Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

My nuDay in Hessen (bei FFM)

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Heiterbissonnig hat geschrieben:Ich fands auch schön :-)

Warum hast du die Subwoofer in den Ecken stehen? Habe irgendwo mal gelesen das man das nicht tun soll :-)
Freut mich. :)

Zu den Subs: ehrlich gesagt, eine rein optische Entscheidung. Zwischen Regal und den 70zigern wurde mir das schlicht zu wuchtig und man kommt auch schlechter ans Regal bzw. die Geräte. Der gewollt etwas luftigere Charakter geht so auch ziemlich flöten...

Ps:
Diese Aufstellung wird von SVS zumindest für die geschlossenen Modelle durchaus auch empfohlen. In den Anleitungen ist meine Aufstellung sogar bebildert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Heiterbissonnig »

Ach geschlossene kann man auch in die Ecken stellen... wieder was gelernt :-)

Schönes Hobby :-)
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von rockyou »

Heiterbissonnig hat geschrieben:Ach geschlossene kann man auch in die Ecken stellen... wieder was gelernt :-)

Schönes Hobby :-)
Eigentlich auch nicht. Nur mit elektronischem Raumeinmesssystem im AVR oder besser noch z.B. DIRAC.
Das geht dann aber auch mit Bassreflexsystemen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Bei mir werkelt ja ein DSP jetzt, wobei diese Aufstellung auch ohne DSP zu meinem Erstaunen ganz gut funktionierte. Aber natürlich neigt auch ein geschlossener Sub zum dröhnen in Wandnähe oder in Ecken.

Es ist halt ein Kompromiss und ganz ehrlich, die beiden geschlossenen Subs machen weniger Probleme, als alle BR Subs die vorher hier werkelten.

Das erkauft man sich aber natürlich auch teuer mit Tiefgang und Punch.

Erbeben gibt's nicht automatisch, da muss man dann nachhelfen und wird dennoch nicht jeden zufriedenstellen, aber ich bin eh nicht so sehr der Tieftonfanatiker und Abends muss das System einfach funktionieren. Also das machen die beiden echt gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten