Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von rockyou »

So, der (die,das) nuControl kommt Montag :mrgreen:
Hab ja lange hin und her überlegt, ob nuControl oder miniDSP, glaube aber, die hochwertigere Elektronik ohne Rauschen steckt doch im nuControl. Dazu noch ein Dodokus-Umschalter, um auch die verschiedenen Dreher mit ihrem jeweiligen Phonopre gleichzeitig anschließen zu können. Der Mac wird via Toslink angeschlossen, CD via S/PDIF. Der nuControl soll dann per XLR in die Vincent SP 993.
Dann kann ich lange tüfteln, wie die Subs und die 7er am besten zusammenspielen :sweat:
Bin gespannt!!!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von volker.p »

Na dann noch frohes Warten :mrgreen:

Du wärst dann der Erste, der im reinen Stereosetup 2 Subs mit der nuControl einbindet, bzw. darüber berichten wird?
Bin auch gespannt....ich hätte ja hinter der Couch auch noch Platz für Subs :sweat: :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von acky »

Brauchst Du denn überhaupt ATM und Sub? Du hörst doch ausschließlich Stereo?

Ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht, gern mit Bildern :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von rockyou »

Brauchen... :mrgreen:
Die Subs bringen schon noch ein wenig Schub, auch korrigiert mit Dirac, auch wenn die 7er raumbedingt bis 30 Hz gehen. Aber ich möchte sie ein wenig entlasten und bilde mir dabei einen etwas präziseren unteren Mittenbeteich ein :D
Einen AW-1 hab ich hier auch noch rumstehen, damit versuche ich mal, die Raummode schmalbandig zu absorbieren. Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber diese Möglichkeit bietet der nuControl ja, also probieren. Für ein echtes DBA ist mein Raum nicht geeignet, kein richtiger Quader und Dachschräge verhindern das leider.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von acky »

Cool!

Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von Anni »

Das hört sich vielversprechend an 2x 7er mit atm und 2 sub's. War damals auch in der Überlegung diese 2 Nuvero's mal im Stereo auszuprobieren , bin dann glücklich an einen 70er günstig ran gekommen und hatte den mal gegen eine 284 laufen lassen aber leider konnte der nicht wirklich überzeugen von daher bin ich von 2 nuvero 7/70er abgekommen . Im Zusammenspiel spiel mit einem ATM und nucontrol bin ich echt gespannt wie sie sich so machen . Ein Foto der Aufstellung würde ich gerne auch mal sehen
Nuvero 14@Musical Fidelity
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von volker.p »

Anni hat geschrieben:Das hört sich vielversprechend an 2x 7er mit atm und 2 sub's......Im Zusammenspiel spiel mit einem ATM und nucontrol bin ich echt gespannt wie sie sich so machen .
Mit der nuControl brauchst du kein extra ATM, ist bereits integriert.
Bei dieser Konstellation wird wohl die Wirkung eines ATM`s das Uninteressanteste sein :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Viktor Novyy

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von Viktor Novyy »

@rockyou

Soll dann eigentlich Dirac weiterhin genutzt werden, also quasi die nuControl als Bassmanager oder soll Dirac komplett aus dem Signalweg?

Die Dreher hängen dann aber am A/D Wandler der nucontrol und die Sinnhaftigkeit darf zumindest hinterfragt werden. Ich mache es aber auch so, A/D-Wandler hinter dem Dreher - Raumkorrektur first.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von rockyou »

Dirac läuft auf dem Mac, weiß noch nicht, ob es weiterlaufen wird.
Wieso sollten die Dreher nicht über den nuControl laufen? Die Wandlung ist nicht hörbar (hoffe ich, sonst geht sie zurück), der Rest wäre Einbildung. Und einen Zweiten Voverstärker möchte ich jetzt nicht unbedingt einsetzten, zumal ich dafür jauch noch einen Umschalter bräuchte.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von Viktor Novyy »

Hörbar wird es nach der A/D Wandlung nicht anders klingen, die Frage zielt eher darauf ab, warum man dann überhaupt noch analoges Vinyl hört. Aber wie geschrieben, mache ich es auch so.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt, vor allem würde mich das Zusammenspiel Bassmanagement nuControl in Verbindung mit Dirac interessieren. Im Prinzip müsste diese Kombi bei korrekter Aufstellung m.E. jede Standbox übertrumpfen.
Antworten