Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 Ton

Beitrag von Fahrradfahrer »

Hallo Zusammen,

kurz Vorweg, ich habe meinen SONY Bravia 50W805C TV via HDMI ARC mit den NuPros X-3000 verbunden. Nachdem ich erste positive Erfahungen über Spotify und Qobuz machen konnte, musste ich leider feststellen, dass Filme über Amazon Prime als auch Netflix einen skurrilen Fehlton bei 5.1 Tonspuren von sich geben. Siehe Dropbox Upload: https://goo.gl/3WKevg

Bei Netflix kann man im Nachinein auf Stereo umstellen, dann wird der Ton Fehlerfrei abgespielt. Es ist jedoch sehr ärgerlich, wenn jeder Film erst mit diesem Ton anfängt. Bei Amazon besteht die Möglichlkeit die Tonspur umzustellen jedoch nicht, so dass ich alle Medien mit 5.1 Tonspur nicht anschauen kann.

Liegt es an irgendeiner Einstellung? Ist dieses Fehlerbild bekannt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, ansonsten müsste ich die Boxen wieder zurückgeben. :/

Grüße
Fahrradfahrer
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

die nuPro X unterstützt kein 5.1 Tonformat wie Dolby Digital oder DTS. Es kann zu allerlei Fehltönen kommen, weil das codierte Signal schlicht nicht erkannt wird. Daher bietet es sich an, das Tonformat im Tonmenü des Fernsehers auf "PCM" zu stellen.


Ich weiß nicht, ob das das hier auf jedes Sony Bravia Modell zutrifft, aber so oder ähnlich müssten sich die Einstellungen finden lassen:

Einstellen des Tons für digitale Tonausgabe
[Einstellungen] — [Ton] — [Digitale Audioausgabe] die Einstellung [PCM].
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Fahrradfahrer »

PRM wurde eingeschaltet. Nun können alle Kanäle im TV und Amazon Prime einwandfrei genutzt werden. Vielen Dank.

NETFLIX macht allerdings noch Schwierigkeiten mit demselben Muster trotz eingeschaltetem PRM. Netflix erkennt die Boxen als 5.1 System und switcht vor Beginn eines jeden Films in die 5.1 Tonspur. Manuell muss dann stets die Stereo Tonspur ausgewählt werden, sonst wird mal schnell und intensiv daran erinnert. :? Sobald die Nubis ausgeschaltet werden und der Sony TV den TON übernimmt, wird automatisch und korrekt in die Stereo Tonspur gewechselt.

Vermutlich liegt hier ein Problem mit Netflix vor? Oder gibt es hierfür auch eine Lösung?

Danke vorab.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Bruno »

Fahrradfahrer hat geschrieben:
Vermutlich liegt hier ein Problem mit Netflix vor?

....genau daran liegt es und Du wirst vermutlich nix dran ändern können .... :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Fahrradfahrer »

Hat jemand das gleich Problem mit Netflix und seinen Nupros X? Könnte das jemand prüfen? Sprich dass die Nubert X, angeschlossen über HDMI AMR mit dem TV, im Netflix als 5.1 System erkannt werden?

Mich würde es interessieren, ob es an Netflix oder vllt doch an der Kombination TV/Boxen liegt.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von martinm »

Hallo,

ich hatte die nuPro X über den optischen Ausgang am Sony BRAVIA KDL-32W706.
Irgendwelche Probleme mit Netflix (direkt über die App) gab es nicht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Fahrradfahrer »

Danke für die Info. Werde ich mal heute Abend versuchen.

Über optisch müsste ich allerdings auf die Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedinung verzichten. Wäre es mir aber wert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Weyoun »

Fahrradfahrer hat geschrieben:Über optisch müsste ich allerdings auf die Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedinung verzichten. Wäre es mir aber wert.
So unterschiedlich sind die TVs selbst vom gleichen TV. Mein Sony-TV kann auch via Toslink mit der TV-Fernbedienung den "Digitalpegel" regeln.
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro X - skurriler Fehlton auf Netflix/Prime bei 5.1 To

Beitrag von Fahrradfahrer »

Soeben geprüft: Probleme sind über Toslink verschwunden. :mrgreen:

Zurück zu HDMI und das Phänomen tritt wieder auf - zumindest bei meiner Konstellation.
Antworten