitrag von Weyoun »

Sind neue TVs oder Spielekonsolen wie die PS5 etwa auch "angehalten", im (Netzwerk-)Standby eine ihrer LEDs dauerhaft leuchten zu lassen? Dann könnte ich z.B. keinen neuen TV ins Schlafzimmer stellen, weil ich dann nicht mehr einschlafen könnte. 8O
Antworten