Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Simple Kabellose Musikübertragung

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Seid gegrüßt,

ich möchte künftig ganz simpel Musik vom Laptop (Win7), IPad und Handy (Android) an meinen analogen Vollverstärker senden. Hauptquellen sollen Internetradio und MP3s sein. FLACs ab und zu auch aber das habe ich separat auf Platte (ist also nachrangig). Es soll um schnell zu startende und einfach zu bedienende Musikbeschallung gehen, ohne den halben Gerätepark anzuwerfen. D.h. z.B. Internetradio via Handyapp starten, Verstärker an und los!

Ich habe mich etwas umgesehen, aber bin noch nicht so richtig schlau aus den Möglichkeiten. Nubert bietet ja mit dem AirLino ein Gerät, um über WLAN Audiodaten auch an analoge Verstärker zu senden und das Ganze halt vom Quellgerät zu steuern.

Dort wird von HiFi Qualität gesprochen, aber wie ist diese definiert? Kann man für 79€ soliden Sound erwarten? Läuft das Ganze stabil oder gibt es aussetzer? Wie schaut es mit Störgeräuschen aus, z.B. Rauschen?

Des Weiteren gibt es noch die nuFunk Variante aber dort habe ich doch nicht die Möglichkeit alle meine gewünschten Quellen zu nutzen, richtig?

Frage: Kann ich den AirLino für mein Vorhaben verwenden?

Daanke und besten Gruß
Buss
Soilworker

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Soilworker »

Der Chromecast Audio wäre auch eine Möglichkeit.
Es gibt diverse (Android-)Apps, wie TuneIn für Internetradio oder Rocket Player für auf dem Handy gespeicherte Musik, die direkt auf den Chromecast streamen bzw. als Fernbedienung für Online-Streaming dienen. Da ich weder iPhone noch iPad habe, kann ich nichts zu iOS-Apps sagen.
Ton vom Windows-Gerät kann man per Audio Cast streamen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Kardamon »

Hallo Bussardinho,

ein Blick in die Bedienungsanleitungen der beteiligten Geräte klärt deine Frage:

Airlino versteht folgende Protokolle:
"Wichtig ist lediglich, dass Ihre Audioquelle über WLAN verfügt und kompatibel mit Apple AirPlay, DLNA oder UPnP (1.0) ist."

Nun muss du in den Anleitungen deiner bestehenden Geräten nachsehen, ob eines der genannten Protokolle unterstützt wird.
Falls ja, dann funktioniert es.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Danke Soilworker, werde mir das Gerät auch mal näher ansehen. Auf den ersten Blick scheint mir das AirLino aber noch etwas felxibler.

@Kardomon

Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, habe ich bereits vorher abgeglichen.
Funktioniert es denn auch gut? :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Weyoun »

Mal eine Frage: Ist der optische Ausgang des Airlino pegelgeregelt oder nicht?
Oder anders gefragt: Ändert sich die Lautstärke bei Toslink-Verbindung, wenn man am Quellgerät wie z.B. Tablet die Lautstärke ändert?

Hintergrund der Frage: Ich überlege, mir solch ein Teil an meine nuPro A500 zu hängen und wer aufmerksam die Threads zu den nuPro-Modellen liest, weiß wovon ich rede. :wink:

Merci!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Also, diese Information findet sich auf offizieller Seite nirgends...

Ich gehe aber davon aus, dass man mit der jeweiligen APP die "Quelllautstärke" steuern kann, auch unabhängig davon, ob das Signal analog oder digital ausgegeben wird. Das ist doch eigentlich Standard, oder?!
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Ingo72 »

Ich dachte immer, ein geregelter Digitalausgang wäre eher die Ausnahme. Habe mal einen Vorverstärker damit gesucht und keinen einzigen gefunden :?:

Edit: doch einen, aber der war mir zu teuer ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ok... dann meint Weyoun etwas anderes, als ich :roll:

Möchte allerdings Vollzug melden! :wink:
Habe gestern noch den AirLino geordert und werde dann ja sehen, ob das Teil meine Anforderungen erfüllt.

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus, dass man mit der jeweiligen APP die "Quelllautstärke" steuern kann, auch unabhängig davon, ob das Signal analog oder digital ausgegeben wird. Das ist doch eigentlich Standard, oder?!
So einfach ist es leider nicht!
Dass der analoge Ausgangspegel abhängig von der in der "Quell-App" eingestellten Lautstärke ist, ist logisch. ABER: Wenn der S/PDIF (Toslink) über keine regelbare Ausgabelautstärke sondern über eine 100 % standardkonforme PCM-Ausgabe verfügt, dann sollte der PCM-Pegel immer gleich sein, egal wie die Lautstärke in der Quell-App eingestellt ist.

Und genau deshalb habe ich ja die Frage gestellt, was beim AirLino am Toslink-Ausgang passiert, wenn man am Quellgerät die Lautstärke ändert. :wink:

Kann das nicht einfach mal einer schnell ausprobieren, wenn er mal 5 Minuten nichts zu tun hat? :mrgreen:

Merci!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Werde ich mit meinem Amp leider nicht für dich testen können, sorry...
Antworten