Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X 6000 mit Sub Unterstützung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Ja, das mit dem Einmessen ist noch so ein Thema... vielleicht besorge ich mir erst mal ein Messequipment und versuche den aktuellen Sound in meiner doppelten Dachschräge, offene Holzdecke, Einbauschrank diagonaler Aufbau zu optimieren...
Bevor ich überhaupt einen Sub teste.
So ganz ohne ist das Arrangement nämlich nicht, und die eingebaute EQ erlaubt ja einiges
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Nur fragt man sich ja schon, warum die NuPro X bis rauf zur 8000 er nen Subausgang haben...
Irgendwie scheint Nubert da doch vorbereitet zu sein... :?: :roll:
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

so, wie angekündigt habe ich meinen Hörraum mal ausgemessen. REW runtergeladen, Mikro gekauft (UMIK 1 ) und einiges gelesen, Youtube geschaut um zu kapieren was ich da mache... Ich denke ich habe es soweit verstanden und nun gut 3 Dutzend Messungen durchgeführt, dabei die LS durch die Gegend getragen, Kabel nachgezogen, Einrichtungsgegenstände verschoben usw....
Der Raum ist ein DG, 6 x 7 m, an der 7 m Seite läuft mittig der First, Dachschräge also symmetrisch zur 6 m Seite abfallend. In der Mitte ist die RH 3,2 m, am Ende 1,1 m. Das war es mit der Symmetrie....an der linken 6 m Seite gibt es mittig eine Gaube die knapp unter dem First (2,8m) den Raum "öffnet". Auf der anderen Seite nicht. Dafür gibt es einen Treppenaufgang & Tür....Diese "steht" etwa 1,5 m "im Raum" und ist 2,8 m von der rechten Seite entfernt. Die Grundfläche ist also nicht 6 x 7 m sonder ein L bei dem die obigen 1,5 x 2,8 m "rausgeschnitten" wurden.

Der Hörplatz (HP) ist mehr oder weniger gegenüber der Tür (Sofa, Rückwand zur Giebelwand). Decke ist VollHolz mit Balken Dämmung usw (aktuell etwa 60 cm Schneedämmung zusätzlich :mrgreen: ), Firstwand Beton, mit Fenster oberhalb HP leicht versetzt. Kurze Abseite besteht aus 1 m tiefen Holzeinbauschränken, rückseitig mit 40 mm Akustikdämmung, lange Abseite bis 80 cm Höhe Beton, oberhalb Holz. Gegenseitige Firstwand bis zur Tür komplett Einbausschrank (Holz) ca. 0,6 m tief bis zur Decke.
Hochflorteppich am Boden.

Aus meinen Messungen habe ich je nach Position der LS und des HP eine fette Raummode um 45 Hz und eine Frequenzloch bei 70 Hz
Ich versuch mal ein paar Screenshots hochzuladen.

Fragen:
Was tun gegen die 45 Hz Mode?
Wie stark stört das Loch bei 70 Hz?
Kann ein Sub helfen?

Die NuPro X haben ja einen EQ an Bord
damit habe ich auch ein wenig experimentiert, siehe Diagramm
erste Position mit "Viel Bass"
erste Position mit "Viel Bass"
beste Position ohne EQ
beste Position ohne EQ
beste Position mit EQ -6 bei 60 Hz
beste Position mit EQ -6 bei 60 Hz
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Keiner eine Meinung?
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

So, nochmal umgestellt und mit dem Einmessen optimiert, inklusive Schränke auf...
Das mir ohrtechnisch gefälligere Szenario war eindeutig nicht das „bestgemessene“.. das klang ziemlich Mau untenrum.
War heute nochmal bei meinem Kumpel und habe mir 2,3 Stücke die ich hier immer spiele da angehört....
Das klingt auch nicht „ wirklich“ besser!
Damit ist das mit dem Subwoofer gestorben, es klingt ohne richtig gut!

Jetzt kommt nur noch Hören und Genießen :D
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von rockyou »

Die -6 bei 60 Hz scheinen mir nicht optimal zu sein. Wären 45 bis 50 Hz nicht besser?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Ja schon, aber der integrierte EQ in den NuPro X hat nur die 60Hz zu bieten. Für ein „feineres Tuning“ habe ich keine Möglichkeiten. :|
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Antworten