Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-300 Schnarren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

A-300 Schnarren

Beitrag von Slyce »

Guten Abend,
bin seit heute der glückliche Besitzer des wahrscheinlich allerletzten je bei Nubert verkauften Paares (2.Wahl). Voller Vorfreude an die bisherige Position der beiden A-200 gestellt und deren vorhandene Verkabelung übernommen, dürfte ja identisch sein. Für einen kurzen Funktiontest die erstbeste Cd mit ordentlich Tiefbasspotential eigelegt. Erste Stück noch unauffällig, beim 2. Stück bin ich überrascht - liefert die 300 tatsächlich was bisher bei den 200 nicht gehörtes? Aber gleich Skepsis, nach <40 Hz klingt das nicht. Ziemlich schnell stellt sich zu meinem Entsetzen heraus, da kommt ein Schnarren aus einem der Tieftöner, auch nach Seitentausch.

Ich bin wahrlich kein geübter Hörer und war in dem Augenblick nicht mal im Zimmer, aber das war selbst für mich deutlich zu bemerken. Lautstärke war sehr gemäßigt, etwa 35. Das Schnarren wird bei etwas lauteren Passagen überdeckt, lässt sich aber bei gezieltem hinhören gut ausmachen. Scheint nicht mit der Lautstärkeeinstellung lauter zu werden, habe es aber noch nicht bei gehobenem Pegel probiert. Optisch konnte ich nichts feststellen, habe aber auch keinerlei Erfahrung.

Es handelt sich ausgerechnet um den Lautsprecher, der von beiden noch jungfräulicher wirkte (am anderen war die Schutzfolie schon ab), weshalb ich die minimale Hoffnung habe, hier sagt mir jemand dass das bei uneingespielten Exemplaren schon mal vorkommen kann und nach kurzer Zeit weg ist. Dran glauben tu ich aber nicht wirklich. Dachte kurz ob das der Grund für die Rückgabe gewesen sein könnte, aber wäre dann ja sicher behoben worden. Die werden ja auch nochmal gründlich geprüft. Eine Beschädigung beim auspacken kann ich aber praktisch ausschließen, wie gesagt kann ich auch nichts erkennen.

Ich fürchte ich muss mich wohl nächste Woche an den Service wenden? Würde eine Einsendung gerne vermeiden. Zurückgeben will ich sie auf keinen Fall, aber bei meiner Historie bin ich bestimmt schon als Negativ-Kunde im Ranking geführt... Wahrscheinlich nicht mehr viel, und Nubert hat bei mir noch draufgezahlt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: A-300 Schnar

Beitrag von aaof »

Ein Fall für die Hotline. Und geprüft werden die LS sicherlich vor allem nach optischen Gesichtspunkten.
Kann mir kaum vorstellen, dass jeder LS angeschlossen und einem Hörtest unterworfen wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: A-300 Schnarren

Beitrag von feli05 »

2. Wahl Produkte werden besser (komplett) geprüft als die normalen Serienprodukte.
Dies wurde schon mehrfach geschrieben und auch bei den nuDays immer bestätigt.

Trotzdem kann immer einmal etwas sein ...Transport etc.
==> Hotline
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-300 Schnarren

Beitrag von Slyce »

Kann auch sein dass nur der andere 2. Wahl war und der betroffene LS noch aus der "eisernen Reserve" oder so, denn er sieht tatsächlich noch aus wie frisch aus der Fabrik. Außer dass ich die Folie gleich noch abgemacht hatte.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-300 Schnarren

Beitrag von Fly »

--> hotline
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: A-300 Schnarren

Beitrag von Corwin »

Ich hatte bei der A 200 ein aehnliches Phaenomen.
Mehr Bass = lauteres schnarren.
Ein Blick auf die Rueckseite der betreffenden box offenbarte eine fehlende Schraube.
Durch das Schraubloch wurde deutlich hoerbar Luft geblasen.
Quickfix=Tesafilm.
Fix=Ersatzschraube von Nubert.

Ist das hier ggf. das gleiche ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-300 Schnarren

Beitrag von Slyce »

Kann ich nicht sagen, die Box wurde innerhalb eines Tages ausgetauscht. Was ich ein bisschen bedauere, denn der Ersatz sieht leider nicht so fabrikneu aus. Außerdem waren die Schrauben nicht richtig angezogen, was ich gemerkt habe als die Abdeckung völlig schräg hing. Aber das war eher leicht zu lösen.
Antworten