Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Frequenzgang

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

Danke erst noch mal für die viel Arbeit. Die Idee finde ich super.
Ich habe es ausprobiert, auf einem iMac unter MacOS HighSierra mit Excel 2011. Da läuft es leider nicht stabil. Ich habe allerdings auch noch nicht sehr lange nach dem Grund gesucht, evtl ist die Excel-Version ja zu alt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Also mit EXCEL unter MacOS wird "nuPlot" wohl nicht funktionieren. Dafür sind die Welten zwischen Win und Mac zu unterschiedlich, gerade was VBA berifft. :(
Wenn ich einen Mac zur Verfügung hätte, könnte ich dafür irgendwann eine spezielle Version "nuPlot" erstellen.
Auf der "nuPlot" Bedienoberfläche kommen viele Check-Boxen und eine Combo-Box zu Einsatz. Ebenso werden die Diagramme durch eigene Routinen beeinflusst und eigens programmierte Tastenkombinationen sind aktiv. Ob das jemals unter MacOS funktionieren wird, kann ich nicht sagen... :?:

@Viktor Novyy: Wenig Feedback liegt wohl daran, dass man Angst vor VBA hat. Dabei hat jeder Einsicht in den Code (kein Passwortschuz). Ich habe dort lediglich Kommentare und Leerzeilen entfernt um die Dateigröße zu reduzieren. 8)
@rockyou: Kann der iMac unter MacOS HighSierra die Datei "nuPlot" überhaupt korrekt laden und darstellen? Allein das würde mich positiv überraschen. :o
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

Laden kann er sie, und die Darstellung scheint schon korrekt zu sein. Aber ich kann leider ansonsten nicht viel damit tun.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

O.K. - Ich biete hier jetzt diesen Service an: Bei Angabe der 12 Filter-Parameter, in der Form:

Subwoofer-Parameter: HP f G, LP1 f Q G, LP2 f Q G
Equalizer-Parameter: HP f Q G, BassEQ f Q G, EQ1 f Q G, EQ2 f Q G, EQ3 f Q G, EQ4 f Q G, EQ5 f Q G, EQ6 f Q G, EQ7 f Q G

würde ich die Werte in das "nuPlot" übernehmen und mit einer Bildschirmkopie antworten. Nicht benutzte (inaktive) Filter einfach weglassen.

Beispiel: Diese nachfolgend aufgelisteten Parameter ergeben den unten hochgeladenen Screen-Shot.
Subwoofer-Parameter: HP 15 24, LP1 200 2 12, LP2 200 1 12
Equalizer-Parameter: BassEQ 100 5 -12, EQ1 100 2 -12, EQ2 100 1 -12, EQ3 100 5 -12, EQ4 2000 2 -12, EQ5 2000 5 -12, EQ6 2000 5 -12, EQ7 2000 5 -12
(der Equalizer HP wurde weggelassen, ist also inaktiv) Das Beispiel ist natürlich rein willkürlich!
Dateianhänge
file.jpg
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von STM »

Tolle Arbeit!
Das hilft sicher einigen besser zu verstehen was da mit gewissen Parametern bei den Filtern passiert.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Nu ja, offensichtlich interessiert sich hier keiner für meine Arbeit, und wenn doch, dann haben Sie so Exoten wie Apple-PCs (MAC). Komisch!
Bis zum nächsten Mal, hg
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

„Apple-PCs“ :mrgreen: hab ich auch noch nicht gehört...
Tja, was sagt uns das dann? Beides nur für Freaks? 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Ich habe den Link nun gelöscht, da offensichtlich kein Interesse besteht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch danke ich für die teilweise dummen Kommentare, das spornt mich jetzt noch mehr an... tschüsss... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Bravado »

holhgP#14 hat geschrieben: Auch danke ich für die teilweise dummen Kommentare,
:?: :?:
Wie bist Du denn drauf? Ich sehe hier im Faden lediglich einen Kommentar, der ein bisschen geneckt hat.
Verkraftest Du es nicht, dass sich niemand für für Dein Tool interessiert? 8O
Die Entscheidung musst Du schon der angesprochenen Zielgruppe überlassen.
All nu
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von HighwayStar »

holhgP#14 hat geschrieben:Ich habe den Link nun gelöscht (...)
Schade um die Arbeit und Mühe, die in dem Tool steckt. Ich hätt's mir angesehen, wenn ich nicht einen so exotischen Mac hier hätte.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten