Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-500 vs X-6000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

A-500 vs X-6000

Beitrag von Hobojobo »

Hallo in die Runde.
Ich bin stolzer Besitzer eines A-500 Paares.
Und der Klang beeindruckt mich noch immer.
Jetzt habe sie verkauft und ordere gerade ein Paar X-6000.

Mich reizen die Anschlußmöglichkeiten und die App-Steuerung. Und das Plus an Bass nehme ich auch gerne mit.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Lautsprechern?
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von RUSH2112 »

Ja, ich hatte sie beide zeitgleich für eine Woche hier.

Beide mit der gleichen Quelle versorgt und durch das Tippen der Mute-Taste die eine ein, die andere ausgeschaltet. Das habe ich dann auch meiner Frau überlassen, so dass ich nicht wußte welcher LS gerade spielt.... Augen zu und Musiksammlung querbeet gehört.

Wenn ich die X-6000 nicht Probegehört hätte, würde ich die A500 wahrscheinlich immer noch für das Maß der Dinge halten (und damit war ich immer sehr zufrieden). Jetzt stehen hier die X-6000 und die A500 macht andere Menschen glücklich.

Mehr Bass, mehr Bühne (breit und tief) und mehr Komfort! :mrgreen: X-6000 ist dann das aktuelle Maß aller Dinge!
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von Hobojobo »

Danke für die Eindrücke.
Leider lässt mein Geldbeutel es nicht zu, beide Paare zu hören.
Ich melde mich mit ersten Eindrücken, wenn die Neuen da.
Roma
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Mär 2016, 23:37

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von Roma »

RUSH2112 hat geschrieben:Ja, ich hatte sie beide zeitgleich für eine Woche hier.

Beide mit der gleichen Quelle versorgt und durch das Tippen der Mute-Taste die eine ein, die andere ausgeschaltet. Das habe ich dann auch meiner Frau überlassen, so dass ich nicht wußte welcher LS gerade spielt.... Augen zu und Musiksammlung querbeet gehört.

Wenn ich die X-6000 nicht Probegehört hätte, würde ich die A500 wahrscheinlich immer noch für das Maß der Dinge halten (und damit war ich immer sehr zufrieden). Jetzt stehen hier die X-6000 und die A500 macht andere Menschen glücklich.

Mehr Bass, mehr Bühne (breit und tief) und mehr Komfort! :mrgreen: X-6000 ist dann das aktuelle Maß aller Dinge!
Du hast am Ende wahrscheinlich mehr als 1000 Euro drauf gelegt, oder? Lohnt sich das wirklich, rein klang technisch? Ich befinde mich nämlich auch in dieser Situation.

Für die A500 kriegt man ja nicht mehr sooooo viel, da man bereits die A700 für 1600 Euro "hinterher geschmissen" bekommt bei kleinanzeigen.
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von RUSH2112 »

Ja, das kommt hin mit 1000€ plus.... ob sich das lohnt?

Wenn ich es knapper gehabt hätte: Nein!

Aber so... schon mal was für die Altersversorgung (mit guter Musik) getan! :mrgreen:
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von Hobojobo »

Erste Rückmeldung:

Lautsprecher sind am Montag angekommen. Ausgepackt, Fuß montiert, aufgestellt und verkabelt.

Erste Eindruck:

Aussehen:
Die X-6000 ist im Vergleich zu einer A-500 merklich größer, nicht ganz so grazil. Die ganzseitige Abdeckung sieht schick aus. Auch das durchscheinende Display sieht gut aus.

Klang:
Die X-6000 spielt tiefer und voluminöser auf.
Die A-500 habe ich damals aufgestellt und das Musikhören hat von Anfang an Spaß gemacht.
Mein Eindruck ist, daß es bei der X-6000 in meinem Wohnzimmer etwas mehr Feintuning bedarf.
Ich habe meine Lieblingsstücke angespielt. Klingt gut (und tiefer), aber ich habe das Gefühl, dass mit den Default-Einstellungen die Höhen etwas zu kurz kommen.
Bei der A-500 habe ich mich ertappt, dass bei einigen Passagen mein Fuß oder meine Hände ein Eigenleben entwickelten haben.
Das ist mir jetzt bei der X-6000 in der Kürze noch nicht passiert. Entweder sind meine Erwartungen zu hoch, und/oder es fehlt am Feintuning.
Oder ich mich muß mich erst in die neue Klangcharakteristik der X-6000 einhören.

Ich höre weiter Musik und teste.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

"Füße mitwippen" würde ja der landläufigen Meinung nach, nach mehr "Loudness-Charakter" der A-500 hin deuten.

Oder liege ich damit völlig daneben?
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Kurdt

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von Kurdt »

Ja, völlig :!:
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von RUSH2112 »

Hobojobo hat geschrieben:Erste Rückmeldung:

Lautsprecher sind am Montag angekommen. Ausgepackt, Fuß montiert, aufgestellt und verkabelt.
Und jetzt noch einspielen!

Ich hatte ja beide im Wechsel durch die Mute-Taste syncron mit der selben Musik bespielt... das Ergebnis steht hier: Die X-6000!
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-500 vs X-6000

Beitrag von pr »

So empfindet es jeder anders, der eine mag dies, der andere das. Und "einspielen" heißt für mich nichts anderes, als sich an den Klang zu gewöhnen. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten