Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
Aaanalog
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 13. Jul 2010, 21:54
Kontaktdaten:

Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Aaanalog »

Ich bin begeisterter Nubert Hörer und Liebhaber, möchte aber auch Musik Streamen…

Mit einem Sonso Connect, könnte ich Musik vom Smartphone auf meine Stereoanlage streamen und Musik von der Stereoanlage, z.B. von Schallplatten auf einen Sonos WiFi-Lautsprecher streamen. Wenn ich das ganze nun mit Nubert komponenten machen möchte, wobei es mir in erster Linie darum geht, die digitale Mediathek auf die Stereoanlage zu streamen, mit welchem nuFunk Gerät ist das möglich?
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Kardamon »

Hallo Aaanalog,

wenn deine digitale Mediathek auf einem Computer mit USB Ausgang gespeichert ist, dann mit dem nuFunk Sender USB-1.
Ich verstehe dich so, dass du einen analogen Verstärker nutzt, daher als nuFunk Empfänger E-1.
Das Analogsignal von Schallplatten funkst du mit nuFunk Sender S-2.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Aaanalog
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 13. Jul 2010, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Aaanalog »

Ja es wäre nett, die Files vom Rechner abspielen zu können, aber das ist zweitrangig 8)

Ich möchte von verschiedenen mobilen Geräten Musik auf der Stereoanlage wiedergeben können.
Also z.B. Von Diensten wie AppleMusic; Spotify; Deezer etc. Und dies entweder vom Tablet oder Smartphone.
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Kardamon »

Du hast keinen optischen Eingang zur Verfügung, richtig?
Falls du apple Geräte verwendest, bietet sich ein Airport Express (mit 3,5mm Analog-Ausgang) an.
Falls keine apple Geräte in Verwendung:
Lintech airlino als WLAN Audio-Empfänger:
http://www.nubert.de/airlino/p1871/?category=129
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Rank »

Weshalb eigentlich das Sonos Connect ersetzen :?:
Warum nicht einfach an das Sonos Connect einen Verstärker samt Nubert-Lautsprecher anschließen :?:

http://www.sonos.com/de-de/shop/connect.html

Wenn dieses Teil genau das beherrscht was Du möchtest, dann brauchst Du doch nur noch die Nubert-Lautsprecher und Verstärker anschließen und gut.

Sogar in den Hörräumen der Nubert Speaker Factory kommt Sonos Connect auf diese Art zum Einsatz.
Was den Bedienkomfort betrifft, ist das Sonos-System eh fast unschlagbar (für mich im Moment die einzige vorstellbare Alternative zum Hifi-PC).


Gruss Rank
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Hifimacianer »

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Grund, warum du nicht einfach Sonos-Connect verwenden solltest!?
Es bietet doch alles was du brauchst und hat darüber hinaus noch Features on top, die du mit nuFunk Komponenten nicht hättest.

Einziger Nachteil von Sonos Connect ist der Preis, aber da kann man getrost auch bei den Kleinanzeigen nach gebrauchten Geräten schauen.


Ein wirklich entscheidender Vorteil von Sonos ist, dass die Geräte selbst das Streaming übernehmen.
Die Sonos App dient quasi nur als Fernbedienung. Sobald du einen Stream begonnen hast, kannst du die Sonos App schließen und theoretisch sogar das Haus verlassen - die Musik läuft weiter. Du belastest also den Akku des Smartphones/Tablets nicht zusätzlich.
Auch kannst du einen Radiostream am Gerät stoppen, und später einfach wieder mit der Playtaste weiterlaufen lassen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Aaanalog
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 13. Jul 2010, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Aaanalog »

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.

In erster Linie versuchte ich natürlich eine günstigere Lösung zu finden als bei Sonos…
Da ist so ein WLAN HiFi Receiver schon eine gute Alternative, wenn es funktioniert.

Es grüßt Torsten
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Rank »

Eine billigere Lösung zu finden dürfte kein großes Problem werden, ob man damit dann aber genauso zufrieden ist wie mit Sonos bezweifle ich jedoch.
Bei den fertigen Streaming-Lösungen ist halt ziemlich viel Schrott dabei, der nur Probleme macht.
Von allen am Markt erhältlichen Systemen fand ich das System von Sonos mit Abstand am besten.
Klar kann man sein Glück auch mit einem anderen System probieren - doch wenn man später nicht zufrieden ist, hat man halt kein Geld gespart.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Aaanalog
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 13. Jul 2010, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Aaanalog »

Rank hat geschrieben:Eine billigere Lösung zu finden dürfte kein großes Problem werden, ob man damit dann aber genauso zufrieden ist wie mit Sonos bezweifle ich jedoch.
Ja ich weiß, nicht um sonst gibt es ja das Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zwei mal“ :mrgreen:

Dennoch möchte ich ungern ca. 400 € ausgeben, nur um Musik vom Smartphone auf die Stereoanlage zu bekommen. In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant, dass ich bis dato kein einziges Sonos Gerät besitze.

Gruß Torsten
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mit welchen nuFunk Geräten ein Sonos Connect ersetzen

Beitrag von Weyoun »

@TE
Deine Überschrift suggeriert, du hättest bereits ein Sonos-System und willst umsteigen!
Könntest du die noch editieren, oder ist das Zeitlimit dafür schon abgelaufen?
Antworten