Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Beitrag von karolus »

Hallo! Ich habe momentan folgende Konstellation:
Vorverstärker: Denon 7200WA, Endsufe nuPowerD- als Front LS sind die nV 170 angeschlossen, die sind in ein 9.0 Surround Set integriert.(2x Front nv170, Center nV50 Sorround 2x nV50 + 4x RS-54 als Dolby LS) Ich habe die BDA (Seite 50) von nuControl gelesen, dass man den nuControl in ein surround System einbinden kann. Ich überlege gerade einen nuControl Klangmanager dazu zu kaufen. Irgendwann schließe ich noch einen SUB noch an - evtl. den nV 17- aber momentan sehe ich keinen akuten Bedarf einen SUB zusätzlich zu kaufen: die nV170 arbeiten im tieftönigen Bereich hervorragend). Der Anschluss von nuControl zwischen AV-Vorverstärker und nuPower D wird dann "nur" den Klang an den Frontlautsprecher "managen" (und evtl in der Zukunft an dem Subwoofer)- die restlichen LS werden weiterhin durch den AV-Vorverstärker gemanagt- richtig? Oder verstehe ich das nicht richtig- wenn das so ist: welchen akustischen Gewinn(unter Berücksichtigung von meiner Konstellation) bring die Anwendung von nuControl mit sich? Ist die nuPower D Endstufe nicht ausreichend für die FrontLS ?
karolus
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
eugen123
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2017, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Beitrag von eugen123 »

Richtig, die Nucontrol wirkt sich nur auf die Front L/R aus, wenn du aber alle Kanähle filtern willst, würde ich zu MiniDSP (Dirac) greifen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Beitrag von AndyRTR »

Bei dem verbauten Budget würde ich eher einen Akustikdienstleister bemühen als das nächste teure Gerät anzuschaffen...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorverstärker mit nuPowerD und nuControl

Beitrag von Rank »

Eine zusätzliche Stereo-Vorstufe würde ich dann in Betracht ziehen, wenn Du die Anlage überwiegend zum Musikhören verwendest.
Meiner Erfahrung nach kann eine reinrassige und sehr hochwertige Stereo-Kette schon noch eine Schippe drauflegen, was die Klarheit, Transparenz und Natürlichkeit vom Klang angeht - so ist zumindest mein (subjektives) Klangempfinden an den bisher gehörten Gerätschaften diverser Hersteller.

Bei vorwiegender Nutzung von Surround-Quellmaterial würde ich persönlich jedoch nicht in diese Richtung investieren (weil der bei Surround sehr wichtige Centerkanal hiervon nicht profitiert).

Verbesserungen sind fast immer möglich - kommt halt aber immer auch noch darauf an, in welcher Relation die Verbesserung zu den daraus entstehenden Kosten liegen (und ob es einem das dann auch Wert ist).

Man sollte ausserdem auch aufpassen, dass man nicht einem nie enden wollenden Upgrade-Wahn verfällt (also am Besten auch nicht die nuPower A anhören :mrgreen: ).

Gruss Rank
Antworten