Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Viktor Novyy hat geschrieben: Soweit ich dies verstanden habe, weil ich es hier irgendwo gelesen hatte, wirken Bass/Treble im ATM Modus der jeweiligen Boxen wie die Regler am normalen "Hardware ATM". Das müsste aber mal jemand mit Wissen bestätigen. Die Tiefbasserweiterung der Nubert-Boxen wird über die jeweilig passende Einstellung aktiviert.
Das ist richtig.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von S. Hennig »

Hilfreich kann neben einem Blick in die Bedienungsanleitung auch der Praxisratgeber sein:
https://www.nubert.de/product_download/ ... tgeber.pdf
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Zweck0r »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Warum kann ich unter 150Hz nur eine Frequenz anheben?
Es sind drei.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Mysterion »

Drei der teilparametrischen EQs können unterhalb von 150 Hz verwendet werden, allerdings kann nur einer davon bis zu 6 dB draufpacken. Das hat diverse Gründe, weshalb das so gelöst ist. Bspw. kommt bei einer Anhebung in dem Bereich, nicht nur die Box, sondern auch die Endstufe deutlich schneller ans Limit (Klirr), ganz zu schweigen von Dingen wie GD.

Senken sollten zunächst ausführlich untersucht werden, statt diese einfach aufzufüllen. Handelt es sich bspw. um eine lokale oder generelle Senke? Ist die Senke überhaupt hörbar?

Der Bass-EQ wurde schon erwähnt, falls man unbedingt noch weiter anheben möchte, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Sodele,

hab nun einen 5 stündigen Mess und Einstellmarathon hinter mir,
und hoffe das mir das Ergebnis morgen immer noch so gut gefällt wie zum Schluss heute, nach der ganzen Einstellerei.
Dann darf die Nucontrol2 auch bleiben.

Letztlich war die Lösung tatsächlich mit dem bass eq relativ breitbandig mit +2db anzuheben,
um danach im Bassbereich nur noch mit - Werten korrigieren zu müssen.
natürlich wurden die Einstellungen immer wieder messtechnisch und auch per Gehör überprüft, bevor diese abschließend übernommen wurden.
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

@n.u.b.e.r.t: Wie hast du gemessen?
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Messmikro, Laptop und Software,
egoistische Hörplatzposition....also keine Mehrpunktmessungen.

Ich sehe mich als recht erfahrenen Hörer,
ohne Messungen keine Chance das Ganze wirklich exakt und penibel einzustellen,
selbst mit erfordert es sehr viel Zeit, da man nicht einfach an einer Messung ablesen kann,
wie stark und mit welcher Güte man idealerweise "arbeiten" sollte,
da hier der Raum extrem viel mitwirkt,
wenn man z.B. bei 80Hz nen 4db Buckel ausgemacht hat reicht es unter Umständen nicht wirklich aus, einfach einen PEQ bei 80Hz mit 4db Minus zu setzen,
das erfährt man nur wenn man immer wieder neu einmisst, was sich in der Wirklichkeit getan hat.

Gruß
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Ich sehe mich als recht erfahrenen Hörer,
ohne Messungen keine Chance das Ganze wirklich exakt und penibel einzustellen
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, weshalb ich Grafik und erneutes Einmessen sympathischer (weil genauer) fand. Es gibt aber sicher auch genug Leute, die das mit ihrem Gehör könnten. Mir wäre "schwarz auf weiss" wohl auch lieber, weil ich mir zu unsicher wäre.

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bleibst.
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich hätte noch einen Vorschlag für die Zubehörliste bei der Nucontrol,
eine haptisch(und optisch?) höherwertige Fernbedienung würde ich mir wünschen, und auch kaufen.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Ich frage mich auch warum da "nur" 2 Jahre Garantie drauf sind (bei allem was bei Nubert einen Stecker hat). Vertraut man der eigenen Qualität nicht? Ich glaube, dass der Rücklauf an Nubert-Technik nicht so hoch ist. Es läge dann doch nahe damit auch zu werben und aus der Tatsache auch marketingtechnisch etwas zu machen.
Die nucontrol ist in ihren Leistungen einzigartig. Wenn man die Features aber nur bedingt braucht oder wir von den Endstufen sprechen und man ein Konkurrenzsystem mit bspw. 5 Jahren Garantie bekommt...ihr wisst worauf ich hinaus will.
Das empfinde ich als einen kleinen Wermutstropfen bei einem Kaufpreis von mindestens 4,5k€ für eine Vor-/Endstufenkombi.
Natürlich gibt es auch wesentlich hochpreisigere Anbieter, die auch nur 2 Jahre geben. Es ist also nicht nur eine Frage des Verkaufspreises.
Antworten