Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von Karisma »

Hallo Miteinander,
aktuell betreibe ich meinen Kopfhörerverstärker am REC OUT Anschluss des Nucontrol.
Dieser bietet aber leider keine Klangregelung. Ich würde gerne die Bässe nachregeln.
Meine Endstufe ist an den XLR OUT Anschlüssen angeschlossen.
Kann ich nun problemlos die Cinch "Front" Anschlüsse für meinen Kopfhörerverstärker nutzen?
Also XLR und Cinch Front Out gleichzeitig?
Hat das jemand von Euch so angeschlossen?
Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

Bei dem nuControl (auch 2) kommen sowohl aus dem Front Cinch Out als auch dem XLR Out das gleiche Signal.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von Weyoun »

Ich vermute, dem TE ging es eher um die Frage, ob durch die "Quasi-Prallelschaltung" von XLR-Out und Cinch-Out am Ende zu hörbaren Klangunterschieden kommen kann. Wenn man den Kopfhörerverstärker und die Endstufe am gleichen Ausgang anschließt, wird die resultierende Gesamtimpedanz am Ausgang halt kleiner. Das kann, muss aber keine Probleme machen (je nach den Eingangsimpedanzen von Kopfhörerverstärker und Endstufe). Oder sind die Ausgänge von XLR-Out (symmetrisch) und Cinch-Out (asymmetrisch) schaltungstechnisch gegen solch eine "Rückkopplung" abgesichert?

Im Datenblatt sehe ich, dass die Ausgangsimpedanz bei XLR 20 Ohm und bei Cinch 50 Ohm beträgt. Dazu "gesellt" sich dann halt noch die Eingangsimpedanz von Endstufe und Kopfhörerverstärker. Wie genau die beiden Ausgänge aber nun miteinander verschaltet sind, weiß nur Nubert.

Persönlich würde ich aber keine großen Probleme sehen. Die Eingangsimpedanz einer nuPower A sowie nuPower D beträgt symmetrisch 10 kOhm und asymmetrisch 22 kOhm. Sollte der Kopfhörerverstärker hier nicht "aus der Reihe tanzen" (sehr geringe Eingangsimpedanz), sollte das problemlos anschließbar sein.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von BlueDanube »

Auf jeden Fall kann man es probieren - es wird nix explodieren oder in Rauch aufgehen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von Weyoun »

Das sicher nicht. :lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von g.vogt »

Ich würde ja vermuten, dass es für den symmetrischen und den unsymmetrischen Ausgang separate Treiber gibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von Karisma »

Hallo,
vielen Dank Eure Tipps.
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Von der Muting Funktion her und auch Lautstärkeregelung nicht optimal/akzeptabel.
Habt Ihr noch Ideen, wie man an den Nucontrol einen Kopfhörerverstärker anschließen und dabei eine
Klangregelung realisieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von rockyou »

Vielleicht kommt ja ein Equalizer in Frage?
https://www.amazon.de/Behringer-FBQ800- ... 14EXTA9VHW
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Beitrag von rockyou »

Laut/Leise sollte mit dem schon vorhandenen KHV wohl schon funktionieren :mrgreen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten