Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X 6000 mit Sub Unterstützung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Nachdem ich seit einigen Monaten glücklicher Besitzer zweier X 6000 bin und die Fage der Zuspielung für mich per trial und error gelöst habe (Auralic Aries Mini mit integrierter SSD als NAS, per SPDIF angeschlossen), habe ich mich mit der optimierten Auf- und Einstellung beschäftigt.
Eigentlich bin ich mit dem bisher gefundenem Set-up zufrieden....
Eigentlich.... nun war ein guter Kumpel zu Besuch, der zum Abschluss meinte...“vielleicht solltest Du Dir einen Subwoofer besorgen, dann wird das ganze richtig rund“....
Nun muss ich dazu noch erwähnen, das mein Kumpel durchaus Ahnung von HIFi hat und sich über zig Jahre eine beeindruckende Anlage zusammen gestellt hat, inklusive Ausmessen der Raumakustik und Aufstellung von Raummodenabsorbern, usw. Die Anlage klingt wirklich Klasse, übrigens völlig ohne Subwoofer.
Allerdings hat er auch eine etwas andere Kette: FatBoy PS, Vincent PreAmp, 2 Mono Amps Vincent und 2 B & W aus der 800er Serie, schon gut 15 Jahre alt....

Ich höre viel Jazz, Rock/Blues, keine Filme über die Anlage.

So nun also zur Frage:
Ist für reinen Musikgenuss eine Ergänzung der X 6000 mit einem Subwoofer überhaupt sinnvoll?

Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich gelesen, dass eher nein, da die Präzision abhanden käme ( Delay des Sub gegenüber der Satelitten?)
Das wäre ja genau kontraproduktiv...

Ich suche hier keine Klangverbesserung in Richtung „Bassgewitter“, sondern es geht mir um mehr Räumlichkeit, Volumen ohne Lautstärke!
Just gab es in der aktuellen Stereo einen Bericht zu diesem Thema, audiophile Aufwertung...
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Othmar »

Fast noch brennender als die Frage o b ein Sub "dazugehört", ist dann sicherlich (fast noch): W e l c h e r ?

Genau nämlich der Delay der Sub's kann - da bin ich ganz bei Dir - der Knackpunkt bei Sub/Sat-Anlagen sein.
Und das sage ich einfach mal so, ohne den Artikel in dem zitierten Fachmagazin gelesen zu haben.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Du NuBert auch im Subbereich treu bleiben willst, gbit's ohnehin nicht allzu viel Auswahlmöglichkeit, nicht zuletzt wegen der eigenen Bassfährigkeiten der X-6000.
Immerhin aber hast Du mit Nubert die Möglichkeit, eine "Testphase" durchzumachen und dann den Woofer zu behalten oder eben zurückzuschicken.

Deutlich enger wird's das bei "Fremd"Fabrikaten.
Wie auch immer - eine "Garantie" dass ein Sub "auf den Punkt spielt" hast Du eigentlich nirgendwo.

Der gordische Knoten ist also immens.
Ich beneide Dich ehrlich gesagt jetzt nicht um Dein Dilemma.
Nur eine Meinung habe ich ganz deutlich vor mir: Wenn D i r p e r s ö n l i c h die bisherige Performance der X-6000 eigentlich genügt, fehlt doch eigentlich gar nichts!?
Warum also willst Du nun unbedingt einen Sub zu Deinen X-6000? Wirklich, weil das Dein bester Freund für nötig hält?

Grüße aus dem eisigen Bergland!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Uff, komm gerade vom Schneeschippen, ganz schön schwer mittlerweile... oder ist’s die fehlende Übung in dem Winter...

Ja Othmar, gute Frage... warum... das ist das klassische Dilemma, erst Wochenlang prüfen und probieren (die x 6000 waren nicht alleine bei mir zuhause... :|) dann entscheiden und schon kommen die Zweifel bzw. das Bedürfnis nach Bestätigung ( Frau, Freunde, Kumpels...). Da nützt s auch nix, wenn ich mir dieser menschlichen Eigenart bewusst bin...

Daher hier der Versuch etwas an weiteren Meinungen/Erfahrungen aufzunehmen. In den bisherigen Threads bin ich da nicht so wirklich fündig geworden. Im Subwoofer Thread geht es doch vornehmlich um Probleme in der Abstimmung und Anpassung zum Raum usw, aber sehr häufig eben in Verbindung mit Film/ Homecinema und 5.1 etc... so richtig nur Mukke und trotzdem ein 2.1 habe ich nicht gefunden.

Aber vielleicht kommt noch was.

Und nein, es muss nicht unbedingt einer aus der hiesigen Schmiede sein. Auch wenn ich die Frage nach „welcher passt dazu“ eventuell irgendwann einmal näher beleuchten muss...
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
n.u.b.e.r.t

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

mit einer Messung würde man vllt sehen, ob es notwendig sein könnte, die X 6000 zu unterstützen.

Wenn dir persönlich nichts fehlt Finger weg, ansonsten könnte man einen Sub testen, warum nicht.
Aber auch hier sollte man zur besseren Integration messen können.

Also mein persönlicher Tipp, mal ein Messmikro zulegen, und schauen was Sache ist.

Falls man nur leise unzufrieden wäre, über eine Loudnessfunktion/Setup nachdenken.
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Gibt es zum Thema ausmessen eine Empfehlung? Muss nicht das exakteste/teuerste System sein :mrgreen:
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
n.u.b.e.r.t

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Kostenlose Software wie REW z.B.

Wo kommst du denn her, vllt kann ja auch jemand aus der Nähe bei dir messen, dann brauchst du erstmal auch kein Mikro
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Herminator,
also aus meiner Sicht stellte sich nie die Frage nach einem zusätzlichen Sub für die 6000er.
Wenn ich dir mal empfehlen darf,hör dir mal ein paar Stücke mit einer Kirchenorgel an,ist jetzt auch nicht meine Musikrichtung,aber das Erlebnis...
Da habe ich erst mal erlebt,wozu die doch eigentlich zierlichen LS in der Lage sind.
Im Bassbereich,zog es mich regelrecht in die Katakomben,einer großen Kirche hinunter,Wahnsinn.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung,Sub dazu oder nicht,ich denke es wird dir eh keine Ruhe mehr lassen,bis du es ausprobiert hast. :wink:
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von RüLü »

Hol Dir doch einfach die X8000 - dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe! Sub-Bässe vom Feinsten, und ganz ohne Delay!
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Herminator »

Das war jetzt nicht die Aufgabe... mal abgesehen davon, dass Nubert die X 6000 wohl kaum nach 5 Monaten einfach zurücknimmt und mir die 8000er gegen 800€ Aufpreis hinstellt...
Wobei es jetzt so schöne Sparpakete gibt, die es damals noch nicht gab... das Kabel habe ich mir schön separat dazu bestellt und nen Streamer ( der Bluesound war auch in der Verlosung bei mir) auch...
War ich wohl etwas voreilig... :cry:
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X 6000 mit Sub Unterstützung?

Beitrag von Rolly22 »

HIer
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=20
findet sich eine ausschweifende Diskussion darüber, wie tief es für Musik in den Keller gehen muß und warum. Ich glaube die X 6000 ist mit ihrem -3 dB Punkt von 28Hz schon sehr gut aufgestellt um auch ohne Sub problemlos mitzuhalten. Ein einfacher Test (für den du allerdings probeweise einen Sub brauchst :-)) gibt eventuell Erkenntnisse: Einen Sub anschließen und bei 30Hz abtrennen. Dann schauen bei welcher Musik er sich überhaupt anschaltet. Mein AW1300 ist bei 40Hz getrennt und schon da schaltet er nur sehr selten ein.
Ob er WENN er sich einschaltet dann tonale Verbesserung für dich bietet können dir natürlich nur deine Ohren verraten. Sinnvollerweise solltest du aber dazu den Sub bzw. sein Betriebslichtlein NICHT sehen, sondern nur ein externer Beobachter, der mitprotokolliert wann der Sub mitgespielt hat. Lass dir dabei von NIEMAND rein reden ("Hast du nicht gehört wie viel klarer/knalliger etc. der Bass auf einmal war?"), auch nicht von deinem Bekannten. Solche Aussagen (mit denen besonders gerne Voodoo-Hersteller auf Messen/Vorführungen arbeiten) erzeugen den sog. Confirmation Bias https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler.
Ausserdem mußt du vorher einen Pegelabgleich machen. Wenn der Sub nämlich zu laut ist, verschlimmbessert er eventuell das ganze ohne das du es zunächst wahrnimmst (Loudness Effekt).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten