Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht von den nuDays 2017

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von Mysterion »

Herr Pedal hat an der neuen Messstation eine Klirrmessung (THD+N) von der handelsüblichen Endstufe und von der nuPower a demonstriert. 8O

Fazit war, dass die "geheime" Endstufe gar nicht so viel schlechter als die nuPower a war, es blieb ab immer noch genügend Abstand gewahrt. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von mk_stgt »

und es wurde ohne markennamen referiert. wobei jeder natürlich wusste, um welches produkt es sich handelt. wurde aber auch klar gemacht, dass die vergleichsendstufe kein! schlechtes produkt mit einem sehr guten preis-/leistungsverhälnis ist!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Hat man sich doch tatsächlich die Mühe gemacht und die Logos vom NAD 275 wegretuschiert. :lol: :mrgreen:
Nicht wegretuschiert, sondern überklebt. :wink:
Wer sich nicht genau in der Materie auskannte, wusste während der Vorführung nicht, welches Modell das war. Dies wurde absichtlich so gehandhabt, um nicht eine vorher gekennzeichnete Konkurrenzfirma "bloßzustellen".
Rank hat geschrieben:Wurden bei dieser Gegenüberstellung "nur" die technische Daten besprochen oder durften die anwesenden Teilnehmer die beiden Endstufen auch beim Verrichten der Arbeit im Vergleich erleben :?:
Was heißt "erleben"? Die Endstufen wurden nacheinander an eine 4-Ohm-Last gehängt (die thermisch aber weit weniger Dauerleistung vertrug, als beide Endstufen zu leisten imstande waren). Somit wurden beide Endstufen immer nur recht kurz während des Messvorganges auf Hochlast getrieben und dann wieder abgeschaltet.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von engineer »

War das ein Lautsprecheremulator oder eine standardisierte Last? Ich meine wegen der Rückwirkung. Die sind ja das eigentliche Problem im Bezug auf Verzerrungen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von R. Steidle »

Es war eine "Bastellast" - für den Zweck völlig ausreichend.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von engineer »

Was Ich meine: Für einen Eindruck der Verzerrungen die eine Verstärkerkomponente dem Eingangssignal aufaddiert, reicht sicher eine rein ohmsche Last, die ausreichend Leistung verbrät und entsprechende Ströme zulässt. Auch eine ohmsch-induktive erster Ordnung erfordert keinen Zauber. So richtig interessant wird es aber, wenn die Regelung durch die Rückkoppelung ins Spiel kommt und Lasten mit kompliziertem Frequenzgang getrieben werden müssen. Die Geschichte habe Ich gerade in anderem Zusammenhang zur Genüge durchgegangen - inklusive Resonanzunterdrückung und Entzerrung von Magnetik:sweat:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von StefanB »

Deswegen schwört der Verstärker-Maier von der AUDIO/stereoplay auf Nicht-gegengekoppeltes Zeug.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von R. Steidle »

Der Videobericht unserer Hausmesse ist fertig:
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bericht von den nuDays 2017

Beitrag von engineer »

StefanB hat geschrieben:Deswegen schwört der Verstärker-Maier von der AUDIO/stereoplay auf Nicht-gegengekoppeltes Zeug.
Stefan
Nun ja, in praktisch jedem Verstärker gibt es Rückkopplungszeige, schon mal deshalb, um den Ausgangstreiber zu linearisieren und dort kann und muss in jedem Fall was passieren. Ich will das aber hier nicht ausdehnen und was das Fachwissen von "Audiotestern" angeht, habe Ich ausreichend Erfahrung. :oops:

Das gelinkte Video ist interessant! Vor allem der Raum mit der Schalldämmung. Nett finde Ich die kleinen unauffälligen "Kompaktlautsprecher" bei 2:25. :mrgreen:
Antworten