Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround System mit ProX Serie Anlagenberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Greenhornet
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 21:12

Surround System mit ProX Serie Anlagenberatung

Beitrag von Greenhornet »

Ich bin Rookie im Heimkino Bereich und benötige Beratung für meine zukünftige Anlage. Seid gnädig mit mir ich habe kaum Erfahrung :D .

Bisher bin ich stolzer Besitzer eine x3000 Paares das ich im Stereo Betrieb über den hdmi arc Anschluss betreibe. Mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden. Ich möchte die Anlage nun ausbauen.

Ist es möglich mittels dem bald erscheinenden x7500 zunächst ein 4.0 System zu realisieren (mit av-Receiver über pre-out). Ist es möglich den x7500 als master und beide x3000 als Slave zu benutzen?
Gibt es auch eine Möglichkeit dies ohne av-Receiver zu realisieren?
In ferner Zukunft möchte ich das System dann mittels zwei x6000/8000 und ggf. 2 Atmos speaker zu einem 5.0/ 5.0.2 System upgraden.

Als av-receiver interessiere ich mich für den Yamaha rx2080 bzw. das Nachfolgemodell (damit ich mit HDMI 2.1 Zukunftsicherer bin). Würdet ihr auf das Nachfolgemodell warten und ggf. Solange 4.0 besteht zunächst ein Einsteigermodell für ca. 300 kaufen oder gleich den rx2080 kaufen, da über earc relative zukunftssicherheit besteht, da andere Geräte direkt an Fernseher angeschlossen werden können und der Receiver dann reine audioaufgaben übernimmt.

Vielen Dank für eure Antworten!
Indianer

Re: Surround System mit ProX Serie Anlagenberatung

Beitrag von Indianer »

Servus,
das Thema wurde schon mehrfach beackert ...

ohne AVR kannst du nur das Stereosignal nutzen, eine nuPro in der Mitte spielt nicht das Centersignal, sondern zusätzlich zum Stereo der Fronts einen Monodownmix, das hat im Forum mW bisher niemand als gut befunden ...

und mit AVR stellt sich die Frage, warum man es sich antun soll, ein Soundboard mit interferierenden Hochtönern als Center einzusetzen ...

der Yamaha ist gut und stark und nicht billig, aber es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als ob sich das für dich wirklich lohnt, also imho jetzt einen Denon 3500 nehmen und noch eine 3000 als Center ...
Greenhornet
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 21:12

Re: Surround System mit ProX Serie Anlagenberatung

Beitrag von Greenhornet »

ist ein monodownmix akustisch gegenüber einem "echten center" mit einem hochtöner ein deutlicher akustischer nachteil? Oder weswegen macht dies mit av-receiver weniger Sinn? Stichwort:
Indianer hat geschrieben: und mit AVR stellt sich die Frage, warum man es sich antun soll, ein Soundboard mit interferierenden Hochtönern als Center einzusetzen ...
x3000 als center ist für mich keine option...
Antworten