Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl: Cinch auf XLR?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Rickybauer
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2018, 12:18

NuControl: Cinch auf XLR?

Beitrag von Rickybauer »

Hallo werte Hifi Gemeinde,

ich hätte da mal eine etwas dumme Frage: Der Nucontrol hat ja nur 3 Analogeingänge in Chinch. Ich bräuchte aber 4 Eingänge. Nun ist meine Frage ob ich zum Beispiel einen CD Player von Chinch in den XLR- Eingang des Nucontrol hineingehen könnte. Oder ist das nicht möglich, da XLR Eingang symetrisch.
Um Antworten wird gebeten. Vielen Dank.

Grüße Erich
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl

Beitrag von Weyoun »

1) Hallo und willkommen im nuForum!
2) Bitte ändere mal den Thread-Titel, denn der ist absolut nichtssagend und es gibt bereits drölflzig Threads mit gleichem Namen. :wink:
3) Nun zu deiner Frage:

Es gibt Kabel mit integriertem Cinch-auf-XLR-Adapter, die eigentlich passen sollten, mit einer Einschränkung: Es gibt keine echte Differenzspannung (auf dem "Minus-Pin" liegt keine Spannung an, sondern nur das Massepotential), sodass gegenüber einer echten XLR-Zuspielung die Differenzspannung nur halb so hoch ist. Es fehlt neben der Störbeständigkeit von echter XLR-Übertragung auch die Hälfte des Pegels (3 dB leiser). Diesen kann man aber an der nuControl selber wieder ohne Probleme hochregeln.
Siehe z.B. hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_1 ... gK90PD_BwE

Eine Alternative wäre noch ein Cinch-Quellenumschalter, dann bräuchte man keine Adapter.
yami2014

Re: NuControl

Beitrag von yami2014 »

Hallo Erich,

sollte mit einem Neutrik Symmetrierer / De-Symmetrierer NA2F-D2B-TX funktionieren.

Gruß
Rickybauer
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2018, 12:18

Re: NuControl

Beitrag von Rickybauer »

Hallo Weyoun,

vielen Dank für Deine Antwort, alles super erklärt. Deine Bemerkung zum Thread-Titel ist auch richtig, sorry nicht sehr weit gedacht meinerseits.

Liebe Grüße Erich
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl

Beitrag von Weyoun »

yami2014 hat geschrieben:Hallo Erich,

sollte mit einem Neutrik Symmetrierer / De-Symmetrierer NA2F-D2B-TX funktionieren.

Gruß
Dein verlinktes Produkt ist aber ein reiner Übertrager (Trafo) und kein Wandler!
Was du meinst, ist wohl ein aktiver Umwandler, der aus einem unipolaren Cinch-Signal ein "echtes" differentielles XLR-Signal (eigentlich zwei Signale) generiert? Solch ein Produkt benötigt aber eine eigene Spannungsversorgung (entweder per Batterie / Akku oder per Netzteil).
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuControl: Cinch auf XLR?

Beitrag von tf11972 »

Ich verwende das hier, funktioniert absolut problemlos:

https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_ ... _245998_10
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl: Cinch auf XLR?

Beitrag von Weyoun »

Ist der Pegelkonverter bidirektional oder funktioniert er nur in eine Richtung? Und sehe ich es richtig, dass man den Maximal-Pegel mittels Dämpfungs-Poti für jeden Kanal einzeln einstellen kann? Die Frage bleibt halt, ob ein aktiver Wandler notwendig ist, oder ob die nuControl sich nicht daran stört, wenn am XLR-Minus nur Masse anliegt. :wink:

PS: Ich habe mir mal die Rückseite angeschaut. Scheint bidirektional zu sein und nicht nur das. Man kann wohl auch von Cinch auf Cinch und von XLR auf XLR gehen und dabei den Pegel verändern. Wobei letzteres ja hier in diesem konkreten Fall nicht benötigt wird. Man zahlt also mehr Funktionalität als man wirklich braucht. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl: Cinch auf XLR?

Beitrag von Zweck0r »

Rickybauer hat geschrieben:Nun ist meine Frage ob ich zum Beispiel einen CD Player von Chinch in den XLR- Eingang des Nucontrol hineingehen könnte.
CD-Player sollte man sowieso digital (S/PDIF) anschließen, sonst ist eine unnötige DA-AD-Wandlung zusätzlich im Signalweg (der DSP im nuControl benötigt ein Digitalsignal).

Cinch-XLR-Adapter am symmetrischen Eingang sollten auch problemlos funktionieren, wenn das angeschlossene Quellengerät keine Erdverbindung hat.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuControl

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
yami2014 hat geschrieben:Hallo Erich,

sollte mit einem Neutrik Symmetrierer / De-Symmetrierer NA2F-D2B-TX funktionieren.

Gruß
Dein verlinktes Produkt ist aber ein reiner Übertrager (Trafo) und kein Wandler!
Was du meinst, ist wohl ein aktiver Umwandler, der aus einem unipolaren Cinch-Signal ein "echtes" differentielles XLR-Signal (eigentlich zwei Signale) generiert? Solch ein Produkt benötigt aber eine eigene Spannungsversorgung (entweder per Batterie / Akku oder per Netzteil).
So ganz stimmt das nicht: Es gibt auch passive DI-Boxen, die aus einem unsymmetrischen ein symmetrisches Signal machen, und die nur mit einem Übertrager arbeiten (also ohne Verstärker-Elektronik und somit ohne Stromversorgung). Hier ein Beispiel. Für Line-Signale sind die auch völlig okay, falls die Übertrager hochwertig sind. Nur für die Direkt-Abnahme von beispielsweise E-Gitarren sollte man aktive DI-Boxen nehmen, weil die eine noch höhere Eingangsimpedanz haben. Das ist im beschriebenen Anwendungsfall unnötig.

Allerdings würde ich, wenn die Kabelwege kurz genug sind, ohnehin auf die Symmetrierung verzichten und einfach unsymmetrisch in den XLR-Eingang gehen (Pin 3 auf 1 brücken und somit erden). Den Pegelverlust kann man ja ausgleichen. Somit verfälscht man das Signal jedenfalls nicht, was bei einer guten DI-Box auch nicht hörbar ist aber trotzdem natürlich geschieht - kein Übertrager und kein analoger Verstärker ist 100% transparent. Aber das ist jetzt rein akademisch gedacht.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl: Cinch auf XLR?

Beitrag von Weyoun »

Bei dem von dir verlinkten Palmer erschließt sich mir ohne Schaltplan die Funktion nicht so ganz.
Es gibt am Eingang (Klinke) eine Sinus-Wechselspannung zwischen (bspw.) maximal -2V und +2V, die um den Nullpunkt herum schwingt.
Am Ausgang gibt es dann zwei separate Sinus-Wechselpannungen: eine pendelt zwischen 0 und 0,4V hin und her und eine zwischen -0,4V und 0 (Übersetzungsverhältnis von 10:1). Beide Ausgangsspannungen sind bzgl. der x-Achse gespiegelt. Man könnte auch sagen, die zweite Spannung ist gegenüber der ersten um 180 Grad in der Phase verschoben und zusätzlich um einen Offset von 0,4V versehen.

Mit einem simplen Übertrager bekommt man das nicht hin.
Antworten