Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Chera
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:11

Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Chera »

Ich grüße alles und jeden!

Ich habe vor vielen Jahren zwei nuVero 14 erstanden, und diese auf Rat eines eifrigen Mitarbeiters der nuHotline mit einem Cambridge Audio Azure 651A komplettiert.

Womit ich allerdings nicht ausgestattet bin ist ausgeprägtes Wissen im Bereich dieser Hardware; auf mich wirkt die Kombination nuControl + nuPower D zum einen sehr beeindruckend, zum anderen sehr teuer.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch tatsächlich einen finanziell halbwegs gerechtfertigten Mehrwert höre? Rein nach Lautstärke ist der 651A vollkommen ausreichend. Lohnt sich womöglich allein die Anschaffung des nuControls, ohne D, also Nutzung des 651 als Endstufe?

Ich fühle großen Will-Haben-Effekt und habe bereits jetzt ein schlechtes Gewissen, bitte helft meiner Entscheidung :roll:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Kardamon »

Willkommen im Forum Chera,

schnapp deinen 651A und fahre damit zu Nubert ins Studio. (nach Terminvereinbarung). Die Investitionssumme rechtfertigt die Reise. Nimm Partner gleich mit. Dort vergleicht die Geräte und trefft eure/deine Entscheidung. Hängt ein nettes Wochenende dran, die Gegend gibts her.

Rationale Argumente lassen sich genügend pro und contra finden. Aber ob diese für dich auch von Relevanz sind, liegt nur an dir.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von feli05 »

Kardamon hat geschrieben:Willkommen im Forum Chera,

schnapp deinen 651A und fahre damit zu Nubert ins Studio. (nach Terminvereinbarung). Die Investitionssumme rechtfertigt die Reise. Nimm Partner gleich mit. Dort vergleicht die Geräte und trefft eure/deine Entscheidung. Hängt ein nettes Wochenende dran, die Gegend gibts her.

Rationale Argumente lassen sich genügend pro und contra finden. Aber ob diese für dich auch von Relevanz sind, liegt nur an dir.
:!: Bestens zusammengefasst :!:

Alles andere führt zu 8 verschiedenen Meinungen von 6 Forennutzern :roll:

Bei der potentiellen Investitionssumme muss eine Reise nach Schwäbisch Gmünd mit Partner "drin" sein.

Gutes Gelingen...
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von volker.p »

Chera hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch tatsächlich einen finanziell halbwegs gerechtfertigten Mehrwert höre? Rein nach Lautstärke ist der 651A vollkommen ausreichend. Lohnt sich womöglich allein die Anschaffung des nuControls, ohne D, also Nutzung des 651 als Endstufe?
Die nuControl alleine nutzt dir aber hier wenig, da der Cambridge kein Main In hat. Du kannst den VV also nicht als reine Endstufe nutzen.

Die nuControl kann ich ansonsten nur empfehlen.
Eine bequemere, schnelle Klang-anpassung-regelung (alles per FB einstellbar) kenne ich nicht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Chera
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:11

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Chera »

Also entweder beide oder gar nicht....hm. Muss mal sehen ob der Versand nach Nordholland mit eventueller Rücksendung nicht angebrachter ist als eine Reise.

Danke für euren schnellen und vor allem vernünftigen Input. Ich wünsche mir schon beinahe mit meinem 651 unzufrieden zu sein, dann wäre das alles leichter :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Zweck0r »

Man kann jeden Vollverstärker als Endstufe nutzen. Beliebigen Line In für die Vorstufe verwenden, Pure Direct am Vollverstärker einschalten zwecks Fehlerminimierung, und die Lautstärke so hoch einstellen, dass man mit der Lautstärkeeinstellung der Vorstufe die gewünschten Lautstärken erreicht, es aber noch nicht hörbar rauscht.

nuControl wird dann einen großen Vorteil bieten, wenn man den PEQ zur Raumentzerrung nutzt. Erfordert allerdings Beschäftigung mit der Materie und Messmikrofon+PC.
eugen123
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2017, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von eugen123 »

Ich kann auch den Arcam-SR250 empfehlen.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Mysterion »

eugen123 hat geschrieben:Ich kann auch den Arcam-SR250 empfehlen.
Ein Vollverstärker mit 2 x 90 Watt an 8 Ohm mit einer Raumkorrektur für 3500 Euro? 8O

Da gibt's deutlich leistungsfähigere Lösungen, die selbst mit einem externen DSP noch um einiges günstiger zu haben sind. :!:

Ein gutes Beispiel ist das größere Modell, Cambridge Audio Azur 851A. Beim netten Händler gibt's ein attraktives Angebot.

Über den Tape-Monitor können einwandfrei DSP-Lösungen eingeschliffen werden. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von Viktor Novyy »

Das Teil hat eine Leistungsaufnahme von 600W, die Stereophile hat an 4 Ohm 2x 250W gemessen. Ob der Arcam überteuert ist, weil ihm die Puste ausgeht?
n.u.b.e.r.t

Re: Lohnendes Upgrade von altem Vollverstärker?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

2x 400W@4Ohm hätte man mit einem Anthem STR Integrated, dazu noch ein sehr gutes Einmesssystem.
Antworten