Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl und Kassettendeck ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
sqkurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:10

nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von sqkurt »

Grüß Gott,

Ich habe den nuControl vorbestellt und freue mich schon auf die Lieferung im Juli.
Seit Jahren höre ich schon begeistert über die NuBox 360 bzw. NuBox 513 Musik.

Da ich ein Nostalgiker bin und deshalb auch noch Kassettendecks und Tonbänder benutze,
jedenfalls gelegentlich, hätte ich ein paar Fragen zu diesem Thema.

Ist es möglich wenigsten ein Kassettendeck so an den nucontrol anzuschließen das darauf
aufgenommen und wieder abgespielt werden kann ? Tape-Monitor muß nicht sein, einfache
Aufnahme und Wiedergabe reicht völlig.

Kann man eventuell die XLR Ein und Ausgänge dazu benutzen (natürlich mit XLR to Cinch Adaptern) ?

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Herbert Kurt
München
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Kurt und willkommen im Forum,

die Nucontrol hat dafür einen "Recout" als Cinch. Dort wird ein Festpegelsignal des aktuellen Eingangs ausgegeben, ohne Klangregelung (vgl. BDA S. 15 u. 55).

Grüße,

Ingo
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von volker.p »

Hallo Herbert und :text-welcomewave: im Forum :D

Ingo hat schon richtig beschrieben.

Ich nutze selbst Nucontrol mit Tape-Deck. Vom Rec-out (ungeregelt) der Nucontrol rein in den Eingang vom Tape.
Den Ausgang vom Tape kannst du wahlweise anschließen entweder, wie du schon schreibst, mit Adapter an XLR-Eingang, oder direkt an einen der 3 Cinch-Eingänge der Nucontrol. Ich nutze einen Cinch-Eingang.

Viel Spaß mit dem tollen Nucontrol!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
sqkurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:10

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von sqkurt »

Hallo,

Tausend Dank an alle für die superschnellen Antworten !!
Kann es kaum noch erwarten das der nuControl ankommt.

mfg

Herbert Kurt
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von Sencer »

Da das nucontrol digital arbeitet, empfehle ich dringend ein Upgrade auf DAT, DCC oder MiniDisc. :mrgreen:

Spaß beiseite, viel Spaß mit deinem nucontrol. Deine Frage ist ja bereits beantwortet, ich hoffe du verzeihst den Scherz. 8)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
sqkurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:10

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von sqkurt »

Hallo Spencer,

Klar verstehe ich Spaß. Ich habe fast alle Formate der Musikaufzeichnung mitgemacht. Nur DAT hab ich ausgelassen.
Digitaler kopiergeschützer Inhalt auf einem analogen Medium war einfach nicht mein Fall. Außerdem muss bei DAT wohl
der Lesekopf sehr genau justiert sein damit es richtig funktioniert. Da ist mir ein bisschen Rauschen bei Kassetten oder ein bisschen Knistern bei Vinyl lieber ;-)
Weiß jemand ab wann die nuControls ausgeliefert werden ?

mfg

Herbert
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: nuControl und Kassettendeck ?

Beitrag von Ameise42 »

Wegen Liefertermin kannst Du nur nachfragen. Denke mal, das dauert noch ein paar Wochen.
Wir könnten ja einen Wartezimmer-Thread anlegen... ☺
Ameise
Antworten