Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 und Fire Stick 4k?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Hallo zusammen,

seit einer knappen Woche habe ich eine AS-250 zum Probehören und bin nach dem Einspielen noch immer hin und weg was den Klang bei Klassik und auch bei Jazz angeht. Ein echtes kleines Klangwunder, und ich meine nicht nur den Bass.

Ein kleines Problem habe ich aber noch bei Netflix und Co. über den Amazon Fire Stick. Die 4k Version wird seit November mit einer Fernbedienung ausgeliefert, die für Lautstärke und Ein/Aus eine Universal-Infrarotfernbedienung enthält. Amazon listet aktuell 132 Hersteller von Soundbars, für die der IR-Code hinterlegt ist und direkt ausgewählt werden kann. Leider ist Nubert nicht dabei.

Man kann den IR-Code aber auch manuell eingeben. Zwei Anfragen per Mail bei Nubert nach dem Geräte IR-Code für die AS-250 waren bisher leider nicht erfolgreich. Mit einer separaten Fernbedienung für die Lautstärke arbeiten zu müssen ist echt nervig. Und dann auch noch mit einer, mit der man so 100%tig genau zielen muß...

Hat das schon Jemand zum Laufen bekommen und kann mir den Geräte IR-Code (normalerweise 3- oder 4-stellig) der AS-250 schreiben?

Danke!

P.S.: Und ja, Nubert ist bei den Receivern gelistet. Der Code funktioniert aber nicht mit der AS-250. Sonst würden sich ja auch Receiver und Soundbar bei Parallelbetrieb in die Quere kommen.
Dobbs

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Dobbs »

Hier hat sich Herr Steidle von Nubert mit dem Thema auseinander gesetzt:
viewtopic.php?f=20&t=42082&start=60#p996250
Enceladus hat geschrieben:Zwei Anfragen per Mail bei Nubert nach dem Geräte IR-Code für die AS-250 waren bisher leider nicht erfolgreich.
Komisch. Keine Antwort oder eine negative Antwort? Das einfachste ist immer die Hotline von Nubert anzurufen.
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Hallo Dobbs,

danke für den Link. Hatte nicht gesehe, daß es einen eigenen Thread für den Fire Stick gibt. Etwas beunruhigend, daß die Aussage von Herrn Steidle, daß es wohl bald gehen würde, 6 Monate alt ist.
Enceladus hat geschrieben:Zwei Anfragen per Mail bei Nubert nach dem Geräte IR-Code für die AS-250 waren bisher leider nicht erfolgreich.
Dobbs hat geschrieben:Komisch. Keine Antwort oder eine negative Antwort? Das einfachste ist immer die Hotline von Nubert anzurufen.
Auf meine erste Anfrage nach der IR-Profil Nummer (Amazon sprech für den IR-Geräte-Code) kam sehr zeitnah eine Antwort von Jörg Reichelt mit einem Link auf ein Youtube-Tutorial (https://www.tutonaut.de/anleitung-ferns ... -stick-4k/) zum Anlernen von HDMI Geräten an den Fire Stick. Daher weiß ich jetzt, daß mein Samsung Fernseher den IR-Code 744 hat. Mit der AS-250 geht das mangels HDMI-Anschluß natürlich nicht.

Auf meine zweite Mail von Sonntag mit der Erklärung, daß Amazon mit "IR-Profil Nummer" einfach nur den IR-Geräte-Code meint und man mir den bitte für die AS-250 schicken möge, kam bisher noch keine Antwort.

Gruß Enceladus
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Unseren Support-Mitarbeitern sind nicht alle technischen Details aller Produkte bekannt. Die Anfrage nach den Codes liegt vor, wir müssen dafür aber Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung halten, die aktuell bis über beide Ohren in den Messevorbereitungen steckt.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Die Frage nach den IR-Codes wurde an unseren Fertigungspartner weitergeleitet; die Antwort kann dauern. Wir bitten um etwas Geduld.
simon_onair
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 18:35

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von simon_onair »

Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Nein, leider noch nicht. Ich nehme das aber zum Anlass, noch mal nachzuhaken.
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Bitte dranbleiben. Ich verwende in meiner Not seit einiger Zeit den Kopfhörerausgang des Fernsehers am Aux-Eingang. Klanglich erstaunlich gut, aber dann funktioniert natürlich das automatische an/aus-Schalten wieder nicht. Also hoffentlich nur eine Übergangslösung.

Gruß Enceladus
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von S. Hennig »

Enceladus hat geschrieben:Bitte dranbleiben. Ich verwende in meiner Not seit einiger Zeit den Kopfhörerausgang des Fernsehers am Aux-Eingang. Klanglich erstaunlich gut, aber dann funktioniert natürlich das automatische an/aus-Schalten wieder nicht. Also hoffentlich nur eine Übergangslösung.

Gruß Enceladus

Der Auto Power on/off sollte auch beim Kopfhörerausgnag funktionieren, das Einschalten sollte recht flott funktionieren, allerdings wartet der analoge Eingang generell 20 Minuten, bis kein Signal mehr anliegt, und schaltet dann aus (Hintergrund: bei einem analogen Signal kann man nicht so einfach detektieren, ob es nur leise oder "aus" ist).
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Ja, das ist klar. Prizipiell funktioniert das auch Analog mit entsprechend langer Abfallzeit. Allerdings schaltet der AS-250 ja - mit gutem Grund - nur über den Eingang wieder ein, bei welchem er in den Standby gegangen ist. Alle anderen Zuspieler hängen über einen 4 x 2 TOS-Link-Umschalter an dem AS-250 und über einen D/A-Wandler an dem "großen" Verstärker (Cayin TI-88). Höre ich nun z.B. wechselseitig Radio über den Satellitenreceiver und schaue Netflix, muß ich den AS-250 immer separat einschalten und anschließend den Eingang wechseln.

Gruß Enceladus
Antworten