Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XLR-Verbindung zwischen Vor -und Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Kollberg
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:07

XLR-Verbindung zwischen Vor -und Endstufe

Beitrag von Kollberg »

Hallo,

ich habe die Verstärker mit einem 75cm langen, hinreichend guten, XLR-Kabel verbunden. Einen Klangunterschied zur Cinchverbindung konnte ich nicht feststellen. Extrem war der Lautstärkeunterschied, den ich für den Hörtest ausgleichen mußte. Ich hatte von der Manger-CD das Stück der O-zone Percussion Group gehört. Als gleichlaute Einstellungen wurden -19dB (Cinch) und -13dB (XLR) empfunden. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für eine Antwort.

Kollberg

Anlage: Quelle: Cambridge Audio Azur 752 BD, Digitalverbindung; Lautsprecher: Harwood Reference, 85dB bei 2,83V in 1 Meter, Impedanz 4 Ohm, min. 3,26 Ohm bei 80 Hz.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XLR-Verbindung zwischen Vor -und Endstufe

Beitrag von STM »

Das liegt soweit mir bekannt daran, dass das Signal bei XLR symetrisch übertragen wird.
Das was verstärkerintern nach dem Symetrierer raus kommt ist 6dB lauter als wenn man mit Cinch arbeitet.

Ich werde gerne korrigiert falls ich daneben liege :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: XLR-Verbindung zwischen Vor -und Endstufe

Beitrag von m.a.206 »

Das ist Richtig, bei Cinch gibt meine Vorstufe 1V aus u. bei XLR 2V. Dem entsprechend ist auch das Ansprechen der Endstufe anders.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: XLR-Verbindung zwischen Vor -und Endstufe

Beitrag von volker.p »

Bei Nucontrol ist XLR etwas leiser. Über Cinchausgabe werden ca. 2 dB "draufgepackt".
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten