Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Anni hat geschrieben:
nennt sich dann HT
Richtig, HT = Home Theater. Funktion ist dann genau wie von Anni beschrieben.
Man muss auf der Rückseite des Geräts einen Schlater umlegen, der zwischen "normalem" Line In wechselt oder eben HT. Ich meine, man kann den AUX-Eingang so konfigurieren...
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Viktor Novyy hat geschrieben:Für den nuControl gibt es ja nichts Vergleichbares auf dem Markt, der Mehrwert ist aufgrund der Funktionen enorm.

...


Klanglich ist dennoch kein Unterschied auszumachen gewesen.
Hört man die Funktionen denn auch als Mehrwert?

Dein zweites Statement, bezieht sich das rein auf die nupowerD? oder auf die ganze Kombination aus NuControl und NuPowerD?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von volker.p »

Meggen hat geschrieben:Klarer Mehrwert beim NuControl wären für mich der parametrische EQ und Loudness. Vom eingebauten "ATM" verspreche ich mir nicht SO viel. Liege ich da falsch?
So in der Reihenfolge ist es bei mir. Ich hattte einfach zu viele Geräte: Antimode 2.0 und ATM und Vorverstärker.

Seit der nuControl ist nun alles in einem Gerät. Nach dem Wechsel meine ich eine bessere Dynamik zu haben.
Den DSP brauch ich um die Raummode bei ca. 40 Hz rauszufiltern, sonst dröhnt es bei entsprechendem Material.
Die Loudness nutze ich auch gerne mal bei bassschwachen Titeln und das nicht nur zum Leisehören. Das eingebaute ATM nutze ich nicht.

Und das geniale für mich ist, dass der Klang einfach und schnell mit ein paar Tastenklicks per FB angepasst werden kann.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Ohne die Klangbeeinflussungsmöglichkeiten verhält sich der nuControl wie ein Stück Draht. Mit den Möglichkeiten hört man es, es wird meistens besser. 8)

Ich hatte den nuControl in Verbindung mit der Onkyo-Endstufe und der nuPower D mit Pegelabgleich gemessen und verglichen. Im Mittel-Hochton fällt die nuPower gegenüber der Onkyo Endstufe um ca. 0,5 dB - 1 dB eher ab, der Unterschied ist für mich nicht hörbar gewesen. Die Testmagazine bescherten dem Onkyo-Amp übrigens einen "saftigen" Klang mit großem Bassfundament, während die nuPower D ein analytischer Amp mit eher straffen Bass sein soll. Ähm, ja... :mrgreen:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Ok, danke für Eure Einschätzungen!

@volker.p: hast Du ein Mikro benutzt oder die Ohren? Ich würde wahrscheinlich ein Mikro vorziehen...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

......warum? Traust Du deinen Ohren nicht? :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

Ich will jetzt auch mal meine ersten Eindrücke zum besten geben. Ich habe die nuControl2 bei mir seit dieser Woche Mittwoch am Laufen. Sie bespielt dabei standesgemäß eine nuPower D, die dann wiederum meine nuVero 110 antreibt.
Als Zuspieler verwende ich einen relativ alten DVD Player von Panasonic (DVD RV32) über spdif bzw. Cinch.

Als Vergleich dient mir auch noch mein Yamaha RX-V 1400, der ebenfalls mit der nuPower verbunden ist.

Am Anfang (Mittwoch) habe ich den nuControl sowie den Yamaha pure spielen lassen. Das war dann auch wie erwartet kein hörbarer Unterschied. Der einzige Unterschied hat sich durch die Verbindung zum Zuspieler ergeben. Am Anfang habe ich den Nubert analog verbunden und den Yamaha digital. Dadurch war der Klang beim Yamaha für meine Ohren besser bzw. der Nubert konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es fehlte mir besonders die Feinauflösung. Nach dem Tauschen der Verbindungen war dieses Problem jedoch verschwunden.
Insgesamt hat mich der erste Eindruck doch etwas ernüchtert zurückgelassen. Insbesondere nachdem mich einige Wochen zuvor die nuPower mit ihrer zupackenden Art doch sehr überzeugt hatte.

Fortsetzung folgt....
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Horchidee »

Saeschle hat geschrieben:Am Anfang habe ich den Nubert analog verbunden (...) der Nubert konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es fehlte mir besonders die Feinauflösung.
Hochwertige Cinch-Kabel verwendet? Wenn ja, dann bliebe noch die Möglichkeit, dass der alte Panasonic auf den analogen Cinch wegen einer nichthöchstwertigen analogen Ausgangsstufe nicht so gut klingt. Das muss und wird nichts mit dem Analog-Digitalwandler bzw. dem Analog-Eingang der nuControl zu tun haben.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

Ja davon gehe ich auch aus.
Ich habe durchaus erwartet, dass der Klang bei analoger Zuspielung aufgrund der Fähigkeiten des Pansonic schlechter sein würde.
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

Aber ich will ja ohnehin im Normalbetrieb digital zuspielen. Von daher kein Problem für mich.
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Antworten