Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
eeRaimahqu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 14:08

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von eeRaimahqu »

Es gibt "aktive" Kabel, in denen alle fünf Meter eine kleine Elektronik sitzt. Einen ähnlichen Effekt bekommst du, wenn du USB-Hubs mit fünf Meter langen Kabeln verbindest. Ich hatte über ein Jahr ein Delock 83415 problemlos im Einsatz. Das Kabel ist sehr dick und wirkt dadurch unempfindlich, hat aber auch einen recht großen Biegeradius. Der Stromanschluss ist nur notwendig, wenn ein Bus-Powered-Gerät angeschlossen wird. Bei mir hing daran ein Hub mit eigener Versorgung und ich habe mir das Netzteil für das Kabel gespart. In den Produktbildern kann man sehr schön in der Mitte die Elektronik erkennen. Mit Delock 82446 gibt es eine USB 2.0-Variante, allerdings habe ich die nicht getestet.
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss der nucontrol an d

Beitrag von Römer »

Ich hatte vor der nucontrol einen NAD D7050 und einen Cambridge CXA80 mit dem billigen USB-Kabel über eine Länge von 7,5 M mit dem PC verbunden. Das funktionierte einwandfrei.
Daher frage ich mich, was die nucontrol jetzt anders macht.

Da sich meine Frage nun erneut geändert hat, aktualisiere ich noch mal den Betreff meines Threads: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von joe.i.m »

Nun hast Du ja den Übeltäter.

Du hast wohl einfach Glück gehabt bisher. Die Vorgaben für USB Kabel sind eindeutig festgelegt, und ab 5m war es bei USB 1 und 2 schon immer ein Glücksfall.
USB3 hat sogar nur noch 3m und USB3.1 nur noch 1,5 Meter.
Jede Firma die längeres Kabel anbietet bewegt sich nun mal auf dünnem Eis.

In jedem Fall wünsche ich Dir Erfolg bei der Suche.

Gruß joe

Edit: Wenn Du eins gefunden hast, schreib es bitte hier rein, da ist bestimmt manch einem mit geholfen. :wink:
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rsm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Aug 2017, 00:49

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von rsm »

Hallo,

mit diesem Kabel klappt sowas:

https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung ... B00BGUIU9Q

Viele Grüße
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von trashman »

rsm hat geschrieben:Hallo,

mit diesem Kabel klappt sowas:

https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung ... B00BGUIU9Q
Knapp 70 Steine für ein Repeaterkabel, dessen 3.0-Spezifikation in diesem Fall wohl gar nicht benötigt wird?

Hatte 2015 nach Anschaffung meines Marantz HD-DAC 1 dasselbe Problem und es mit diesem deutlich günstigeren Exemplar gelöst:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AKC ... UTF8&psc=1

Zitat aus meiner damaligen Rezension zum HD-DAC 1:
In diesem Zusammenhang sei nebenbei erwähnt, dass ich bei der Verbindung von Computer und HD-DAC 1 insgesamt 7,80 Meter Kabelstrecke überwinde - bei USB-Kabeln gelten für Audiodaten ja drei Meter als das Maximum, und auch in der Bedienungsanleitung weist MARANTZ darauf hin. Habe das Problem gelöst, indem ich mit einem 1-Meter-Verlängerungskabel aus dem USB-Anschluss des PCs rausgehe, daran ein 5-Meter-Repeaterkabel (USB-Kabel mit Signalverstärkung) angeschlossen und dieses wiederum über ein 1,8-Meter-Kabel mit dem HD-DAC 1 verbunden ist. Klangliche Einbußen im Vergleich zu einer Direktverkabelung per 1,8-Meter-Kabel konnte ich nicht feststellen.
Das sollte in diesem Fall doch auch reichen ...
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von Weyoun »

Ja, die nuControl braucht kein USB-3.0-Repeater-Kabel, das zuletzt gepostete aktive 10-Euro-Kabel tut, was es soll, nämlich das USB-2.0-Signal zu verstärken, um weitere 5 m Kabellänge SICHER zu erreichen. :wink:

Für USB 3.0 gibt es mit diesem Kabel zudem eine deutlich günstigere Alternative:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FQL ... =UTF8&th=1
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von Römer »

Ich hab mir gestern für wenige Euro das oben genannte Kabel in der Bucht bestellt: https://www.ebay.de/itm/150525233610

Da kommt dann noch ein 2,5-3 M Kabel dran. Ich werden berichten!
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von trashman »

Römer hat geschrieben:Ich hab mir gestern für wenige Euro das oben genannte Kabel in der Bucht bestellt: https://www.ebay.de/itm/150525233610

Da kommt dann noch ein 2,5-3 M Kabel dran. Ich werden berichten!
Sollte funzen. Habe erst seit wenigen Tagen die nuControl/nuPower D-Kombi und soeben mal die von mir erwähnte 7,80-m-Kabelstrecke angeschlossen, um PC und nuControl zu verbinden - klappt genauso wie mit meinem Marantz-DAC. Hatte allerdings ein paar Probleme, bis der PC die nuControl erkannt hat, was aber offenbar an der falschen Reihenfolge bei Anschluss und Einschalten der Geräte bzw. des Eingangswahlschalters lag. Also einfach ein wenig rumprobieren, wenn's nicht sofort funktioniert.
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
Antworten