Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche Endstufe zum Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von Karisma »

Guten Abend,
habe jetzt einen Nucontrol -> Onkyo A9000r als Endstufe -> Nuvero 140.
Ich überlege, ob man an der Endstufe noch was optimieren kann.
Die Nupower D ist mir nach längerer Überlegung preislich zu hoch.
Wer hat Erfahrungen mit einer Crown 2502 oder Rotel 1582 MK II am Nucontrol?
Kann der Crown ggf. irgendwie mit einer Harmony One Fernbedienung bedient werden?
Räumlich ist alles optimiert bzw. kann nicht verändert werden.
Vielen Dank und viele Grüße
macke_das_schnurzelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:35

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von macke_das_schnurzelchen »

Schau Dir auch mal den HifiAkademie PowerAmp P6 an.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von rockyou »

Was ist denn mit dem 275 von NAD? Scheint auszulaufen und ist gerade recht günstig zu haben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von volker.p »

Karisma hat geschrieben: Wer hat Erfahrungen mit einer Crown 2502 oder Rotel 1582 MK II am Nucontrol?
Ich hab die Rotel schon ein paar Jahre an NuControl.
Aus optischen Gründen hatte ich mal günstig eine schwarze NAD Endstufe 275 geordert ging aber schnell wieder retour.
Karisma hat geschrieben:Ich überlege, ob man an der Endstufe noch was optimieren kann.
Du meinst wahrscheinlich mit der Endstufe? Falls ja, ich denke klanglich eher nicht.
Wie wär es mit einer gebrauchten NuPower D, das könnte fast dem Neupreis der genannten Rotel entsprechen...

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von Kardamon »

Hallo Karisma,

Technisch ist die Hifiakademie P6-400 eine Verbesserung.
Ob diese auch bei dir hörbar ist...???
Die gleichen tEUR Budget in Raumakustik Planung + Umsetzung investiert bringt sicherlich viel mehr.
Das Ergebnis ist auch dann hörbar, wenn die Musik nicht spielt.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von chimaira »

Mal ein Kommentar von der Thomann-Homepage:

Auch für hochwertiges HiFi allerbestens geeignet.
Wolfgang P-B, 08.12.2017
Ich benutze die Crow XLS 1502 seit ca. 12 Monaten in meinem Hörraum an verschiedenen hochwertigen Selbstbaulautsprechern, von Görlich - Bestückungen, die hohe Ansprüche an die vorgeschalltete Elektronik stellen, bis zu großen Dipolen mit hohem Wirkungsgrad, ab ca. 93db. Alle meine Lautsprecher lieben dynamische Musik und somit auch dynamische Elektronik. Die Crown XLS 1502 kannte ich aus dem PA Bereich bei kleineren Beschallungsaufgaben. Zuhause habe ich sie einfach nur mal so ausprobiert, um zu hören, ob da dynamisch noch was geht ohne den Sound zu versauen. Ich hatte auch einige Bedenken, resultierend aus Versuchen mit einigen anderen PA - Endstufen, wie Lüftergeräusche, Brumm im Leerlauf, flacher Sound im Präsenzbereich. Außerdem war ich mit meinem durchaus hochwertigen, potenten Hybrid Verstärker "Kora Explorer 150 CSC Reference" äußerst zufrieden und konnte mir seit mehreren Jahren nicht vorstellen, den gegen einen anderen Verstärker zu tauschen. Lange Vorrede, um die Ausgangssituation zu klären, kurzer Sinn: die Crown XLS 1502 ist auch in diesem gehobenen HiFi - Ambiente ein Hammer. Extrem dynamisches Verhalten, total Klangneutral mit viel Strahlkraft, absolut stumm im Leerlauf. Den Lüfter habe ich bisher noch nicht gehört.
Die Leistungsfähigkeit der Endstufe, im Bezug auf neutrale Klangreproduktion und das Ausloten von dynamischen Fähigkeiten, der verschiedenen Lautsprecher, ist einfach unerwartet und enorm gut. Auch bei Wohnlautstärke.
Nicht zu überhören, - ich bin begeistert und habe auch nach 12 Monaten einen gehörigen Spaß beim Musikhören.


Natürlich sollte es an der nuVero 140 schon die XLS 2502 sein.
Diese gibt es momentan für unglaubliche 585€ :!: 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von Bruno »

bei Amazon gerade für 569 incl. Versand zu haben :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ja, in Sachen Endstufe würde ich im niederpreisigen Segment auch ganz einfach zur Crown greifen.

Ansonsten wenn man raumakustisch alles mögliche/erlaubte ausgeschöpft hat ,ist ganz am Ende deiner Kette noch das größte Potenzial zu einem klanglichen Unterschied bestehend/austauschbar.

Gruß
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von chimaira »

Bruno hat geschrieben:bei Amazon gerade für 569 incl. Versand zu haben :wink:
Aber nur 2 Jahre Garantie. Bei Thomann hast du 3 Jahre :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Heizer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Nov 2016, 15:26

Re: welche Endstufe zum Nucontrol

Beitrag von Heizer »

Hallo auch,
Ich hatte die Crown 2502 an meinen 140, habe sie zurück geschickt.Die Bässe waren nicht sauber und Kontrolliert.
Lief auch immer in den Roten Bereich. Habe Natürlich ein Atm dazwischen gehabt. Zur Zeit habe ich eine Rotel Rb 1590 im Einsatz und bin recht zufrieden.
Gruß Daniel
Antworten