Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von volker.p »

Meggen hat geschrieben:@volker.p: hast Du ein Mikro benutzt oder die Ohren? Ich würde wahrscheinlich ein Mikro vorziehen...
Mit dem damaligen Antimode 2.0 habe ich mit Mikro gemessen.
Geht aber auch ohne Mikro z.B. über You**** mit Sinustönen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Bruno hat geschrieben:......warum? Traust Du deinen Ohren nicht? :wink: :mrgreen:
Ich habe das noch nie mit Sinustönen gemacht. Keine Ahnung ob es einfach oder schwierig ist. Ich habe keine Ahnung wie man das macht. Ich habe etwas Respekt davor :twisted: Machbar ist das bestimmt, ich habe mich nur mit der "Ohrenlösung" noch gar nicht beschäftigt.

Mikro + Kurve erscheint mir gut machbar, aber mal sehen, ob es überhaupt soweit kommt.
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ein genauer Eingriff ist nur unter Zuhilfenahme eines Mikros mit dazugehöriger Software möglich,
die Sinustöne mit Pegelmesser sind hier ein Kompromiss.

Nutzt hier jemand im speaker Setup eine Einstellung bezüglich eines speziellen Lautsprechers?
Ich habe hier das Setup auf "NuVero140" stehen, gibt es hier nun eine Möglichkeit wie beim ATM das Ganze entsprechend anzupassen?
Oder wie habe ich das zu verstehen, wie oder wo erfolgt hier der "Eingriff"?

Dann zu den 7 parametrischen EQ, ist irgendwo niedergeschrieben welche EQs (1,2,3 usw...) bei welchen Frequenzen eingesetzt werden können?
Desweiteren kann ich im Bassbereich nur einen EQ in den plus Bereich schieben, den Rest nur ins Minus. Ist das gewollt, normal?

Kann ja sein das dies bezüglich der Nucontrol 1 genauso ist und schon irgendwo steht, habs jetzt nicht gefunden, gehört dann eh auch hier rein.


Achja, die Fernbedienung ist zweckmäßig und haptisch erträglich, allerdings mehr auch nicht, so schön wie Hartplastik halt sein kann.
Die Loudnessfunktion , egal ob 10 oder 20db, ist bei mir klanglich nicht von Vorteil, deshalb bei mir bei allen Lautstärken auf aus.
Dessen Nutzen kommt aber ganz sicher immer auf den Einzelfall an, das soll keine Kritik sein, nur als Info das ich diese nicht nutze.

Ist bei mir nur seit kurzem in Betrieb, erste EQ Einsätze verbessern bei mir den Klang deutlich.
Soweit erste Erfahrungen....

VG
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von tueffo »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:...Dann zu den 7 parametrischen EQ, ist irgendwo niedergeschrieben welche EQs (1,2,3 usw...) bei welchen Frequenzen eingesetzt werden können?...
Hallo.

Die Frequenzen stehen auf Seite 47 der nuControl 2 Anleitung.

Gruß Christoph
Dateianhänge
77EE84C2-E437-4C0A-B345-6B679CBC54C5.png
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Horchidee »

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie genau sich die (Mitten-) Frequenz bei den PEQ einstellen lässt.
Standard-Terzband mit ca. 20-25-32-40-50-63-80-100-125-160 scheint es wegen der "20-150Hz" oder "19500Hz" ja schon mal nicht zu sein, oder?
1-2 Hz-Schritte im Bassbereich hoffentlich wenigstens.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

tueffo hat geschrieben:
Die Frequenzen stehen auf Seite 47 der nuControl 2 Anleitung.

Gruß Christoph
Hmm,

das nenne ich wiederum Scheibenkleister. Warum kann ich unter 150Hz nur eine Frequenz anheben?

Mal schauen ob das das k.o. für meine NuControl bedeutet...schade.
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Du hast mit dem "bass eq" noch eine sehr gute Möglichkeit, den Bass unter 150 Hz anzuheben. Mit dem Bassregler, dem Highpass (höhere Güte wählen) und natürlich etwas eingeschränkt mit der Loudness gibt es übrigens weitere Möglichkeiten und ganz wichtig ist, dass man diese Möglichkeiten kombinieren kann.
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Horchidee hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie genau sich die (Mitten-) Frequenz bei den PEQ einstellen lässt.
Standard-Terzband mit ca. 20-25-32-40-50-63-80-100-125-160 scheint es wegen der "20-150Hz" oder "19500Hz" ja schon mal nicht zu sein, oder?
1-2 Hz-Schritte im Bassbereich hoffentlich wenigstens.
Bis 50Hz in 1Hz Schritten, danach 5Hz Schritte.
Viktor Novyy hat geschrieben:Du hast mit dem "bass eq" noch eine sehr gute Möglichkeit, den Bass unter 150 Hz anzuheben. Mit dem Bassregler, dem Highpass (höhere Güte wählen) und natürlich etwas eingeschränkt mit der Loudness gibt es übrigens weitere Möglichkeiten und ganz wichtig ist, dass man diese Möglichkeiten kombinieren kann.
Hallo,

ich will ja nicht den kompletten Bassbereich anheben, sondern nur zwei/drei Bänder...
Die Loudness kann ich bei mir nicht nutzen, wie schon geschrieben, das ist dann definitiv zu viel Bassenergie über den gesamten Bereich.

Jemand ne Antwort zum ATM Modus ?

Gruß
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Welchen Bereich willst du denn gezielt anheben? Sind es schmalbandige Auslöschungen? Bitte auch mal die Diagramme in der BDA bezgl. der Wirkungsweise von Bassregler und Loudness schauen. Der Bass EQ ist einfach ein weiterer Filter, der die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie die 7 anderen EQs bietet und sich schlicht in ein einem anderen Menu befindet. Das ist vielleicht und trotz der Erklärung in der BDA etwas ungünstig gelöst von der NSF.

Persönlich habe ich die Meinung, dass zumindest bei der 10 dB- Einstellung der Loudness nichts dröhnen darf und man lieber keine sogenannte Hauskurve bastelt. Oder anders ausgedrückt ist die Loudness ein Indikator, ob man Raumtuning in Verbindung mit dem PEQ nutzen sollte. :wink:

Soweit ich dies verstanden habe, weil ich es hier irgendwo gelesen hatte, wirken Bass/Treble im ATM Modus der jeweiligen Boxen wie die Regler am normalen "Hardware ATM". Das müsste aber mal jemand mit Wissen bestätigen. Die Tiefbasserweiterung der Nubert-Boxen wird über die jeweilig passende Einstellung aktiviert.
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ja habe zwei schmalbandige Auslöschungen welche ich auffüttern möchte, auf die dritte kann ich in der Not verzichten denke ich, ich brauch ja auch noch Filter zum Absenken. :mrgreen:
Im Bassbereich bin ich sehr empfindlich da ich normalerweise keine Anlagen mehr ohne Einmessung ertragen kann,
deshalb muss ich mal schauen ob ich das akzeptabel hinbekomme, momentan sieht es gar nicht so schlecht aus.

Die Loudnessfunktion hab ich natürlich auch schon zuerst ohne Hauskurve oder weitere Eingriffe angetestet,
es dröhnt zwar nichts, aber es passt einfach pegeltechnisch nicht zum Rest, wie gesagt bin ich hier etwas versaut (Anthem ARC, Dirac usw...),
da sind schon kleinere Abweichungen für mein Befinden nicht akzeptabel.

Bezüglich ATM Funktion kann ich mir das auch nur so vorstellen wie du das beschreibst,

danke für deine Hilfe.

Gruß
Antworten