Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Welches USB-Kabel mit 7-8 M zum Anschluss an den PC

Beitrag von Römer »

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr!

Ich habe ein Paar nupro 300 an meinem PC seit längerem im Betrieb und per USB angeschlossen.
Jetzt habe ich eine nucontrol für die Stereoanlage (PC und Stereoanlage stehen im selben Raum und können werden miteinander verbunden) erworben und ebenfalls am selben PC via USB angeschlossen. Leider wird die nucontrol nicht erkannt und kann so nicht betrieben werden. Ursache ist, dass sowohl die nupro als auch die nucontrol vom PC mit dem selben Namen USB AUDIO DAC erkannt werden. Ein Umbenennen eines Gerätes ist meines Wissens nach nicht möglich.

Nun habe ich Fragen:
-Wäre es seitens nubert nicht möglich, die Geräte unterschiedlich zu benennen?
-Bin ich der erste mit diesem Problem?
-Kennt jemand noch eine andere Lösung, außer die nupros über die Onboardsoundkarte des Mainboards zu betreiben?

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps!

Edit: Ich habe den Betreff angepasst!
Zuletzt geändert von Römer am Mi 3. Jan 2018, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum heißen die nubert USB Geräte alle USB AUDIO DAC?

Beitrag von Butti »

Römer hat geschrieben:Leider wird die nucontrol nicht erkannt und kann so nicht betrieben werden. Ursache ist, dass sowohl die nupro als auch die nucontrol vom PC mit dem selben Namen USB AUDIO DAC erkannt werden. Ein Umbenennen eines Gerätes ist meines Wissens nach nicht möglich.
Wird denn die NuControl erkannt, wenn die NuPro nicht angeschlossen sind?

Eigentlich wird jedem Gerät von Windows eine individuelle Identifikationsnummer(Device ID) zugewiesen. Die Bezeichnung "USB AUDIO DAC" ist nur eine Bezeichnung für den Benutzer. Diese Bezeichnung sollte sich problemlos ändern lassen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Warum heißen die nubert USB Geräte alle USB AUDIO DAC?

Beitrag von Venuspower »

Also die Namen lassen sich, wie schon gesagt wurde, ändern.

Bild
Bild
Bild

Ist jetzt in Windows 10. Sollte für ältere Windows Versionen aber auch so klappen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Warum heißen die nubert USB Geräte alle USB AUDIO DAC?

Beitrag von Römer »

Herzlichen Dank für eure Erläuterungen!

Ich hatte übersehen, dass der USB-Eingang der nucontrol eingestellt werden muss. Nun werden die nupros und die nucontrol in den Wiedergabegeräten angezeigt. Ich habe diese auch gleich unbenannt. Nur nebenbei, ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass Windows 10 nicht mit zwei gleichnamigen Geräten (USB AUDIO DAC) zurecht kommt.
Wiedergabegeräte.jpg
Nun ist es aber so, dass auf den nupros Musik wiedergegeben wird, egal ob der USB-Eingang der nucontrol aktiv ist, oder nicht. Schalte ich den USB-Eingang an, wird die nuctrol auch angezeigt.
Schalte ich jetzt in den Wiedergabegeräten auf die nucontrol um, wird diese aus der Wiedergabeliste entfernt und die Wiedergabe wird entweder holprig auf den nupros fortgesetzt, oder foobar gibt eine Fehlermeldung aus "Unrecoverable playback error: Unzulässige Funktion. (0x80070001)". Ein Lösung, die ich gefunden habe, war, die Abtastrate in den Eigenschaften in Windows auf 44100 Hz umzustellen, was aber keine Hilfe brachte. Schalte ich die nupros aus, funktioniert die Wiedergabe über die nucontrol trotzdem nicht. Foobar spuckt wieder die genannte Fehlermeldung aus.

Ich hatte vorher einen Cambridge CXA80, bei dem die Wiedergabe über USB einwandfrei funktioniert hat.

Habt ihr hier eine Idee?

Edit: Da das ursprüngliche Problem gelöst wurde, habe ich den Betreff angepasst.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von joe.i.m »

Was ist in foobar als Ausgabegerät eingestellt?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von Römer »

Ich habe sowohl den Primären Soundtreiber als auch den nucontrol unter Output Device ausprobiert.
Ich habe auch mal eine normale CD im DVD-Laufwerk des PCs getestet. Die Probleme bleiben.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von joe.i.m »

Wenn Du die nuPros vor dem PC-Start mechanisch trennst, also das USB Kabel abziehst am PC, was passiert dann?

Du könntest in dem Fall, das es dann funktioniert auch (so Du es nicht schon getestet hast) den oben im ersten Bild von Venuspower im Auswahlmenü zu sehenden Punkt "Deaktivieren" an dem Device nutzen, das nicht angesprochen werden soll. Eventuell den PC danach neu starten. Ein wenig umständlich, aber vieleicht hilft es.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von Römer »

Das hilft leider auch nicht.
Ich werde nachher mal die nucontrol näher an den PC holen (derzeit ca. 7 m Kabel dazwischen) und ein anderes Kabel testen.
Da ich einen PC mit AMD-Plattform habe, würde ich dann ggf. zu einem Freund fahren und es dort an einem Intel-PC testen.
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von Römer »

Ich habe jetzt, wie geplant, die nucontrol mit einem kurzen USB-Kabel mit dem PC verbunden. Und siehe da, es funktioniert :mrgreen:
Es lag also tatsächlich an dem langen USB-Kabel, welches wohl nicht von besserer Qualität war. Dieses müsste jetzt natürlich erneuern. Habt ihr einen Tipp für ein relativ hochwertiges 7-8 m langes USB-Kabel mit A-Stecker auf B-Stecker (wie für einen Drucker) in der Farbe weiß oder creme, nicht schwarz?
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: nucontrol wird per USB am PC erkannt spielt aber keine M

Beitrag von NuVadeo »

Da USB-Kabel laut Spezifikation max. 5 m lang sein dürfen, wird das spannend. Entsprechend klein ist auch die Auswahl an längeren Kabeln…
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten