Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

Ja Willi,

Du und David 09 haben Recht.

Warum soll ich auch den 2. Schritt vor dem Ersten machen, wenn der 2. Schritt ggf. gar nicht mehr nötig ist.
Werde übers Wochenende mal schwanger gehen mit der Bestellung der Nc. Wenn ich nicht mit zufrieden sein sollte, kann man das gute Stück ja wieder zurücksenden und dann weitersehen.

Gruß
Holzbock
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

...na dann viel Vorfreude, vielleicht hörst du ja damit auch mal wirkliches stereo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...und den Erfahrungsbericht nicht vergessen :wink:


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

Ja das mit dem wirklichen Stereo habe ich mir schon vor etlichen Jahren so gut wie abgewöhnt,

Auch zu meiner "Elektrostatenzeit" habe ich im Rücken immer irgendwas mitlaufen lassen. Ich fand den Klangkokon, indem ich mich befand,einfach nur geil.

Mein besten Kumpel, Elektronikingenieur, leider zu früh mit 39 Jahren verstorben , war auch ein Hifi-Guru. Hatte Röhrenverstärker für Hifi und Boxen selber gebaut mit TDL- Speakern, Vertrieb lief über Axel Oberhage (keine Ahnung ob es den Vertrieb noch gibt). Die hatten einen ovalförmigen Bass, sogenannte Pferderennbahn. Seine beruflichen Kenntnisse hat er gnadenlos umgesetzt. Die Frequenzweiche war nach außen verlegt, der Lötkolben mindestens zweimal die Woche im Betrieb. Er hatte damals für sich und für mich einen analogen Raumklangprozessor gebaut aus "Elektronikschrott" seines damaligen Arbeitgebers, der in eine Zigarrenkiste paßte. Die Schaltungen hatte er aus Elektor-zeitschriften und dann abgewandelt. Man brauchte nur noch für die Rears einen alten nicht besonders hochwertigen Verstärker. Das ganze Setup , das war 1997, hat jeden auf dem damaligen Markt käuflich zu erwerbenden DSP-Surround-Kollegen von Yamaha etc. komplett gegen die Wand gespielt. Ich hatte damals bereits so ein Yamaha -Teil.(DSP-1000 oder so) Ich war platt. Das ganze soll angeblich auf Phasendrehungen , so sagte er mir damals, reagiert haben. Eine CD von Grace Jones, keine Ahnung welche das war , kam so genial, dass die Bühne, bzw. die Boxen regelrecht diagonal miteinander kommuniziert haben. Unglaublich.

Das Teil habe ich sogar noch auf dem Dachboden.
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Holzbock
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung.Wenn die nc den Klang bei dir im Raum verbessern sollte,wirst doch noch
ein Stereohörer.

Gruß
Willi
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

Ich höre gerade das Album Wise monkeys von Phil Carmen. Ist eine CD , die klangtechnisch auf höchstem Niveau liegt, ist wirklich gut abgemischt, aber schon relativ alt.
Bei so etwas setze ich mich dann aufs Sofa mit einem guten Glas Rotwein und der passenden Frau im Arm, da bekomme das breite Grinsen kaum noch weg.
Wer so etwas mag,einfach nach googeln. Die CD ist klanglich in der ersten Liga.
In Sachen Nc werde ich berichten. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß vom Holzbock
Indianer

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Holzbock hat geschrieben:Würde sich die Anschaffung bei meiner Extended-Stereo-Nutzung wirklich lohnen ?
was willst du mit dem nuC machen, was der Pio nicht zumindest insofern besser kann, als er es auf allen Kanälen gleichermaßen machen kann?

wenn du dir (searingly honest :wink: ) einen Gefallen tun willst, dann "zerlegst" du das Klangbild nicht noch weiter …
ein einsamer nuP D für die Fronts ist der Homogenität im "Extended Stereo" leider sicher nicht zuträglich, mit einem nuC "entfremdest" du die Front noch weiter … :(

wenn du unbedingt was kaufen willst (is' ja völlig ok :lol: ), dann gehst du demgegenüber mit einem zweiten nuP D für die Vulkane im Surround in die richtige Richtung …

und wenn du dich irgendwann damit beschäftigst, was du mit dem ziemlich mächtigen MCACC EQ Pro deines Pio noch weiter optimieren kannst, dann macht das natürlich auch noch Sinn … 8)
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Der Weg ist manchmal das Ziel...
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

nun gut, ich denke darüber nach. Die Nc könnte nur die Front beeinflussen. Der Pio beeinflusst aber alle Kanäle.
Ich gebe auch zu, daß ich mich beim Pio bisher nur auf seine "Automatik" in Sachen MCACC EQ Pro gestützt habe. Hallo !!! Das komplette Handbuch ist gefühlt etwa so dick wie das Telefonbuch von Düsseldorf. Wer will das lesen. Eingriffe erfolgten bisher nur per App mit Tablet im Bereich Lautstärkeanpassung der einzelnen Kanäle. Ich bin nun mal kein Ausmessfetischist -

Der Vorschlag mit einer zweiten NuPd hat zwar was, hab ja auch mal darüber nachgedacht, aber gleich wieder verworfen. Die würde zwar mehr Power auf die Vulkanen im Rear-Bereich bringen .Das brauch ich aber nicht, die sind laut genug, weil die Vulkan 8 R noch relativ genügsam im Vergleich zur Titan 9 sind. Also kein guter Weg.

Warum aber sollte ein einsamer Front NuPd die Homogenität im "Extended Stereo " Modus entfremden? Das verstehe ich nicht!

Fakt ist , dass der Pio mit seinen angeblichen 270 Watt pro Kanal eine Quadral Aurum Titan 9 nur ankitzeln kann. Die braucht schon richtig Feuer um wirklich gut und kontrolliert zu klingen. Das gelingt der NupD wahrlich gut. Es wird ja auch nur setupbedingt mehr Leistung auf die Fronts gebracht, der Pio wird entlastet und klangeinflußmäßig passiert da garnix.
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Holzbock
Indianer hat geschrieben:
Holzbock hat geschrieben:Würde sich die Anschaffung bei meiner Extended-Stereo-Nutzung wirklich lohnen ?
was willst du mit dem nuC machen, was der Pio nicht zumindest insofern besser kann, als er es auf allen Kanälen gleichermaßen machen kann?

wenn du dir (searingly honest :wink: ) einen Gefallen tun willst, dann "zerlegst" du das Klangbild nicht noch weiter …
ein einsamer nuP D für die Fronts ist der Homogenität im "Extended Stereo" leider sicher nicht zuträglich, mit einem nuC "entfremdest" du die Front noch weiter … :(

wenn du unbedingt was kaufen willst (is' ja völlig ok :lol: ), dann gehst du demgegenüber mit einem zweiten nuP D für die Vulkane im Surround in die richtige Richtung …

und wenn du dich irgendwann damit beschäftigst, was du mit dem ziemlich mächtigen MCACC EQ Pro deines Pio noch weiter optimieren kannst, dann macht das natürlich auch noch Sinn … 8)
Ich glaube du hast es richtig erkannt,das wenn überhaupt noch etwas für eine Klangverbesserung in deinem System möglich ist, sind es die Frontlautsprecher.Die werden
durch die nupd brachial versorgt. Nur da kann man,wenn nötig eingreifen.Dafür ist die nuc einen Versuch wert.

Gruß
Willi
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Das die Titan 9 die zur Verfügung stehende Mehrleistung dankt ist schon klar (Freund hat sie ebenfalls),
dir ist es anscheinend zu mühselig den AVR richtig einzustellen, und kaufst daher noch eine Nucontrol mit kürzerer BDA....
die Argumentation hat auch seinen Reiz, muss ich schon sagen.
Immerhin bist du hier in diesem Forum damit nicht alleine.... :mrgreen:

Die in Foren ewig propagierten "Verbesserungen" sind oftmals lediglich Veränderungen, und halten auch nicht wirklich lange an,
dann klopft er wieder.
Dann ist so ein Gerät natürlich klasse, man kann wieder etwas Neues verbessern... :lol:
Antworten