Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang im Raum glätten

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frequenzgang im Raum glätten

Beitrag von HighwayStar »

Für den Anfang ist alles bestens, es dröhnt praktisch nichts. Feintuning kommt dann mit REW, wenn ich mal Zeit habe - wohl zwischen den Tagen.

Dann werde ich mich sicherlich wieder mit Anfängerfragen melden. Oder gleich mit dieser: :mrgreen:

Mein Pärchen NuVero 70 werden von einem Subwoofer unterstützt, der direkt an der Endstufe angeschlossen wird. Nun hat ja die NuControl einen eigenen Ausgang für Subwoofer. Würde es mir Vorteile bieten, diesen zu nutzen?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Viktor Novyy

Re: Frequenzgang im Raum glätten

Beitrag von Viktor Novyy »

Auf jeden Fall!

Du kannst deinen Sub mit dem nuControl über das Delay zeitrichtig einbinden.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frequenzgang im Raum glätten

Beitrag von HighwayStar »

Kleines Update:
Jetzt hatte ich doch einen Song, der ganz fies gedröhnt hat ("The Thrill is Gone" von Roots and Branches). Da hat der E-Bass die Teetasse auf dem Tisch zum Scheppern gebracht.

Das war diese kleine Mode bei ca. 70 Hz. Die habe ich jetzt mal so rein nach Gehör (und Gefühl) mit diesem eq2 glattgebügelt:

f: 70 Hz
q: 4.0
g: -7,5 dB
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Frequenzgang im Raum glätten

Beitrag von rockyou »

Viktor Novyy hat geschrieben:Auf jeden Fall!

Du kannst deinen Sub mit dem nuControl über das Delay zeitrichtig einbinden.
Volle Zustimmung! Mit dem Sub out ist eine perfekte Anbindung des subs an deine 70er möglich, so dass es wirklich homogen klingt. Zumal du so ja auch den Übergang von Sub zu 70er frei definieren kannst, so dass es für dich und dienen Raum perfekt passt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frequenzgang im Raum glätten

Beitrag von HighwayStar »

Viktor Novyy hat geschrieben:Du kannst deinen Sub mit dem nuControl über das Delay zeitrichtig einbinden.
Na, klar! Derzeit steht der Sub hinter der rechten Box. Aber ich könnte ihn natürlich auch in eine Zimmerecke verbannen und dann die "Satelliten" entsprechend verzögern.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten